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325i Drehzahl erhöhen


RedRider
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Hallo!

Die Erhöhung der Drehzahl hat einen ganz simplen Grund: das nervige Gerumpel des Getriebes ist schon bei ca 700 U/min weg... ist scheinbar macht ein Lager der Getriebewelle diese Geräusche, wäre ja nicht der erste e30 mit diesem Problem.

Habe mal was von "am Leerlaufsteller rumbasteln" gehört - am liebsten würde ich solche "Bastelarbeiten" lieber lassen. Gibt es einen besseren Weg?

Grüße

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Iwas wird bei dir locker sein... alternative: Instandsetzen...

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Ich bin leider für die nächsten 4 Wochen außer Gefecht gesetzt...

Nein, besser wirds nicht aber wenigstens leise. Hier aus dem Forum fahren manche mit diesem Problem schon seit X km rum und schlimmer wirds auch nicht.

Hab noch ein gutes 320er Getriebe auf Lager und wenn mir mal noch die passende Kardanwelle in die Hände kommt wird eh umgebaut :schrauben:

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Dann kannste auch einfach an der Schraube vom LLR drehen, ist günstiger als Übergang.. ;D

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Dann hab ich am M20 nen anderen gehabt.... ich hatte am LLR ne Einstellschraube und konnte meinen Leerlauf da einstellen... bestimmt wieder eta-Bonus mysteriös :heuldoch:

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Am Kabelbaum des Steuergerätes gibt es PINs für den Klimaanlagenkompressor.

Liegen dort die richtigen Signale an, wird der Motorleerlauf um ca. 80 Upm erhöht um der

Schwergängigkeit des Kompressors entgegenzuwirken.

 

Über einen Schalter sollte sich so eine zuschaltbare Drehzahlerhöhung realisieren lassen.

Obs sinnvoll ist ? Naja !!!

 

Ich such mal eben den Schaltplan raus und hänge ihn gleich an.

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Super, fettes Dankeschön!! :smbmw:

 

Die Drehzahl ist wirklich nur bei ca 600 U/min im warmen Zustand. Im kalten wär sie ideal (ca 750).

Es sind keine Undichtigkeiten vorhanden, habe die laufende maschine schon drei mal mit Startpilot und Bremsenreiniger abgesprüht... nichts gefunden. Zudem wird er übermorgen die 110.000 km knacken ;)


Bearbeitet: von RedRider
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Habe mich heute mal wieder über das Triebwerk gebäugt und dabei ist mir was aufgefallen: Der Luftmengenmesser ist Baujahr 1992, hat keine Plastikkappe auf der Einstellschraube und es ist auch keine Schlagzahl zu erkennen, welche die Grundeinstellung in mm angibt... übrigends Baujahr '89 und FL...

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Der Luftmengenmesser ist Baujahr 1992

 

Woher weißt du das???

Keine Schlagzahl und keine Plombe auf der Schraube deutet sehr stark auf nen LMM von nem Katlos Motor hin.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Da ist ein kleiner Kreis und 12 Monatsstriche um eine 92 in der mitte. Befindet sich seitens der Schelle für den Ansaugschlauch der Drosselklappe, hab grad nochmal nachgeschaut.

Laufen tut er spitze... aber Katlos und Baujahr '92 haut doch nicht hin oder hat grad mal jemand ne Nummer da die oben auf dem schwarzen Deckel des Lmm ist?? Bei mir lauten diese 0 280 202 082 und die darunter ist die 1 286.615.9

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Das ist ein LMM vom e34 525i m20 und auch nur in dem verbaut. Also schon mal keiner vom e30.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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Das ist ein LMM vom e34 525i m20 und auch nur in dem verbaut. Also schon mal keiner vom e30.

 

Veto!

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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In der Bucht gäbs grad nen heavy duty lmm... für 85 eusn. Macht der Sinn?? Wär das Veto nicht eingelegt worden hätte ich schon SofortKaufen geklickt ;)

Jeden Tag lern man hier was neues, sau gut :e30talk:

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Stimmt schon das es der selbe Motor ist, trotzdem muss was anders sein. Sonst wäre er ja auch im e30 verbaut worden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Und wieso tiijey?

 

Laut ETK nur im e34 verbaut und der Bosch Katalog sagt das selbe.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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Aber alle meine E30 mit M20 325i Motor haben (oder hatten) den LMM 0 280 202 082

 

Die Bosch Bibel scheint wohl nicht mehr aktuell zu sein.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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die selben Motoren ABER andere bauweisen.

 

im E34 is ebenso der 082 verbaut.nur steht der im E34 aufem Kopf.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Aber alle meine E30 mit M20 325i Motor haben (oder hatten) den LMM 0 280 202 082

 

Die Bosch Bibel scheint wohl nicht mehr aktuell zu sein.

 

Dann mach dir mal die mühe und schau nach der BMW TN. Dann wirst du feststellen das die 1 286 915 NUR dem e34 zugeordnet ist, 10/04 als AE gekennzeichnet und durch die 7 547 977 Ersetzt wurde.

 

Und das gleiche sagt auch der Bosch Katalog. Also Veto abgelehnt

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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