Zum Inhalt springen

Kombiinstrument fehlerhaft?


Lexx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe mich eben erst hier registriert. Seit Montag bin ich Besitzer eines E30-Cabrio 320i , EZ 05/89

Ich habe das Fahrzeug trotz ein paar Mängeln gekauft und möchte diese jetzt nach und nach beheben.

Als erstes möchte ich mich dem Kombiinstrument widmen. Hier habe ich gleich 3 Problemchen.

 

1.) Die Tankanzeige funktioniert von 60 Liter bis runter zu ca. 30 Liter normal. Aber dann spinnt sie. Mal zeigt sie 20 Liter, mal 15 und dann wieder 35 Liter an. was kann hier das Problem sein? Vielleicht der/die Tankgeber? Habe gehört das der große Tank zwei Geber hat. Und falls er zwei hat, sind die Baugleich?

 

2.) Der Drehzahlmesser bleibt immer mal wieder in irgendeiner Stellung hängen.

 

3.) Die Verbrauchsanzeige scheint ungenau zu sein und sie bewegt sich nicht stufenlos sondern eher ruckartig. Auch bleibt sie gerne im Leerlauf mal bei 10 Liter hängen.

 

Könnt ihr mir helfen? Danke schon mal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1) ETK checken (klick oben in der Leiste auf ETK)

 

2) Hatte die gleichen Symptome. Bei mir war der DZM hinüber. Den kannste mal tauschen, dann sollte alles gut werden. Guck mal in der Forensuche da is iwo nochn Video was ich davon mal gemacht hab, da kannste dir angucken obs gleich aussieht.

 

3) Verbrauchsanzeige kommt dann automatisch mit neu, sollte sich dann erübrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Tankanzeige, wenn du dann eh den Tacho zerlegst zeih hinten die Schraube an, dann geht der wieder ganz Normal. Hatte meiner auch

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine Mutter, keine Schraube.

Evtl. fehlt die auch ganz; wäre nicht der erste. Und wenn die KI schon draußen ist, auch die Mutter der Temp.Anzeige nachziehen. Sonst "hüpft" auch dieser Zeiger ! irgendwann mal.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Überprüfen, ob die (beiden) Muttern hinten noch drauf sind, solltest Du als erstes die Spannung der Akkus oder Batterien auf der SI-Platine überprüfen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian, Jochen und Oli. Danke Euch. Toll wie schnell hier Lösungsvorschläge kommen :-)

Werde die gleich mal anwenden.

 

Oliver. An dich hätte ich da noch eine Frage. Welche Spannung sollten die Batterien den haben? Und falls die zu wenig Spannung haben, wo bekomme ich Ersatz her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, was verbaut ist.

 

Es gibt SI mit Akku und welche mit Batterien.

 

Akkus sollten NiCd mit 1.2V sein, die Batterien sind Lithium mit 3V

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...