Zum Inhalt springen

Ruckeln bei Stop and Go

bmw-ranger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weiß nicht, ob es schonmal woanders geschrieben war.

Habe ein Problem, wenn ich Schritttempo fahre. Mein BMW fängt zu ruckeln an. Kann mir jemand etwas darüber sagen, woher das kommen kann und was ich dagegen tun kann.

Als stauerprobter Münchner versuch ich mal ne Antwort:

Wenn ich gaaanz langsam im 1. Gang fahre, ruckelt mein Touring beim wieder Gas geben auch - das ist doch normal (untertourig).

Du sagt bei Stop and Go: das hatte ich auch mal, da war an der Kupplung irgendwas und die Lambdasonde verkraftete das auch nicht. Die Kupplung tauschte ich, als wegen neuem Tankeinbau und neuem Getriebedichtring die Kardanwelle draußen war. Die Lambdasonde machte sich wenig später auch beim Fahren durch Ruckeln und ganz Ausgehen bemerkbar, sodaß ich dann eine neue brauchte. Dann war das Ruckeln bei Stop and Go weg.

Hoffe, das hilft, da sonst niemand antwortet!

:drive:

also ich habe das auch manchmal bei meinem Touring. Allerdings kann ich es nicht eingrenzen. Egal, ob er kalt ist oder schon 500km gefahren, ob ich einmal anfahre oder immer wieder.

Passiert so ca. 1x im Monat.

Ich trete dann die Kupplung udn gebe etwas mehr Gas, dann ist es weg. Nur beim Anfahren im ersten Gang.

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

konstruktionsfehler der kupplung im e30. die kupplung wird bei stop&go schnell nen bissi wärmer als gewollt. dann rupft die gern mal.

das rupfen kann auch von zu sanften anfahren kommen. wer also "lkw-fahrermässig" mit der kupplung umgeht bei dem kann das auch auftreten.

beim nächsten abbiegen mal nen bissi flotter (schleifende kupplung) wechfahren und man hat wieder ne weile ruhe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Okay vielen Dank für die Infos, war vielleicht tatsächlich nur übervorsichtig mit dem Gaspedal umgegangen, musste ich allerdings auch, war bei einem Oldtimer- Youngtimer- Treffen und ich musste durch die spazierende Menschenmenge durch

konstruktionsfehler der kupplung im e30. die kupplung wird bei stop&go schnell nen bissi wärmer als gewollt. dann rupft die gern mal.

das rupfen kann auch von zu sanften anfahren kommen. wer also "lkw-fahrermässig" mit der kupplung umgeht bei dem kann das auch auftreten.

beim nächsten abbiegen mal nen bissi flotter (schleifende kupplung) wechfahren und man hat wieder ne weile ruhe.

Stimmt, steht auch in der Kaufberatung von Oldtimer-Markt als Schwäche der Kupplung beschrieben...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...