Kuni Geschrieben: 11. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Ich hab gerad ne Reportage bei Rides auf Dmax gesehen über den Ford-Tuner Roush. Da machen die nen Flamm neuen 05er Mustang fertig, mit Fahwerk Motor Bodykit und allem drum und dran und siehe da Die karre ist schon am gammeln der komplette Hinterachskörper hat bereits Flugrost angesetzt, da er anscheinend un lackiert ist. Sowas darf doch heutzutage nicht mehr passieren! oder?? Ich meine die Hersteller heutzutage haben alle Konservierungstechnisch stark nachgelassen aber sowas geht gar nicht meiner Meinung nach. Zitieren BMW OO==[][]==OO E30 Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 11. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Das hat nichts mit den Amis zu tun. Nagelneuer Fiat Punto Evo in der Werkstatt gehabt. Von unten angesehen hat der Wagen rot geleuchtet, alles war von Rost umgeben Der Wagen hatte noch keine 5km auf der Uhr! Genauso sah es bei Ford Modellen aus, VW, und sogar bei einem nagelneuen Land-Rover...Wenn du anschaust, wie miserabel die Qualität des Unterbodenschutzes bei Land-Rover ist, wundert mich nicht mehr, dass Neubesitzer nach dem Kauf, schon ohne einen km gefahren zu haben, erstmal ihre nagelneuen Karren in eine Werkstatt ihres Vertrauens bringen, um den Unterbodenschutz richtig anzubringen Es gibt einige Hersteller oder Modelle, die schon rosten, bevor sie ausgeliefert werden. So auch Renault/Dacia, Alfa Romeo, Opel usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kuni Geschrieben: 11. August 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Das ist so krass. Naja aber die Automobilindustrie will ja auch neu wagen Käufer und da dürfen die Autos nicht mehr solange halte wie früher, als die Werkstätten noch einen grossteil des Umsatztes ausmachten. Zitieren BMW OO==[][]==OO E30 Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 11. August 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 da hab ich mich erst Samstag drüber unterhalten mit nem AMI aufm us car treff in hannover.da gings irgendwann auch um erhaltung , Neuaufbau etc. die amis, die hierr rumfahren bzw aufgebaut wurden, sind nich zu vergleichen mit den amis beidenen, sagte er. ( nich alle aber scho einige) . passender Satz war " wir können froh sein das bei uns nich so ein Wetter ist , wie in deutschland" . soll heißen : sonst wär da alles tot an alten autos! vllt nich gaaanz so passend . aber das is mir grad so eingefallen als ich das gelesen hab Kuni:-D Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kuni Geschrieben: 11. August 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Ja die Amis haben den Vorteil mit ihren Sunnystates viel sonne kaum Nierderschlag da kommen die meisten Oldies her in Gebieten wo ein ähnliches Klima ist wie hier sind die meisten Autos wahrscheinlich schon Tot. Zitieren BMW OO==[][]==OO E30 Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 11. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 also ich hab ja n par bekannte , die us Car`s fahren und da sind ganz wenige bei , die ihr auto aus Deutschland haben. die meisten haben das gleich ausn USA. ohne zwischenstop ( x jahre) in Deutschland. gleich aufn Dampfer und rüber damit Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 11. August 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Das ist nicht erst seit gestern so. Auch vor einigen Jahren: Golf, nagelneu, Armaturenbrett "geöffnet" und schon Flugrost am den Metallträgern....Glaubst du die Autoindustrie mach noch einmal den Fehler und baut Autos wie in den 80ern, die man nach 20 Jahren verzweifelt versuchen muß per Verordnungen und Abwrackprämien aus den Verkehr zu ziehen? Schon beim E39 wurden in der Garantiezeit! Kotflügen und Hauben wegen Rost getauscht..... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yen90 Geschrieben: 11. August 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Mercedes hat das bei der B-Klasse ganz gut gemacht, einfach mal in den Tür unterkanten den Kit weggelassen/falschen Kit reingemacht ---> Komplett runum neue Türen... wenn das gleich vernünftig gemacht worden wäre, hätten die endsviele kosten gespart... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kuni Geschrieben: 11. August 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Mercedes hat das bei der B-Klasse ganz gut gemacht, einfach mal in den Tür unterkanten den Kit weggelassen/falschen Kit reingemacht ---> Komplett runum neue Türen... wenn das gleich vernünftig gemacht worden wäre, hätten die endsviele kosten gespart... Ja von Mercedes kann ich ein Lied singen hab da bis 2008 gearbeitet da hab ich Klamotten gesehen das war echt nicht mehr schön! egal ob V-Klasse / Vito wo sich schlossträger aufgelöst haben oder 169er A-klasse, 4,5 monate alt Schweller durch aber richtig durch. Zum glück hab ich bei den LKWs gearbeitet da braucht ich mir das Geheule der Besitzer nicht anhören. Zitieren BMW OO==[][]==OO E30 Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 11. August 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Ach ja, bei dem aktuellen Vito der Vorfacelift-Generation, sind die Heckklappen teilweise schon nach 2 Jahren durchgerostet Anscheinend, wie der bastelbert schon sagte, sollen aktuelle Fahrzeuge nicht mehr "für die Ewigkeit" gebaut werden. Das wird die Erhaltung heutiger Modelle bis zum Odtimer-Status deutlich aufwendiger und teurer machen... Selbst wenn nichts rostet, weil die Karosserie anstatt von Blech, nur noch aus "Alternativmaterialien" bestehen, wird man bei der Technik richtige Probleme kriegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 11. August 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Das ist so krass. Naja aber die Automobilindustrie will ja auch neu wagen Käufer und da dürfen die Autos nicht mehr solange halte wie früher, als die Werkstätten noch einen grossteil des Umsatztes ausmachten. Das ist so nicht richtig. Das Durchschnittalter der Kfz steigt an. http://www.kfzgewerbe.de/fileadmin/user_upload/Presse/Zahlen_Fakten/Zahlen%20und%20Fakten%202010.pdf S. 20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 11. August 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Naja, die wahnsinnigen Ignoranten die noch immer 2er Golf, 124er oder E30 ohne Einparkhilfe, kaputtem Nebelscheinwerfer äh Kurvenlicht und ESPXSZWFControl fahren versauen halt die Statistik. Aber das schafft die Autoindustrie schon diesen Trend umzukehren. Ich habe da vollstes Vertrauen in moderne Ingenieurskunst. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven Glückspilz Geschrieben: 11. August 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Neeeeiin!!! Nach 6 Jahren schon Flugrost? Das geht ja gaaarnicht! Andere Autos sind in dem Alter schon durchgegammelt, also wo liegt das Problem?Davon abgesehen haben die Autohersteller schon lange kapiert daß sie nix mehr verkaufen wenn sie Autos für die Ewigkeit bauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 11. August 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Naja, die wahnsinnigen Ignoranten die noch immer 2er Golf, 124er oder E30 ohne Einparkhilfe, kaputtem Nebelscheinwerfer äh Kurvenlicht und ESPXSZWFControl fahren versauen halt die Statistik. Aber das schafft die Autoindustrie schon diesen Trend umzukehren. Ich habe da vollstes Vertrauen in moderne Ingenieurskunst. Ach, Ewiggestrige gab es auch schon vor 15 Jahren Die hätten sich niemals in so ne neumodische Gurke wie den E30 mit ABS, Servo, EFH und am Besten sogar noch Airbag gequetscht. Das Argument können die letzten Harten (die, die sterben wie Männer *aufdieBrusttrommel*) unter den Autofahrern also auch getrost vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kuni Geschrieben: 11. August 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Neeeeiin!!! Nach 6 Jahren schon Flugrost? Das geht ja gaaarnicht! Andere Autos sind in dem Alter schon durchgegammelt, also wo liegt das Problem?Davon abgesehen haben die Autohersteller schon lange kapiert daß sie nix mehr verkaufen wenn sie Autos für die Ewigkeit bauen... Die Reportage war von 2005 ... der wagen kam Flammneu ausm Werk... Zitieren BMW OO==[][]==OO E30 Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 11. August 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 (bearbeitet) @Buxte ...nur mit den Unterschied das vor 20 Jahren die 70er 02 oder 17M schon lange zusammengefegt in der Wertstofftonne, ach nee, einfach nur in der Tonne lagen und nicht mehr rum fuhren. ....und ich auch mit ´ner Pappe ohne Servobremse, Servolenkung und elektrisch höhenverstellbaren Ascher klar kam. Man mußte sogar die Blinker manuell abschalten und beim Kaltstart einen Choke ziehen. :schreck: Mich würde es nicht wundern wenn ich heutigen Fahrschulaspiranten sage "schalte mal ´s Licht/den Wischer an" mich erschreckt anschauen, geschweige denn ein Auto ohne vollsequentielle "du kannst mich auch kalt kaputt treten" Einspritzung starten könnten. Bearbeitet: 11. August 2011 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 11. August 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 @Buxte ...nur mit den Unterschied das vor 20 Jahren die 70er 02 oder 17M schon lange zusammengefegt in der Wertstofftonne, ach nee, einfach nur in der Tonne lagen und nicht mehr rum fuhren. ...was ja wiederum genau gegen die hier im Thread vertretene These spricht, dass die Hersteller die Autos heute mit Absicht "schlecht konstruieren", nur um mehr Neuwagen verkaufen zu können... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 11. August 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Damals konnten sie´s nicht besser, das ist der Unterschied.In den 80ern haben sie (außer Opel ) "aus Versehen" zu viel des Guten getan.Später hatte man genug Erfahrungen und seine Lektion gelernt um mittels irgendwelcher Simulationen das "Verfallsdatum" genauer berechnen zu können. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sindringer Geschrieben: 11. August 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Damals konnten sie´s nicht besser, das ist der Unterschied.In den 80ern haben sie (außer Opel ) "aus Versehen" zu viel des Guten getan.Später hatte man genug Erfahrungen und seine Lektion gelernt um mittels irgendwelcher Simulationen das "Verfallsdatum" genauer berechnen zu können. Du nennst Opel...Und das war leider genau zu der Zeit als GM endlich anfing den Einstigen Weltmarktführer der Adam Opel AG zum Kriesengeplagten Unterklassehersteller herunter zu dirigieren-.-Allein wenn man sich den unterschied zwischen Ascona B und Ascona C ansieht...Opel hat schon damals mit dem Sparen an der Qualität, aber nicht am Preis begonnen.Das ist also nicht unbedingt eine Erscheinung der modernen Zeit. Zitieren "Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte."-Berthold Auerbach- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 11. August 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Damals konnten sie´s nicht besser, das ist der Unterschied.In den 80ern haben sie (außer Opel ) "aus Versehen" zu viel des Guten getan.Später hatte man genug Erfahrungen und seine Lektion gelernt um mittels irgendwelcher Simulationen das "Verfallsdatum" genauer berechnen zu können. Ob man in den 70ern nicht in der Lage war, halbwegs korrosionsbeständiges Metall zu fertigen, sei mal dahingestellt. Da spielen ja auch andere Dinge der Weltgeschichte ne Rolle. Aber mal davon abgesehen würde wohl kaum ein Unternehmen Dinge für die Ewigkeit herstellen. Ist ja betriebswirtschaftlich gesehen auch Unsinn, vor allem angesichts der geiz-ist-geil-Mentalität. Da biste ja pleite, bevor du alle ewig haltbaren Produkte verkauft hast. Weil sie NOCH teurer sind als die eh schon überteuerten Konkurrenzprodukte Fakt ist aber nach wie vor, dass die Autos trotz ständig steigender Gesamtzahl zugelassener Kfz immer älter werden. Und das kann nicht nur an den prozentual gesehen wenigen überzeugten Alteisenfahrern liegen. Zu dem von dir in Post #16 editiertem: Ich denke, die meisten Neuwagenfahrer würden auch ohne den "neumodischen Krimskrams" auskommen. Aber das eine ist, was man kann, das andere, was man möchte. Auch ich habe die Trabbi-Zeit noch mitbekommen, auch wenn du dir das trotz des Altersunterschiedes und deines hier gern dargelegten gefühlten Methusalem-Daseins sicher nicht vorstellen kannst. Nach dem Führerschein bin ich auch mit nem Hecktriebler ohne Helferlein außer ABS durch die Gegend gedüst. Nen Choke hätte ich zur Not auch noch bedienen können. Und mangels BKV etwas doller auf die Bremse zu latschen. E30 hatte ich bekanntermaßen auch. Fuhren von A nach B. Auch mit Spaß. In knapp 10 Jahren Fleppe keinen Unfall, kein Kratzer, kein nix. Manchmal mit mehr Glück als Verstand, aber das ist unabhängig vom Modell.Aber nur weil ich (und andere) eben auf "einmal mit alles" stehe, heißt das nicht, dass ich bzw. die andere Fahrer "neumodischer Kisten" zu doof sind, zu fahren oder selber Entscheidungen zu treffen. Du sitzt ja zu Hause auch nicht auf Holzkisten vorm Schwarzweißfernseher, weil es einfach ursprünglicher ist.Und die meisten der heutigen Fahrschüler können sich wie vor 20 Jahren auch nur das Alteisen als Anfängerauto leisten. Und dann werden sie auch lernen, den Scheibenwischer manuell anzuschalten und ohne Piep einzuparken. Klingt komisch, ist aber so.Hirnlose Raser gab es in Zeiten vor ESP und Abstandstempomat auch. Hat also auch nix mit der Ausstattung zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. August 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 das sich rostschutztechnisch einige getan hat zeigt uns volkswagen doch sehr deutlich. es fahre weitaus mehr golf 2 in relativ guten zustand rum als golf 3 aus der ersten generation. die ersten sondermodelle des golf drei sind schon als golf vier aufm weg zum recycling. und bmw hat beim e36 nachgemacht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 11. August 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Damals konnten sie´s nicht besser, das ist der Unterschied.In den 80ern haben sie (außer Opel ) "aus Versehen" zu viel des Guten getan.Später hatte man genug Erfahrungen und seine Lektion gelernt um mittels irgendwelcher Simulationen das "Verfallsdatum" genauer berechnen zu können. Ob man in den 70ern nicht in der Lage war, halbwegs korrosionsbeständiges Metall zu fertigen, sei mal dahingestellt. Da spielen ja auch andere Dinge der Weltgeschichte ne Rolle. Aber mal davon abgesehen würde wohl kaum ein Unternehmen Dinge für die Ewigkeit herstellen. Ist ja betriebswirtschaftlich gesehen auch Unsinn, vor allem angesichts der geiz-ist-geil-Mentalität. Da biste ja pleite, bevor du alle ewig haltbaren Produkte verkauft hast. Weil sie NOCH teurer sind als die eh schon überteuerten Konkurrenzprodukte Fakt ist aber nach wie vor, dass die Autos trotz ständig steigender Gesamtzahl zugelassener Kfz immer älter werden. Und das kann nicht nur an den prozentual gesehen wenigen überzeugten Alteisenfahrern liegen. Zu dem von dir in Post #16 editiertem: Ich denke, die meisten Neuwagenfahrer würden auch ohne den "neumodischen Krimskrams" auskommen. Aber das eine ist, was man kann, das andere, was man möchte. Auch ich habe die Trabbi-Zeit noch mitbekommen, auch wenn du dir das trotz des Altersunterschiedes und deines hier gern dargelegten gefühlten Methusalem-Daseins sicher nicht vorstellen kannst. Nach dem Führerschein bin ich auch mit nem Hecktriebler ohne Helferlein außer ABS durch die Gegend gedüst. Nen Choke hätte ich zur Not auch noch bedienen können. Und mangels BKV etwas doller auf die Bremse zu latschen. E30 hatte ich bekanntermaßen auch. Fuhren von A nach B. Auch mit Spaß. In knapp 10 Jahren Fleppe keinen Unfall, kein Kratzer, kein nix. Manchmal mit mehr Glück als Verstand, aber das ist unabhängig vom Modell.Aber nur weil ich (und andere) eben auf "einmal mit alles" stehe, heißt das nicht, dass ich bzw. die andere Fahrer "neumodischer Kisten" zu doof sind, zu fahren oder selber Entscheidungen zu treffen. Du sitzt ja zu Hause auch nicht auf Holzkisten vorm Schwarzweißfernseher, weil es einfach ursprünglicher ist.Und die meisten der heutigen Fahrschüler können sich wie vor 20 Jahren auch nur das Alteisen als Anfängerauto leisten. Und dann werden sie auch lernen, den Scheibenwischer manuell anzuschalten und ohne Piep einzuparken. Klingt komisch, ist aber so.Hirnlose Raser gab es in Zeiten vor ESP und Abstandstempomat auch. Hat also auch nix mit der Ausstattung zu tun. Nimmt die Post-Länge analog zur Penetrationstiefe des virtuellen Stachels zu? Mußt Dich für das Seifenstück nicht rechtfertigen und ist auch nicht schlimm, wenn Du ohne elektronische Heinzelmännchen kein Auto mehr fahren kannst- wir mögen Dich trotzdem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 11. August 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Nimmt die Post-Länge analog zur Penetrationstiefe des virtuellen Stachels zu? Mußt Dich für das Seifenstück nicht rechtfertigen und ist auch nicht schlimm, wenn Du ohne elektronische Heinzelmännchen kein Auto mehr fahren kannst- wir mögen Dich trotzdem. Man muss halt gegen abzusehende Argumente gewappnet sein Mit dir hab ich hier aber gerechnet....und ich sehe, wir verstehen uns P.S. Es ist kein Seifenstück, sondern ein rundgelutschtes Stück Seife (welches ich nicht fahren will, sondern aus Unfähigkeit gezwungen bin zu fahren) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 11. August 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Warum die Autos in Deutschland immer älter werden? na klar, jeder der es sich leisten kann stellt sich heute einen Altwagen, wie Vattern ihn hatte in die Garage. Für die schönen Tage. Der Youngtimersektor boomt. Wer hat nicht gehört: "Mensch, auf den E30 /W201/W124/ war ich schon immer scharf. Mein *hier Familienmitglied einfügen* hatte so einen. Wahnsinn war das schön damals. Und dann "Beim Zweiergolf/ Audi 80 geht doch nix kaputt! Der läuft und läuft und läuft!" (Daß die schiere Masse aller "unkaputtbaren" Autos den Mythos eigentlich begründet sieht man aber nur bei genauerem Hinsehen.) Es zieht sich jedenfalls durch alle Marken daß die VFL nahezu alle weg sind, die frühen NFL alle noch da und die späten NFL auch alle breit, obwohl die jüngsten. Meine Vermutung: In den frühen 80ern war man erst noch nicht so weit, (Siehe E30 VFL, nix is verzinkt) mit den NFL wollte man es besser machen und dann kam 1990 ein Erlass daß ab sofort nur noch Wasserbasislacke zu verwenden seien, aus Umweltschutzgründen. Und weil das Zeug noch nicht komplett ausgereift war bedeutete das dann den Tod vom Editions-Toring, vom VW T4, vom BMW E36 und vom Golf 3. Heute hat man die Kinderkrankheiten ausgemerzt und einen Mittelweg zwischen Haltbarkeit und geplanter Obszoleszenz gefunden. @Schlaubuxte: Der Choke muss erst mal gefunden werden. Und dann muss man mitdenken. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 11. August 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 @Schlaubuxte: Der Choke muss erst mal gefunden werden. Und dann muss man mitdenken. Danke für den Hinweis. Aber auch für dich nochmal ein Hinweis: Ich bin auf der Rückbank von Trabbis inkl. Blick nach vorn auf Choke-ziehende und bedienende Eltern groß geworden. Und als die Pappen nix mehr wert waren, wurden sie auf dem Dorf auch mal verheizt....inkl. Choke-Start. Insofern: In Zukunft vorm Posten und Überheben selber mal mitdenken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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