Dontero Geschrieben: 16. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2011 Juten Tach zusammen Heute sollten eigentlich nur neue Pellen drauf kommen ... und schon ist wieder unerwünschtes großes Kino. Beim Demontieren der Radschrauben (Vo-Re) viel mir schon auf, wie sich die vier Biester verdammt (!) schwergängig lösen lassen. Nachdem das Rad runter war, habe ich den Übeltäter auch schon gesehen. Der Bremsscheibenflansch ist im Bezug zur Radnabe verschoben - wie zur Hölle geht sowas?Zur Erläuterung das unten stehende Bild (Nr. 1 - Nr. 2) http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01389/03.gif Die M8er Imbus hat sich dermaßen verkeilt, dass ich die Schraube nicht mal ansatzweise lösen kann.Mit "Gewalt" und leicht depressiver Aggression habe ich nur bewirkt, dass ich den 5er Imbuskopf ausgenudelt hab und daraus einen 6er machen musste Gibt es eine vernünftige Möglicheit, die ganze Sache noch anständig zu bereinigen, ohne dass der Rundlauf schaden nimmt (oder gar ein Bauteil) ? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2011 Schraube notfalls aufbohren. Bremsscheibe abnehmen. Auflageflächen sauber machen. Bremsscheibe mit neuer Schraube montieren. Fertig. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dontero Geschrieben: 16. August 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2011 Hat die Feingewinde - falls ich das durch den schiefen Sitz anbohren sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 16. August 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2011 Hat die Feingewinde nein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. August 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2011 Du kannst die kleine Schraube auch weglassen, ist bei anderen Marken auch nicht nimmer vorhanden. Das Gewindeschneiden im Flansch wird Dir schwer fallen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zero Cool Geschrieben: 16. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2011 Hallo !Ich habe letztens meine komplette Bremse gemacht,und nachdem ich an der hinteren Scheibenbremse die Schrauben für die Arretierung abgebohrt,und den rest ausgebohrt hatte, bin ich zum freundlichen und habe alle Schrauben neu gekauft,man kann keine normale innensechskant Schraube nehmen,weil die einen zu hohen Kopf haben.Innensechskantschraube 34 11 1 123 072 M8X12 Zitieren Nur ein schwarzer IS ist ein schöner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 16. August 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2011 es gibt auch innensechskant schrauben mit flachem kopf ist din 7984http://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_7984.asp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. August 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2011 ne imho gehärtete schraube ausbohren? dazu noch in nem bauteil was sich leicht verdrehn kann? nur was für hardcore-SM-schrauber. ich ahb den schraubenkopf wechgebohrt sodas grad so die scheibe runtergeht und nen stummel des gewindes stehnbleibt. auf diesen rest hab ich ne M8er mutter gesteckt und diese mit dem gewindestumpf verschweisst. schön das gewinde der mutter quasi "volllaufen lassen". durch die massive wärme lockert sich der gewinderest und kann durch die aufgeschweisste mutter gut losgedreht werden. neue schrauben von bmw rein und diese nur handfest eindrehn. und ab heute dann immer drauf achsten das die radbolzen richtig fest sind. weil das verdrehn der scheibe auf der radnabe ist in 99% der fälle auf lose radbolzen zurückzuführen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 16. August 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2011 wenn die scheibe sowieso in schrott soll, einfach einmal mit dem hammer von hinten gegenschlagen, dann bricht das kleine stück stahl hinter der schraube weg und die schraube lässt sich meist super rausdrehen. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dontero Geschrieben: 16. August 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2011 Ach hab ich im Eifer des Gefechts ja ganz vergessen hier.. Also mit dem Ausbohren hat super geklappt. Mit zwei Radschrauben und nem zöllig Rohr gegengehalten/festgehalten und lass jucken.Eigentlich ganz simpel und teilweise (jedenfalls früher bei mir) tagtäglich, aber im halben Blutrausch erkennt man mal selbst die einfachsten Dinge nicht Da ich alles heute noch fertig haben wollte und sich das Ersatzteillager beim hiesigen BMW-Fritzen in Sachen "pünktlich Feierabend" nicht lumpen lässt, hab ich mir aus meinem Bestand ne einfache Imbusschraube geschnappt und ein bisschen mit der Flex bearbeitet (hier hab ich mir wirklich ne Drehbank gewünscht). Das hält erstmal provisorisch bis ich morgen beim Händler war. Danke an alle MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 17. August 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2011 die Schraube ausbohren ist kein Problem, Gripzange auf die Scheibe und am Bemssattel abstützen. Einne großen Bohrer (ca. 6mm) nehmen, und damit nur den Kopf wegbohren. Scheibe abnehmen und Rest der Schraube mit Rohrzange entfernen. Dauert je nach Bohrer 1 bis 5 Minuten.Schraube kann man dann wie gesagt auch weglassen. Falls sie nicht mit der Zange entfernt werden kann muss das überstehende Stück unbedingt wieder in das Loch der Bremsscheibe gesteckt werden. Verdreht man die Bremsscheibe hier steht das Rad ordentlich schief. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. August 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2011 ich hatte nen komisches phänomen als ich den schraubenstummel nur dringelassen hatte. nach einigen wochen bekam ich auf der vorderachse nen vibrieren welches bis ins lenkrad ging. rad runter und bremsscheibe ab und nabe und bremsscheibentopf metallisch blank gemacht und dann gings wieder paar wochen lang bis das vibrieren wiederkam. irgendwann mal den schraubenstummel rausgepopelt und ne neue schraube von bmw eingesetzt. seit dem is ruhe. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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