Zum Inhalt springen

Knatterndes Auspuffgeräusch

Lexx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Habe mein 89er Cabrio jetzt eine Woche und beschäftige mich jeden Tag damit (Urlaub)

Habe heute z.B. hinten die Bremsen komplett neu gemacht. (Toll wenn durch die Felgen alles so schön neu aussieht :-p

Blöderweise finde ich immer noch mehr Mängel. Mir war schon klar das ich noch einiges machen muß, aber wenn man so wie ich perfektionist ist, dann wird`s schnell ne Menge was noch zu machen ist.

Jedenfalls ließ ich heute den Wagen mal laufen (im Leerlauf) und da viel mir wieder dieses knatternde Geräusch auf welches vom Wagenboden kommt. Mir fiel das schon bei der Probefahrt und beim Außencheck auf als ich mir den Wagen zum Kauf angeschaut hatte. Es kam mir damals schon etwas seltsam vor. Habe dann meinen Sohn hinten die beiden Auspuffrohre mit Lappen zuhalten lassen um zu hören ob das etwas undicht ist und nach dem Zustopfen lauter wird. Aber es wurde nicht lauter. Es blies auch nichts. Der Auspuff war von vorne bis hinten absolut dicht. Also hab ich mich nicht mehr weiter darum gekümmert. Der Auspuff war dicht und damit war`s erst einmal gut. Dann ging`s weiter auf der Checkliste.

Aber jetzt nachdem ich das Auto schon ne Woche bei mir habe ist mir das halt wieder aufgefallen und es stört mich. Hinten an den Auspuffendrohren kommt ein herrlicher Sixpacksound raus, aber wenn man am Auto vorbei läuft ist da halt dieses Knattern.

Mei Sohn fährt einen 325er E36 und da ist dieses Knatter nicht zu hören.

Was kann das sein? Vielleicht etwas mit dem Kat nicht ok? (Ein loses Blech o.ä. im Kat ist es sicher nicht, es ist ja kein Scheppergeräusch) Aus dieser Gegend kommt das Geräusch nämlich.

Eigentlich hört es sich an wie wenn der Auspuffkrümmer undicht wäre. Ist er aber nicht.

Wenn ich die Motorhaube aufmache hört man dieses Geräusch überhaupt nicht. Da vorne hört sich alles wunderbar normal an.

Könnt ihr mir nen Tipp geben?

Bin eben nochmal vorwärts auf meine Rampen gefahren weil`s mir keine Ruhe läßt. Hab mich drunter gelegt und bin der Meinung das es von dort kommt wo die beiden Auspuffrohre an einer Stelle mit einem Blech verbunden sind. (Gleich nach der Lamdasonde Richtung Heck)

Jetzt läuft er übrigens auch noch unrund wenn er kalt ist. Betriebswarm ist es besser.

Ich krieg ne Kriese wenn`s der Kat ist. Hab mal nachgeschaut. So ein Teil kostet rund 800.-€

Jetzt fällt mir noch ein das ich heute ja am Auto auch noch geschweißt hatte. Die Batterie hatte ich aber wie es sich gehört abgeklemmt.

Kann das etwas mit dem unrunden Leerlauf zu tun haben?

Was meint ihr dazu?

Danke & Gruß

Jan

Bearbeitet: von Lexx

hallo also zum knattern kann ich jetzt nix sagen da ich mir das geräusch nicht vorstellen kann (soundfile wäre toll).

du kannst aber einen e30 nicht mit e36 vergleichen :-)

zum unrunden lauf kann ich sagen das ich und mein dad letzte woche auch geschweist hatten und die batterie abgeklemmt war. nach dem schweisen angeklemmt und lief auch die ersten paar minuten wie ein schoppen scheiße nur geruckelt und gejuckelt.

lass ihn laufen und fahr mal etwas das regelt sich sehr schnell wieder.

Hallo.

Hab`s gemacht wie du gesagt hast. Bin auf die Autobahn und hab ihm mal Zunder gegeben. Und siehe da. Er läuft wie früher. Seidenweich. Und das Knattern ist auch weg. SUPER ! Ich danke dir. Da ist mir jetzt echt ein Stein vom Herzen gefallen. (Bin trotzdem am Überlegen wo das Knattern her kam)

Grüße aus dem Schwabenland

Jan

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...