Schredder Geschrieben: 8. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2011 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen 325i (1989, mit KAT) gekauft. Fahrtauglich, aber einige Dinge müssen dringend gemacht werden. Unter anderem war der ESD komplett duchgerostet. Habe einen neuen bestellt, den ich heute dranmachen wollte. Das erste Problem bestand darin, das alte Teil abzubekommen. Die Schellen fielen quasi schon vom Ansehen ab, problematisch war die Verbindung zwischen ESD und Mitteschalldämpfer. Rostlöser, viel Geduld und das Abziehen mit einer Drehbewegung waren der Schlüssel zum Erfolg.Allerdings hat sich mit dem ESD ein Teil gelöst: http://dl.dropbox.com/u/1313397/IMG_1309_b.jpg Im ersten Moment war ich sicher, dass es abgerissen ist, bei genauerer Betrachtung bin ich mir aber nicht mehr sicher, weil die Kanten ganz schmal zusammenlaufen und auch der Part am MSD nicht nach einem Ermüdungsbruch aussehen. Ich kann das Teil aber leider nicht vom alten ESD lösen und finde es auch nicht auf den Explositionszeichnungen. Frage also nun: Ist das abgerissen so dass ich das Schweissen lassen muss, bzw. gar einen neuen Mittelschalldämpfer brauche? Und wenn nicht und es ist glücklicherweise ein gestecktes Teil: Welches muss ich neu bestellen? Ich bin sehr dankbar für jegliche Hilfe! http://dl.dropbox.com/u/1313397/IMG_1318_b.jpg http://dl.dropbox.com/u/1313397/IMG_1322_b.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 9. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2011 Abgerissen, muss ja auch noch die Schelle da sein. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. August 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2011 ui krass......joa das is schön abgerissen also entweder du fummelst das kurze stück aus dem Rohr vom Endtopf und schweist alles wieder zusammen.... oder du kuckst einfach das du nen anderen kat bekommst..... ich tendiere zu nummer 2 da der Rest bestimmt nich viel besser ausschaun wird..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schredder Geschrieben: 9. August 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2011 (bearbeitet) Okay, der Tag beginnt also mit schlechten Nachrichten. Ich danke Euch aber schonmal für die Info. Jetzt habe ich wenigstens schonmal gelernt, dass das der KAT ist Kann mir jemand sagen, wo ich am Besten einen KAT herbekomme? Ich weiß, dass der Katalysator ziemlich teuer ist, ein Neuteil kommt also wohl eher nicht in Frage, oder gibt es da auch preisgünstige Alternativen? Oder kann man sowas ruhigen Gewissens gebraucht kaufen? Wenn ja, worauf muss man achten und in welchem Preisrahmen sollte sich ein gerbauchter KAT bewegen. (Damit ich nicht über den Tisch gezogen werde). Achso, noch was: Kann ich den alten KAT verkaufen? Einbauen kann man den natürlich nicht mehr, aber es gibt doch die Verwerter, oder? Was sollte ich für den KAT ca. nehmen? Sorry für die ganzen Fragen. Aller Anfang ist auch in meinem Fall leider schwer. Ich danke Euch vorab! Bearbeitet: 9. August 2011 von Schredder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jojo10 Geschrieben: 9. August 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2011 Hi,Also ich würde ein Stück Auspuffrohr nehmen, wie die Länge die noch im Rohr steckt und würde dieses wieder an den Kat anschweißen, aber die Schelle nicht vergessen. Kat sieht doch noch gut aus.GrußJürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schredder Geschrieben: 9. August 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2011 Okay, einen Versuch ist es wert. Mehr als wieder abfallen kann es ja nicht :) Der KAT sah, gerade im Vergleich zum ESD, tatsächlich noch sehr gut aus. Muss also schonmal erneuert worden sein. Ich denke mal das mit dem Schweissen ist daher ein Versuch wert! Kommt hier jemand aus NRW (41xxx) der sowas kann und mir vielleicht helfen würde? Hab zur Sicherheit (falls die Reparatur nicht klappt) mal rumgehört wegen eines gebrauchten KATs. Habe ein Angebot für 150 Euro VB. Ist das preislich im Rahmen? Danke Euch!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.