Clemens26 Geschrieben: 18. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2011 Hallo zusammen Ich war heute dran meine Pleuellager zu wechseln beim ersten Zylinder ging es ohne weitere Problemebeim zweiten machte ich alles gleich nur beim anziehen (etwa 55nm) kam es mir vor als ginge es recht lang bis zum klick. Anstatt des erwarteten klickes des Drehmomentschlüssels knackte es recht laut.Beim rausdrehen der Schraube sah ich, dass sie fast gerissen ist. Zuerst dachte ich es hat an der Schraube gelegen, deshalb habe ich die andere ins gleiche Loch gesteckt und angezogen. Der klick liess auch auf sich warten also drehte ich vorsichtshalber nicht weiter. Beim rausdrehen sah ich, dass diese sich ebenfalls deformiert hat. Beim genauen hinschauen sah ich auch dass die Schrauben leicht unterschiedlich sind. Bin ich einfach zu blöd oder was hab ich falsch gemacht. Ich bin um jeglichen hinweis dankbar. Gruss Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 18. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2011 Sieht aus wie gestaucht also zu lang fürs Loch. Das würd ich mal kontrollieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luckyxtc Geschrieben: 18. August 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2011 Jo, hab ich auch schon gekonnt!Das Restöl an der Schraube/ Pleuel verfälscht den Drehmomentwert!Schrauben & Pleuelgewinde mit Bremsenreiniger entfetten.Danach lies sich das Drehmoment sauber einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 18. August 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2011 Jo, hab ich auch schon gekonnt!Das Restöl an der Schraube/ Pleuel verfälscht den Drehmomentwert!Schrauben & Pleuelgewinde mit Bremsenreiniger entfetten.Danach lies sich das Drehmoment sauber einstellen. nö, das anzugsmoment ist für geölte schrauben gedacht, alles andere würde ein zu ungenaues moment ergeben! drehmomentgesteuertes anziehen nennt sich sowas. haste ma deinen drehmomentschlüssel überprüft? und gestaucht wurde da nix, die schraube ist einfach vergewaltigt worden Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens26 Geschrieben: 18. August 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2011 Also zu lang kann ich eigentlich ausschliessen da die Schraube vorher ja gepasst hat. Wegen dem Drehmomentschlüssel, wie kann ich den überprüfen?Der Wert wurde von mir aus, schon richtig eingestellt. Mir kam es aber beim ersten Pleuel schon vor alles hätte ich mehr als 55nm angezogen bis es klickte.Der Drehmomentschlüssel ist neu, aber eher ein billiges Modell. Auf dem 2ten Bild sieht man ja, dass die Schrauben anders sind, aber mit dem wird es wohl nichts zu tun haben. Gruss Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 18. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2011 ich würde den drehmomentschlüssel in die tonne kloppen... der scheint hin Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens26 Geschrieben: 19. August 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2011 Hallo Bin jetzt doch etwas stutzig was die Anzugsdrehmomente bezüglich Pleuellager und Hauptlager angeht. Einerseits lese ich Pleuellager mit 52-57Nm anziehen andererseits 20Nm und dann 70 Grad. Das gleiche bei den Hauptlagern einerseits Stufe 1: 29-32NmStufe 2: 58-63Nm andererseits einfach 60Nm. Auf welche Daten kann ich mich verlassen? Noch bezüglich Drehmomentschlüssel, werde wohl einen anderen ausleien. Gruss Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 19. August 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2011 leih dir einen von hazet aus... in ner werkstatt werden die halbjährlich überprüft... Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens26 Geschrieben: 20. August 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 ok und weisst du welche drehmomente jetzt die richtigen sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 20. August 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 20Nm und 70° entsprechen etwa den genannten 55-57Nm ich würde ersteres machen. Genauso bei den Hauptlagern, auch in Stufen. Wenn Du keine Zeit hast, und einen ordentlichen Drehmomentschlüssel, dann PL 55Nm und HL 60Nm. Dabei Schrauben leicht einölen, auch am Kopf. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens26 Geschrieben: 20. August 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 Ok danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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