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Neuer Wohnraum für den M40


HartgeH26
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Da etliche Dichtungen defekt waren und der LLR und LMM verdreckt waren, habe ich die Gelegenheit genutzt den Motorraum etwas aufzufrischen!

 

Im großen und ganzen wurde folgendes gemacht:

- Neue originale LWR eingebaut ( Alte wie immer defekt)

- LMM zerlegt ,gereinigt

- Luftfilter (K&N) gereinigt und Kasten innen und außen gereinigt

- LLR gereinigt und mit Zinkspray versehen

- LLR-Schlauch erneuert

- Drosselklappe gereinigt, lackiert

- Einspritzventile gereinigt + Neue O-Ringe

- Ansaugbrücke innen und außen gereinigt und lackiert ( außen lackiert)

- Sämtliche Dichtungen der AB, DK, Ventildeckel, usw. erneuert

- Motorraum mit Hochdruckreiniger + Bremsenreiniger ausgewaschen

- Roststellen entfernt und lackiert

- Leerlaufschläuche erneuert

- Ventildeckel getauscht + Öldeckel

- Div. Teile lackiert

- Zündkerzen erneuert

- Sämtliche Kabel und Schläuche mit Spiralschlauch umwickelt

- Beschädigte Kabelisolierungen mit Schrumpfschlauch versehen

- WIWA-Behälter gereinigt + Sieb, deckel und Befestigungsschraube erneuert

- Sämtliche Mutter´n gegen Edelstahlmutter´n und Unterlegscheiben getauscht

- Sämtliche Kontakte bzw. Stecker gereinigt + mit Kontaktspray behandelt

- Hitzeblech am Krümmer erneuert

- Krümmer mit hitzebeständiger Farbe lackiert

- Neue schwarze HELLA De Scheinwerfer

- Neue Deckel f. Sicherungskasten

 

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Ein paar Abdeckungen zB. für die Drosselklappe und Zündverteiler kommen noch neu! Was im mpment fehlt, sind die Verkleidungen für die Scheinwerfer da ich die noch einstellen lassen muss!

 

2,5 lockere Tage habe ich mir dafür Zeit genommen. Er läuft jetzt dermaßen ruhig und sauber , richtig schön! Ich muss sagen " Für den Alltag ist der B18 ein klasse Motor" !

 

So, nun die Bilder von vorher zu nachher!

 

Gruß

 

Kevin

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:eek: das nenn ich mal sauber!

 

Hast du denn Deckel vom Schrotti geholt und dann bearbeitet oder wirklich neu?

 

Was hast du für die Plastikteile benutzt, zum die Farbe aufzufrischen?

 

Das mit dem Lackieren der Ansaubbrücke und vom Deckel will ich auch nochmal machen!

 

sieht insgesamt klasse aus!!! :sabber:

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Den Ventildeckel hab ich so gekauft!

 

Für die Kunststoffteile benutze ich AMOR oder ARMOR ( weiß ich jetzt nicht genau)

Müsste ich raussuchen welches genau dass ist! Bei Intresse sende ich dir nen Link!

 

Kevin

 

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Ich benutze immer Polytrol für die Plastikteile. Bin damit eigentlich recht zufrieden. Wollt nur mal wissen ob du das auch benutzt. :-D

Wie viel hast du für das neue Hitzeschutzblech am Krümmer bei BMW bezahlt? :watch:

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Das Hitzeblech kostet ca. 35€

 

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wow, sieht wirklich super aus :daumen: :-R

 

..was die Abgaskrümmerdichtung angeht, hätte ich eine vom E36 M43 genommen, die sehen besser aus um sind ab dem ersten Tag "geruchsneutra". Die letzte die ich vom M40 verbaut hatte, hat Monate lang gestunken.

 

Hast du auch die Pleuellager überprüft?

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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wow, sieht wirklich super aus :daumen: :-R

 

..was die Abgaskrümmerdichtung angeht, hätte ich eine vom E36 M43 genommen, die sehen besser aus um sind ab dem ersten Tag "geruchsneutra". Die letzte die ich vom M40 verbaut hatte, hat Monate lang gestunken.

 

Hast du auch die Pleuellager überprüft?

 

Grüße

Alex

 

Also gestunken hat´s eigentlich nur innerhalb der ersten Probefahrt! Passt denn die Dichtung vom M43 ohne weiteres?

 

Der Rest vom Motor wurde vor ca. 11 tkm erneuert bzw. überholt beim Einbau vom neuen Nockenwellensatz!

 

Kevin

 

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Also gestunken hat´s eigentlich nur innerhalb der ersten Probefahrt! Passt denn die Dichtung vom M43 ohne weiteres?

 

Der Rest vom Motor wurde vor ca. 11 tkm erneuert bzw. überholt beim Einbau vom neuen Nockenwellensatz!

 

Kevin

 

Ich hatte die Dichtung im Zubehör gekauf, das hat über Monate nach verbranntem Gummi gestunken. Ich hatte gedacht an meinem Auto wäre sonstwas hinüber und war ständig auf der Suche nach der Ursache. Das hatte erst ein Ende, als ich die M43 Dichtung drin hatte.

 

Die passt übrigens zu 100%.

 

Das hattest du bestimmt schon irgendwo geschrieben.. ..hast du Ingos Rollnockenwelle verbaut oder was anderes?

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Ich habe den kompletten Nockenwellensatz ( Schlepphebel, Ölrohr usw.) von FEBI! Bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden damit. Hab von manchen gehört dass sie mit FEBI nicht zufrieden waren!

 

 

 

 

Kevin

 

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Ich habe neulich bei Stahlgruber einen Febi Schlepphebel gekauft um mal einen Vergleich zu meinen INA Hebeln zu sehen (der Preisunterschied war gravierend!). Die INA waren original verpackt, die Febi auch.

Es waren die gleichen Hebel! Ob es jetzt INA oder Febi sind weiß ich nicht wirklich.

 

Also man weiß eigentlich nie was man da tatsächlich bekommt.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Der Motorraum sieht ja besser aus als neu! Klasse!

 

 

Febi soll das mit den M40 Teilen wohl in den Griff bekommen haben. Es war wohl eine riesen Fehlproduktion auf dem Markt.

Ist aber nur "hören-sagen"

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Am Samstag habe ich mich endlich dazu durchgerungen mein Schiebedach auf elektrisch umzubauen!

Mit dem Schiebedach war ich nach 4 Stunden durch, inkl. Einstellung! Mit anpassen der Blende und dem elektrischen Anschluss der anderen Sachen gingen weitere "gemütliche" 5 Stunden ins Land!

 

Der Himmel wurde dazu nicht ausgebaut, da ich gerne einen schwarzen Dachhimmel verbauen möchte. (Sobald sich etwas passendes findet)

 

Eine schwarze vordere Dachblende hatte ich noch da (von meinem ersten E30 320i 2T ohne SSHD), diese habe ich mir so gut es ging angepasst!

Da diese Blende aber schon zwei Ausschnitte hatte, setzte ich mir dort eine Innenleuchte ein, welche ich mit der Innenbeleuchtung anschloss! Ausserdem besitzt diese noch eine schwenkbare Leseleuchte (wie im Innenspiegel). Die habe ich über Zündplus angeschlossen, so dass die während der Fahrt genutzt werden kann ( Funktioniert dank Schalter aber auch über die Innenbeleuchtung! Mich hat schon immer gestört dass ich beim Touring vorne kein Licht hatte!

 

Da ich anstatt der Airbaganzeige schon eine CC eingebaut hatte ( ohne Funktion) , habe ich mir diese noch auf Dauerbeleuchtung umgebaut und angeschlossen!

 

 

Mit dem Ergebnis kann ich gut leben ,bis der komplette Himmel umgebaut wird!

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Mit was hastn du deine ASB und den Krümmer lackiert. Ich glaub ich werd das auch im Winter machen :)

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Die Brücke mit hitzebeständigem Alulack! Den Krümmer mit normalen hitzefesten Lack

 

Aber ich empfehle Dir die Brücke vorher glasperlenstarahlen zu lassen! Kostet nicht die Welt! Ich habe 6 Stunden anfangs mit Messing bürsten und nachher von hand getüdelt :freak:

 

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Danke für die Tipps! :) Ich werd das wohl im November in Angriff nehmen. Bis der Schnee kommt oO

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