Zum Inhalt springen

M40 schwankender Leerlauf

tstorm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

Noch mal ein Thread zu dem Thema. In der Suche habe ich nichts zu meinem Problem gefunden.

Ich habe einen 316i mit M40 bj 6/89. 233000 km

Im warmen Zustand brauche ich gefühlte 20sec bis sich Motor von allein ohne Anlasser dreht, damit kann ich zur not noch Leben.

Außerdem schwankt die Leerlaufdrehzahl im leerlauf aber nur bei warmem Motor. Ich würde es als sinus förmig bezeichnen. Ich glaube das heißt sägen.

Was habe ich bereits gemacht:

- Zündkerzen neu

- Drosselklappenschalter geprüft (auch im eingebauten Zustand)

- Leerlaufsteller ausgebaut und 8V Spannung angelegt -> bewegt sich

- Lamdasonden auf Funktion geprüft, wie im DIY bereich beschrieben. Die Spannung schwankt wie erwartet. Habe bei erhöhter Drehzahl getestet. Sinkt jedoch bei Benutzung der Motorbremse auf 0V ab.

- Motor Temperaturfühler getestet zimmerTemp: Ok und vorsichtig im backofen bei 80° vielleicht auch 90° war aber auch OK

- Konnte keinen erhöhten benzinverbrauch feststellen.

- unter last ist kein problem festzustellen fährt auch zügig auf der autobahn

- auf nebenluft habe ich auch getestet mit bremsenreiniger - dose leer keine reaktion

Der Luftmengenmesser wurde auch schon mal getauscht ist aber schon 10jahre her ist auf jeden fall nicht der mit der glatten deckel sondern der mit der Umrandung.

Ich habe versucht dort einen Wiederstand zu messen, blieb aber immer bei 0Ohm, egal bei welcher Auslenkung der Klappe. Habe mir aber sagen lassen das dort Elektronik drinnen ist und deshalb ein messen des Wiederstandes mit abgestecktem Stecker (ohne Betriebspannung) nicht möglich ist. Wenn ich den Stecker abziehe und dann den Motor starte ist die Leerlaufdrehzahl konstant.

Nun meine frage kann es an dem Luftmengenmesser liegen oder gibt es noch weiter mögliche Ursachen.

Ich will nicht einfach einen Auf verdacht kaufen und dann ist es das nicht dann sind 300€ in den Wind geblasen.

Vielen Dank schon mal.

tstorm

> was für eine nr. steht auf dem lmm ?

1 734 654 9

ich denke das sollte der hier sein http://de.bmwfans.info/parts/catalog/13627547975/

Ich werde mir mal eine bei ebay besorgen in berlin gibt es keine schrottplätze mehr. Ich kenne auch keinen 316i e30er in berlin.

> steck trotzdem mal die lambdasonde ab. stecker sitz unter dem batterieblech

Das mache ich nachher nach der Arbeit.

> besorg dir leihweise einen anderen lmm oder hol einen vom schrott.

Vielen dank schon mal

in berlin gibt es eine ganze menge e30 talk mitglieder, wenn du lieb fragst leiht dir bestimmt jemand einen lmm.

guck mal die mitgliederkarte an, die findest du unter dem punkt gemeinschaft.

hat sich was getan wenn die lambda ab ist ?

-

> hat sich was getan wenn die lambda ab ist ?

Ich habe das lamda sonden kabel abgesteckt. Der motor lief etwas rauer, sonst war das verhalten gleich. weiter schwankende Motordrehzahl oder auch hohe konstante leerlaufdrehzahl. somit kann ich denke ich die Lamdasonde ausschließen. Ich habe auch mal den Luftmengen messer auseinander genommen und den wiederstand des potis über den verlauf gemessen. konstantes ansteigen konnte ich nicht ablesen, aber die kontaktflächen sind nicht durch.

• 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...