Zum Inhalt springen

Bmw E46 320d bj.02


AOB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo Leute,

ich weiß jetzt nicht wo ich das reinschreiben soll deswegen dachte ich erstmal dass ich das hier rein schreibe und hoffe das mir vielleicht da jemand helfen kann auch wenns kein E30 ist.

Problem ist : Donnerstag ganz normal gefahren und dann nahm auf einmal mein Touring bj.02 kein gas mehr an und rauchte beim gas geben hinten. Es war so ein Weiß grauer rauch und stank nach unverbranntem.

Nun ja schnell zur Bmw gebracht und Diagnose ist, Sie wollen an dem Motor nichts mehr machen weil dort ein AC Schnitzer Steuergerät verbaut ist und es wäre ihnen zu heiß! Ich hab mich echt geärgert und hab mein Auto sofort mit nach Hause geschleppt. Ich hab jetzt die Fehlerliste hier vor mir und diese sagt mir das der laufruheregler defekt ist und das der Ölniveaugeber defekt ist und da hinter steht "leistungsunterbrechung" kann das von dem geber kommen?!

Durch den Vorbesitzer wurden folgende Dinge verändert: Drallklappen entfernt, AGR abgeklemmt, 2 und 3 Glühkerze stecken fest und die kappen sitzen oben lose drauf, Ansaugbrücke ist total ölig und der ganze schmoder hängt da drin. Turbo ist einwandfrei. Das Auto sprang nach dem Problem noch an aber es ruckelte wie die Sau und es nahm kaum gas an.

Wenn ich jetzt selber da nichts mehr machen kann bring ich den zur einer freien Werkstatt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ansaugbrücke ist total ölig und der ganze schmoder hängt da drin. Turbo ist einwandfrei.

schonmal dich gefragt warum die brücke ölig ist?könnte ein turboschaden wennicht sogar was schwerwiegenderes sein,am besten mal in eine freie werkstatt bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbodiesel sind auch nicht ganz so einfach wie Benziner. Direkteinspritzer noch mehr ...

Wurde die AGR korrekt abgeklemmt oder nur abgeschaltet? Leistungsverlust und qualmen mit Schmodder im Ansaugtrakt passieren wenn das AGR Ventil dauerhaft offen klemmt, der Motor erstickt sich quasi selber.

Aber es kann wie schon gesagt ein drohender Turboschaden mitspielen, dann hast Du aber "richtiges" Öl im Ansaugtrakt.

 

weiß-grauer Rauch kann aber auch auf Kopfriss hiweisen ... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt Lader platt.

 

Hab ich gerade auch. Keine Leistung mehr und produziert ne mega Rauchwolke (zu Beginn zum Glück nicht, erst als ich ihn nochmal an machte, nachdem er kalt war, aber das ist bei jedem Schaden etwas anders).

Wenn man Gas gegeben hat passierte quasi garnix mehr.

 

//edit:

 

Das sieht dann so aus:

 

 

Ist hier zwar ein Mercedes, das spielt aber keine Rolle. So siehts bei mir z.B. auch aus. Da gibts auch ein Video vom e46, das kann ich aber gerade nicht finden. Rauchentwicklung ist aber die selbe, außer dass der Motor von selbst zusätzlich in den Begrenzer dreht (statt Diesel bekommt er Öl gefüttert und gibt daher "Gas").

 

//edit 2:

 

Das hier:

 

 

Hier kann man, wenn man einen Schalter hat, den Motor abwürgen, bei nem Automatik aber quasi unmöglich. Der Motor bleibt dann erst stehen, wenn er gefressen hat, weil kein Öl mehr vorhanden ist.


Bearbeitet: von Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu mal langsam, nicht immer gleich den teufel an die Wand malen. Möglichkeit 1 wurde schon erwähnt - gerade AGR die länger abgeklemmt waren und sich zufällig die Blockade in Form einer Schlauchklemme o.Ä. löst, verklemmen sich ratzfatz mal. Ergebnis: Leistungsverlust, Grau/Schwarzrauch, Absterben in niedrigen Drehzahlen.

Möglichkeit 2: Ist noch die alte Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Filzeelement verbaut oder wurde die schon gegen das verbesserte Austauschteil mit Rücklauf getauscht? Die alte Version äußerst sich zum verwechseln ähnlich wie ein Turboschaden.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey leute vielen danke schonmal für euren Support also, der Turbo ist noch neu, der ist jetzt knapp 15000 und wurde jede 2000 km von mir überprüft (ich weiß krank, aber ich pass da gut auf) und als BMW da noch geschaut hat was los sei, haben die den Turbo auch überprüft und mir nochmal gesagt das der nicht kaputt ist.

@Bernie: ich glaube das Möglichkeit 1 verdammt sehr zutreffend ist, das schläuchlein was zur agr am lmm ist wurd nur abgeklemmt und mit einer schraube versehen. Wenn ich das zusammen baue musste der doch wieder dann laufen oder?

Die Ansaugbrücke nicht so krass ölig aber da hängt etwas schmoder wie schon gesagt.

Möglichkeit 2 schließ ich auch aus weil ich die KW-entlüftung getauscht hatte und dort dieser Venturi filter sitzt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...