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Anzeigebereich 240km/h Tacho


Peter_S
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So, dann hier auch nochmal meine Daten zu dem Bild "Tachoanschlag" im Post #5:

 

- M20B25 (zu dem Zeitpunkt ca. 100tkm) mit Kennfeld vom Alpina B3 2.7 Kat

- Getrag 260 (5. Gang = 0,81:1)

- Diff 3,91:1

- Bereifung 205/55 R15

- Höchstdrehzahl 6.800 U/min

 

Wenn der Tacho bereits am Anschlag war, dann zeigte der DZM ca. 6.700 U/min an.

 

Jap, die 6.800 im 5. Gang gingen nur mit leicht Gefälle. Auf ebener Strecke waren bei ca. 6.600 U/min Schluss....also Tacho knapp 240 ;-)

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So, dann hier auch nochmal meine Daten zu dem Bild "Tachoanschlag" im Post #5:

 

- M20B25 (zu dem Zeitpunkt ca. 100tkm) mit Kennfeld vom Alpina B3 2.7 Kat

- Getrag 260 (5. Gang = 0,81:1)

- Diff 3,91:1

- Bereifung 205/55 R15

- Höchstdrehzahl 6.800 U/min

 

Wenn der Tacho bereits am Anschlag war, dann zeigte der DZM ca. 6.700 U/min an.

 

Jap, die 6.800 im 5. Gang gingen nur mit leicht Gefälle. Auf ebener Strecke waren bei ca. 6.600 U/min Schluss....also Tacho knapp 240 ;-)

 

 

:-R, wir sollten unbedingt das Gewicht des Fahrers, Aussentemperatur, Tankfüllung, Höhe und Fahrzeugtyp noch beachten!

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So, vorhin auch nochmal einen Top-Speed-Test mit GPS gemacht.

 

Gesamtgewicht mit Fahrer: 1260 kg ( Gewicht spielt aber für die Top-Speed keine Rolle )

 

Reifen 205/40 R17 mit ca 2 mm Profil und 2,5 bar Luftdruck ( Reifenumfang fast identisch mit 205/55/15)

 

Getriebe und Diff 325i standard

 

Sprit: Shell V-Power 100 Oktan

 

Gemessene Topspeed laut GPS in beide Richtungen: 246 kmh bei 7200 U/min

 

Besschleunigung 100-200 in 14 Sek.

 

Fazit: Für echte 240 kmh sind ca 7000 U/min nötig. Bei 6800 sind es ca 232 und bei 6400 ca 220 kmh. 215 kmh ist der 325i in den Papieren angegeben was ca 6200 U/min entspricht. Und genau bis dahin drehen die meisten M20B25 maximal im 5. Gang. Bei 6500 kommt standard der Begrenzer und das sind dann also max. ca 225 kmh. Es ist also schon schwer für einen M20B25 real über 230 kmh zu kommen ohne in den Begrenzer zu laufen.

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Ganz schön schnell der 327i:daumen: Besonders der Durchzug von 100 auf 200:-)

 

Wir hatten eben ein 4.0L Cabrio gemessen. Gewicht mit Fahrer um 1450kg, voller Tank, 205/50/15

241nach GPS bei 6700 Umdrehungen, Begrenzer ist bei 7200. (es war aber noch Platz nach oben, aber nicht mehr schön fahrbar)

100 auf 200 13,1s.

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is halt nen ganz heiser 2,7er.. ;-)

 

die 205/40-17 mit fast keinem Profil sind aber doch schon nen Stück kleiner als 205/55-15.... auser die wären auch abgefahren... ;-)

aber soooooo viel macht das am ende auch nich aus...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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M50B25 im Touring

 

Reifen 215/40-16

Diff. 3,25

Abregeldrehzahl 6500 RPM

Tachogeschwindigkeit 230 KM/H

GPS 210 KM/H

 

Mit den 215/40 -17 und dem Begrenzer bei 7000 muss ich das nochmal testen, aber ich denke, das wird sich so auf 230/240 KM/H laut GPS einpendeln und dann sollte der Tacho auf 6 Uhr-Stelleung sein, wenn er über die 240 drübber geht :-D

:sonne:
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Kommt auf den Tacho an, aber Motormeter gehen eben nur bis 242km/h. Da Du einen Touring hast, hast Du auch Motometer, wenn nicht gebastelt wurde. Mechanisch begrenzt.

 

Ob das bei VDO auch so ist, keine Ahnung. Noch keine in der Hand gehabt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Kommt auf den Tacho an, aber Motormeter gehen eben nur bis 242km/h. Da Du einen Touring hast, hast Du auch Motometer, wenn nicht gebastelt wurde. Mechanisch begrenzt.

 

Ob das bei VDO auch so ist, keine Ahnung. Noch keine in der Hand gehabt.

 

Wie vorwurfsvoll :D

:sonne:
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War ja klar, daß des hier wieder ausufert :-D

 

Hier mal ein ganz nützliches Tool für Tempoberechnungen,

Drehzahlorgien, Bereifungsüberlegungen und vieles mehr:

 

http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

 

Für die M50/M52 Umbauten kann man das nahezu identische

Getriebe vom Z3M anwählen, oder sonst die Übersetzungsstufen

einfach manuell eingeben.

 

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Die Berechnungen berücksichtigen nicht den Schlupf der Antriebräder. Z.B. zeigt das Programm an, das bei 3000 U/min 107 kmh gefahren wird und bei 6000 dann 214. So einfach ist das aber nicht, da man dann z.B. bei 6000 U/min im 5. Gang nicht einfach doppelt so schnell fährt wie bei 3000, sondern deutlich langsamer. Jenseits der 200 kmh steigt der Schlupf stark an so das man locker 5 kmh Verlust hat- eher noch mehr. Aber um einen groben Überblick zu bekommen ist das Programm ok :)

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