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Radhaus oder Karosse?


der_Svenn0r
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Hallo Freunde des Guten Geschmacks,

 

ich mache aktuell "unter anderem" Brems & Kraftstoffleitung komplett neu - als ich die Hinterachse runter hatte und die Feder von oben abzog kam schreckliches Bild zu vorscheinen :wall: (siehe Anhang)

 

Gehört dieser Teller samt Nase zum Radhaus oder zur Karosse!? (ist im ETK nicht wirlich ersichtlich) Sieht für mich so aus als ob er mit der Karosse eins ist...

 

Was meint Ihr: Teller samt Nase großzügig raus trennen und neu einsetzten (aktuell leider keine Richtbank nutzbar) - oder mittels Reparaturblech vom Karosseriechef instandsetzten lassen? :frage:

 

Diverse andere "offene" Stellen sind kein Problem - diese jedoch schon...:watch:

 

Die andere Seite sieht übrigens gut aus. Die Karosse hat auch grad mal 350xxxtkm gelaufen :drive:

 

Wie würdet Ihr vorgehen?

 

Guß und danke

DCP_2328.JPG

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Das Ersatzteil wäre der komplette hintere Träger, rechts oder links. Schau mal im ETK, sieht bei dem Teil ganz realistisch aus.

 

Wäre eine Arbeit für einen Fachmann und ziemlich teuer.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Du wirst Dir schwer tun einen E30 zu finden, das auf dem Schrott steht und da keine Probleme hat, aber viel Glück.

 

Sollte trotzdem gut gemacht werden, weil

 

1. wenn der TÜVer das sieht, wirst Du es schwer haben

2. Es wirklich ein tragendes Teil ist.

Gruß

Oliver



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220px-Stopptstrauss.jpg

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ja son "paar" Stellen sind noch offen - nötig Schutzgas, Schweißdraht, Blech und U-Bodenkonservierung sind vorhanden! :schrauben: :rauchen:

 

Ich denke nach der Behandlung werden die knapp 2 Jahre TÜV noch runter gefahren und dann muss halt was neues her...

 

(Bremsen, Lager VA / HA, Fahrwerk, Abgasanlage, Antrieb, Motor) sind noch sehr gut erhalten... lediglich die Karosse ist irgendwann mal das KO Kriteruim - aber wem erzähle ich das hier :smbmw:

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Ich würde die Längsträger großzügig schweißen - innen ist meist recht viel Hohlraumwachs also kommt der Rost durch aufgesprungenen PVC-Schutz von Außen (Auflager Feder, Bewegungen, Risse ---> Wasser dringt ein und sammelt sich).

 

Hab meinen Winter-IX auch an dieser Stelle schweißen müssen. :schweißen:

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na so wie es aussieht bin ich nicht der einzige der da leichte probleme hat. auch wenns bei meinem winterauto nur leichter flugrost ist. Wird aber vorm Winter noch gerichtet. ist aber noch nciht zu schweißen

 

Hat da nicht sogar mal jemand fotos zu gemacht als er das geschweist hatte?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Also ich hab meine Hinterachse auch grad raus, bei mir sieht´s noch nicht ganz so schlimm aus. Hab mal Fertan draufgestrichen, mal sehn obs was bringt. Bilder wären allerdings mal interessant zu sehen, früher oder später muss da wohl was neues rein :schweißen:

Gruß Christopher

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Also ich hab meine Hinterachse auch grad raus, bei mir sieht´s noch nicht ganz so schlimm aus. Hab mal Fertan draufgestrichen, mal sehn obs was bringt. Bilder wären allerdings mal interessant zu sehen, früher oder später muss da wohl was neues rein :schweißen:

 

kann man ja dann mitm neuen heckblech zusammen machen ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Das war bei mir ähnlich, nix zu sehen als noch alles zusammen war... Ich könnt :kotz:. Die INstandsetzung zu dokumentieren ist ein guter Plan :daumen:.

@ Leutnant: Ja das Heckblech würde sich dann natürlich anbieten, es drängt sich förmlich auf ;-)

Gruß Christopher

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@börni:

würde ja gerne etwas mithelfen, habe leider selbst zuviele baustellen. zuzweit wäre das ganze spaßiger und auch das biertrinken würde mehr spaß machen :drink:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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jop habe ich mir vorgenommen, mal 4 tage keine möglichkeit an irgendwelchen karren rumzumachen, danach aber wieder mit vollgas ;-)

 

aber jetzt schluss, sonst kommt gleich wieder die putzfrau :devil:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ach ja, der TÜV hat diese Stellen NICHT kontrolliert - keine der E30-typischen Stellen. :-o

 

 

Wird sich ändern. ich glaube, das die nächsten Jahre sehr viele E30 deswegen verschrottet werden.

 

Und spätestens in 1 Jahr werden auch die TÜVer da genauer drauf schauen.

Gruß

Oliver



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Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Ich würde nich lang rumtun sondern einfach ´nen neuen Längsträger ( Nr.5 , laut ETK 63,50€ ) einbauen lassen ! Auch wenn´s vielleicht 1000€ kostet , ist es immer noch billiger als ein neuer E30 bei dem man noch nichmal die Historie kennt und der da wahrscheinlich auch gammelt ! Ein Kumpel und E30-Kenner meinte übrigens , daß mit Sicherheit ALLE E30 da gammeln !

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NTE3M19w.png

Nach Flex kommt Ab!!

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wenn die stelle so aussieht ist es wahrscheinlich dass der an den üblichen stellen nicht besser ist.

 

ICH würde das so günstig wie möglich machen (gut gemacht werden muss es natürlich) und dann eben tüv runterfahren, es ist ja etwas zeit über damit man sich nach ner neuen karosse umsehen kann.

ich wage zu behaupten dass der ganze e30 keine 1000€ mehr wert ist, da jetzt viel geld reinstecken bringt gar nichts.

-

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Kommt halt drauf an , was du mit deinem E30 noch anstellen willst ! Da uns nur E30 ( auch für´n Alltag ) vor die Türe kommen und wir uns nicht alle Nase lang ´wieder einen anderen kaufen wollen , ( wo man wieder von vorne anfängt ) , wird´s halt gescheid gemacht !

Nach Flex kommt Ab!!

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