Zum Inhalt springen

Tacho+licht flackert???


Jack_Daniels89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

Weiss leider nicht mehr weiter...

An meinem e30 320i hat vor kurzem das Licht ab und zu angefangen zu flackern.

Im Tacho hat die Handbremsbeleuchtung, batterie und öl auch angefangen mit zu aufzuleuchten.

 

Da er dann letztens etwas schlechter ansprang vermutete ich den Spannungsregler.

Diesen habe ich gewechselt, dabei auch die Lima auf spiel oder schwergängigkeit kontrolliert, was nicht der Fall war.

 

Also alles eingebaut und die Leuchten im Tacho flackern nicht mehr sie sind konstant an.

Aber etwas gedimmt.

 

Also am Tacho liegts nicht hab ihn schonmal getauscht.

Batterie auch getauscht.

An der batterie liegen bei 3500U/min knapp 14V an

Wenn alle Verbraucher eingeschalten sind liegen allerdings nur 12,3V an.

 

Ist dann vermutlich die Lima oder liegts am neuen Spannungsregler?

Kann ich die Lima noch Retten?

 

Ist übrigens ne Valeo-Lima.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

MfG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bin grad Nachhause gekommen, siehe da beim hochlassen der el. Fensterheber

Lämpchen aus!!!

Natürlich gleich mal alle Verbraucher an -- immernoch aus..

Dann wieder an.... Dann wieder aus -.-

 

Kann sowas echt von ner defekten Lima kommen?

Oder müssen die neuen Kohlen vllt. Erst einlaufen?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ungeachtet der qualitätsunterschiede zwischen valeo und bosch kann man das nicht verallgemeinern,da massenhaft fahrzeuge mit valeo-lima`s laufen.

ICH denke, das bei dir iwo ein zentrales masseproblem vorliegt.

zu diesem problem würde ich als erstes den zentralen massepunkt des armaturenbretts oberhalb der lenksäule genau checken !

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Seit einiger Zeit habe ich auch das Problem flackernder Beleuchtung (Motor M50B25 Bj.92 mit 80A Valeo LiMa). Und leider wird es immer schlimmer und nerviger....

 

Bevor ich jetzt einen neuen Spannungsregler kaufe für 70 € (bin gerade völlig pleite pendle aber jeden Tag 80 km zur Ausbildungsstelle :-() würde ich mich über Eure Meinung freuen. Eventuell läßt meine Symptom-Beschreibung ja auch auf einen anderen Fehler schließen.

 

 

1. Es flackert die gesamte Fahrzeugbeleuchtung (Abblendlicht, Rücklicht, Bremslicht, kompletter Innenraum, Radio)

 

2. Das Flackern tritt sporadisch auf. Manchmal ist es ganz weg, meißtens ist es ein leichtes und schnelles Flackern und manchmal sind es auch ganz extrem starke Schwankungen im 1-2 Sekundentakt. Letzteres nur während der Fahrt. Da schwankt die Beleuchtung von hell bis fast "aus".

 

3. Bei den starken Schwankungen zuckelt sogar der Motor leicht wenn ich in niedrigen Drehzahlen fahre.

 

4. Ich kann keine Kontinuität erkennen. Mal so...mal so....

 

 

Um den Kauf eines teuren Reglers bei BMW zu umgehen habe ich schon bei ebay gesucht, ob ich dort irgendwas zu einem günstigeren Preis finde. Allerdings gibt es da zich verschiedene Valeo-Regler und meine LiMa ist nirgens explizit aufgelistet.

 

Könnte es auch ein Masseproblem sein? Wüsste allerdings nicht wo es herkommen soll. Von Elektrik habe ich leider keinen blassen Schimmer....:roll:

 

Vielen Dank für Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja normal sollten wir den Regler mal anschaun... ob er noch gut is oder schon abgenutzt..

dann Verkabelung der Lima prüfen, evtl mal nen Zusatzkabel legen

mal nen V-meter verbauen das man mal sehen kann was/wie die Bordspannung sich verhält....

das geht halt alles nur wenn du es schaffst zu mir zu kommen..... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat keinen Unterschied gemacht.. egal ob Batt vorne oder hinten.. das Problem war vorher schon und als die Batt hinten war wars ebenso noch...

 

wir haben jetzt das Massekabel zum Motor neu gemacht und wo anders ran gemacht...

Kontakte an der Batt sind ok und vorne ist auch alles normal Original....

hab ihm jetzt noch ein V-Meter eingebaut das er mal beobachten kann was passiert wenn das Flackern beginnt....

hätte mir ja gern noch den Regler angeschaut aber beim M50 kommt man da nich einfach mal eben so ran.. und die zeit war zu knapp.....

 

wenn der Motor läuft spielt die Batt eigentlich garkeine so große Rolle mehr.. das Hauptsächliche läuft über die Lichtmaschine.... die Batt dient da nur als Speicher und als A und O zum Starten....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank Stefan! :daumen:

 

Bericht folgt sogleich:

 

Auf der gesamten Heimfahrt (ca. 60 km) lag die Spannung konstant bei ca. 14,1 Volt laut V-Meter. Licht hat nicht geflackert. Ich war froh und dachte es lag am Massekabel....

 

Dann war ich noch kurz beim Arzt. Danach schwankte die Spannung unregelmäßig zwischen 13,8 und 15,6 Volt und das Licht flackerte wieder ganz leicht. Direkt an meiner Hofeinfahrt waren es dann ganz kurz mal 18,2 Volt! :eek:

Direkt danach hat es sich dann wieder bei 14 Volt eingependelt....

 

Merkwürdig ist das :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch. Ich hatte eher mit dem Gegenteil gerechnet. Aber das die Spannung so hoch geht, wow.

Naja wundert mich ja nicht das alles flackert und der Motor ruckelt. So viel mehr Spannung gefällt keinem Bauteil wirklich. Der spannungs Regler schaut das es maximal 14v oder so sind. Aber bis 18. Owe. Das mag auch die Batterie nicht.

 

 

 

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ajo aber selbst 15,5 sind viel zu viel. Soviel haut mein spezial lade gerät raus für meine große Batterie. Die brauch das aber auch. Aber im Auto selbst sollte es nicht über 14 oder 14,2 sein, je nach Regler.

 

 

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm bin da ja auch kein Spezialist aber wir werden wohl nich drum rum kommen nach der Lima zu schaun.... und nen neuen Regler zu verbauen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...