Daniel78 Geschrieben: 11. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Möchte bei meinem Touring das Fahrwerk erneuern. An der HA sind vom Vorbesitzer Bilstein B6 verbaut worden, ca. 10.000 km Laufleistung. An der HA sind die anderen Bauteile wie Tonnenlager, Domlager etc. noch in Ordnung. An der VA sind die Dämpfer bald hinüber und die Querlenkergummis sollten auch ernuert werden. Deswegen möchte ich an der VA auch gerne die B6, M3 QL-Gummis und neue Domlager verbauen. Ich möchte aber auch eine dezente und alltagstaugliche Tieferlegung haben, es sollten max. 30mm sein. Ich möchte kein Keilfahrwerk, allerdings sollten die Rad-Kotflügelabstände an VA und HA schon gleich sein. Folgende Optionen könnte ich mir vorstellen: VA+HA B6 Dämpfer und M-Technik Federn. Die sollten ja ca. 20mm bringen. Gibt’s die für den Touring überhaupt?VA+HA B6 Dämpfer und Federn 30mm. An der HA dann Federunterlage ( 10-15mm) damit die Optik stimmt. Welche Federn passen zu den B6? Bei Eibach finde ich nur welche für Limo und Cabrio. Für den Touring finde ich nur 40mm. Bei HR finde ich auch nur 40mm. Was können mir die Touringfahrer empfehlen. Bilder mit Angaben zu Dämpfern und Federn würden mir auch weiterhelfen. Anbei ein Bild vom Ist-Zustand Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 12. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2011 Hallo DanielDie M Federn gab es so nicht für den Touring Die Eibach Federn sind nicht mehr lieferbar Bei ein anderen Herstellern musst du auf die Traglast für die HA achten Ich fahre selbst seit 6 Jahren die Kombination B6 und Eibach und bin sehr zufrieden Das ganze ist straff und noch Komfortabel Die QL – Gummis vom M und Powerflex habe ich beide in verschiedenen Autos verbaut und finde sie gleich gut in der Leistung Powerflex ist leichter einzubauen Grüß Rosche Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniel78 Geschrieben: 12. August 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2011 Hallo, danke für die Infos. Dann hast du also die 30mm Eibach Federn verbaut? Hast Du an der HA noch Federunterlagen verbaut? Gruß Daniel Hallo DanielDie M Federn gab es so nicht für den Touring Die Eibach Federn sind nicht mehr lieferbar Bei ein anderen Herstellern musst du auf die Traglast für die HA achten Ich fahre selbst seit 6 Jahren die Kombination B6 und Eibach und bin sehr zufrieden Das ganze ist straff und noch Komfortabel Die QL – Gummis vom M und Powerflex habe ich beide in verschiedenen Autos verbaut und finde sie gleich gut in der Leistung Powerflex ist leichter einzubauen Grüß Rosche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 12. August 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2011 Ich habe die G&M 40mm drin. Sieht perfekt aus. Dazu gibt es eine Freigabe um die Achslast auf 925kg abzulasten. Keine Federunterlagen notwendig. Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 12. August 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2011 .....Ich möchte kein Keilfahrwerk, allerdings sollten die Rad-Kotflügelabstände an VA und HA schon gleich sein......... Das ist ein Widerspruch in sich! Ich fahre seit ca. 150000 km ein KW Suspension 55/35. Würde ich für den Alltag aber nicht wirklich empfehlen, es ist ziemlich straff. Allerdings fährt er wie auf Schienen durch langgezogene Kurven. . Qualität von KW ist imho über jeden Zweifel erhaben (siehe genannte km-Leistung). Ich kann subjektiv kein Nachlassen der Dämpfer feststellen, allerdings habe sich die Federn anfags ordentlich gesetzt. Ich schätze die reale Tieferlegung auf ca. 60/60 und die hinteren Reifen verschwinden mit der Lauffläche schon ein wenig hinter dem Radlauf, während vorn noch etwas Luft ist. Fahrdynamisch ist es gut, optisch nicht ganz optimal. Ich wollte allerdings auch kein Keilfahrwerk haben und bin zufrieden. Bei meiner Tieferlegung hat sich der verbau der exzentrischen M3 Querlenkerlager sowohl von der gesteigerten Direktheit als auch em erhöhten Nachlauf positiv bemerkbar gemacht. Ob es bei gemäßigter Tieferlegung Sinn macht? Ich weiß es nicht. Sollte das Auto (übrigens auch ein is-T) mal ein neues Fahrwerk bekommen, wäre Eibach/Bilstein meine erste Wahl, auch wenn er wieder höher käme....GrußMichael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 12. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2011 Hallo Daniel ja das sind die 30 oder 35 mm mit den dicken Unterlagen Grüß Rosche Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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