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M20 geht nicht mehr an


Marc666
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ich habe mal den dicken schlauch von der Drosselklappe abgemacht und Bremsenreiniger reingesprüht, hat sich nichts getan Anlasser drehte so wie vorher auch durch ohne den anschein zumachen das er angehen will...

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Habe gerade auch mal den Schlauch vor den Einspritzventilen geöffnet und da kam Sprit an. Also kann es ja dann nicht an der Kraftstoffversorgung liegen. das alle ESV defekt sind ist doch sehr unwahrscheinlich oder?

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Servus,

wenn dein Steuergerät kein Signal zum Öffnen der ESV gibt kannste Sprit im Verteilrohr haben wie du willst...Ich tippe auf Elektronikproblem. Check mal die Kabelverbindungen zu den beiden Gebern am Getriebe.

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Wagen steht jetzt in der Werkstatt. Hab jetzt die gängigen Sachen die man prüfen kann geprüft und keins davon war es. Und da ich keine Bühne geschweige denn eine Grube habe um da irgendwo im dunklen am Getriebe rumzusuchen hab ich den jetzt weg gebracht. Mal schauen was es ist, wieso er gestreikt hat.

 

danke nochmal für eure Tipps.

 

kann euch ja berichten was es war.

 

muss mal schauen wenn er wieder läuft, und ENDLICH wieder schönes Wetter ist dann mach ich mal ein paar schöne Bilder und zeig sie euch.

 

mfg Marc

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Hallo Marc.

 

Schade das ich nicht früher drauf gekommen bin. Aber eigentlich sollte man ja auch mal schauen ob überhaupt ein Zündfunke an der Kerzen vorhanden ist. Könnte ja auch ganz simpel die Zündspule sein. Vermute stark das du keinen Funken hast. Entweder Zündspule oder Steuergerät. Sorry, aber leider hab ich da nicht früher dran gedacht.

 

Grüße Jan

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Schade.

Aber um nochmal auf deinen "Bremsenreiniger" als Starthilfe zurückzukommen. Glaubst du wirklich das Bremsenreiniger eine gute Alternative zu nem Startpilot ist? Ich hab da so meine Zweifel. Vielleicht versuchst du`s wirklich nochmal mit nem "echten" Startpilot. (an der geöffneten Drosselklappe rein sprühen oder in den Luftfilterkasten bei geöffneter Drosselklappe) Wenn er dann kommt würde es ja wieder auf die Benzinversorgung hindeuten.

 

Ich bin mir aber immernoch recht sicher das es am fehlenden Zündfunke liegt. Macht er den überhaupt keine Anstallten zu laufen? Nicht mal ne Fehlzündung auf 2 - oder 3 Zylindern? Hast du Masse am Motor? Manchmal ist das Masseband an den Anschlüssen korrodiert und hat zu großen Widerstand. Kontrollier das mal. Ich weiß jetzt allerdings nicht wo bei dir dieses Masseband von der Karosserie zum Motor angeschraubt ist. Da mußt halt mal ein bißchen suchen. Wenn du es gefunden hast schraub es weg und mach alles sauber damit wieder guter Kontakt vorhanden ist. Falls das nichts gebracht hat mach so weiter:

 

Vielleicht hat ja nicht jede Kerze ihren notwendigen Funken. Hast du schon mal in den Verteiler rein geschaut. Wie sieht die Verteilerkappe und der Verteilerfinger aus? Ist die Kappe innen vielleicht feucht? Siehst du eventuell schwarze, korrodierte Kontakte? dann mal sauber machen (Mit 100er - 150er-Schleifpapier bis blank kommt) Sind deine Zündkabel auf der gesamten Länge ok oder hast du vielleicht Marderbiß?!

Du könntest auch noch was anderes probieren.

Wenn deine Zündkabel schon alt sind (Marderbisse oder vielleicht Haarrisse haben) kann es sein das dir der Zündfunke überall im Motorraum an Masse abhaut bevor er die Zündkerzen erreicht. Du kannst testen ob die Kabel noch ok sind. Mach folgendes: Bau alles wieder zusammen falls nicht bereits geschehen. Die Kerzen müssen eingeschraubt und angesteckt sein.

Dann gibt es da diese Handsprühflaschen. (Muttern/Frau besprüht damit auch ihre Wäsche zum leichteren bügeln oder benässt ihre Hauspflanzen damit) Nimm so eine Flasche mit klarem Leitungswasser, warte bis es draußen richtig dunkel ist und neble den Motorraum mit dem Wasser ein. Den Motor nicht "baden". Alles nur leicht benetzen reicht. Vor allem um die Zündkabel und um den Verteiler herum. Dann soll sich jemand ins Auto setzen und versuchen zu starten. Es muß aber wirklich gut dunkel sein. Alle Außenleuchten am Haus oder sonstige Lichtquellen um das Auto herum müssen aus sein. Wenn du kaputte Zündkabel oder Risse in der Verteilerkappe (auch die Verteilerkappe kann altersbedingte Haarrisse haben, da kommt dann Feuchtigkeit rein und dein Funke haut ab) hast dann siehst du jetzt unter Umständen ein "Funkenfeuerwerk" in deinem Motorraum. In diesem Fall weißt du dann was zu tun ist. Kabel und/oder Verteilerkappe (immer mit neuem Verteilerfinger) austauschen.

 

Good luck, und gib mal bescheid ob`s das war ok ;-)


Bearbeitet: von Lexx
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HI du,

 

Ich schreib es nochmal hier hin. Ich hatte die Kraftstoffzufuhr überprüft bis vor das Verteilerrohr für die ESV. Da kam Kraftstoff an. Zündkerzen hab ich auch kontrolliert sogar auf zwei Zylindern bzw an zwei Zündkerzen, und Zündfunke war da. Ventildeckel war ab und hat sich alles ganz normal gedreht.

Termozeitschalter funktioniert auch. Es kann nur was elektronisches sein. Kann ja auch vorkommen bei so einem alten Auto. Vielleicht Steuergerät?? Oder dieser OT Geber, diesen hab ich nicht kontrolliert. Der Wagen steht seit gestern ja in der Werkstatt. Bis jetzt haben sie den Fehler auch noch nicht gefunden. :watch:

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HI Leute,

 

Der Wagen steht immer noch in der Werkstatt. Ich habe bevor das Problem auftrat die el. Antenne nachgerüstet. Kann es denn sein das sich ausversehen beim wiedereinbau des Radios ein Stecker sich gelöst hat und somit den Wagen still setzt??? Ist sowas möglich oder laufen da keine Leitungen lang die z.B: für die Einspritzung zuständig sind? Weiss da jemand mehr?

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Hallo,

 

Auto ist immer noch in der Werkstatt. Steuergerät mal getauscht und er tuts immer noch nicht. Kompression ist da. bei ca 35 mal starten ist er einmal angegangen und nach einer halben min von alleine wieder ausgegangen. Ab und an versucht der Motor andersrum zu laufen. Hat irgendeiner eine Ahnung was das sein kann????? Masseband ist auch am Motor dran.

 

Was mich auch stutzig macht das er keinen OT Geber bzw Drehzahl oder bezugsgeber am Getriebe hat. vorne hat er auch keinen Ot Geber. Nur diesen Geber für den Servie Stecker. oder ist das der gleiche?

Müssen alle e30 diesen Geber überhaupt haben??? oder reicht wenn der einen Zündverteiler hat?

 

Fragen über fragen.

 

Hoffe hier ist jemand der sich damit auskennt.

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Nochmal für die die nicht alles mitgelesen haben.

 

Motor bekommt auch Sprit und Zündfunke ist da, wäre ja sonst nicht nach xmal starten angegangen.

 

da wo er auch kurz gelaufen hat, ist er auch ganz normal gelaufen.

 

mfg Marc

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was bedeutet: "Der Motor versucht andersrum zu laufen"? Da kann ich mir grad garnix drunter vorstellen?

 

Im Radioschacht laufen keine Motorspezifischen Leitungen.

 

Wenn er garnicht läuft kann das nicht viel sein. Zündung, Sprit oder Kompression. die 3 Möglichkeiten gibt es. Zündung soll ja da sein. Die würd ich mal abblitzen um zu sehn ob die auch in etwa vom timing her stimmt. Nicht das sich der Finger gelöst hat, und jetzt irgendwie wirr zufällig gezündet wird.

 

So Sprit an den Düsen kommt auch an, also würd ich die Leiste mal rausnehmen un Orgeln.Dabei kann man schön ansehn ob aus den Düsen was plausibles rauskommt.

 

Kompression wurde ja schon geprüft, das ist es wohl nicht.

 

Sind alle 3 sachen gegeben muss er zumindest ansatzweise willig sein anzuspringen.

 

Nicht ordentlich Laufen ist dann ein anderes Porbelm, und kann viele Ursachen haben. Aber das ein Motor garnicht will ist ungewöhnlich und da lässt sich normal schnell der Fehler eingrenzen und finden.

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Ist der LMM hängengeblieben , wurde der Zündverteiler mal angeschaut ... , Steuergerät defekt ? Nachrüst-Kat ist dicht ( wenn du einen haben solltest ... )

Nach Flex kommt Ab!!

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Ich hol den Wagen wieder nach Hause. Kann nicht sein das eine Motorenwerkstatt fast zwei Wochen an einem e30 hängt und den nicht zum laufen bekommt. Bin ein wenig sauer.

 

Wir suchen den Fehler jetzt selbst nochmal. Steuergerät hab ich schon getauscht passiert das selbe.

 

Ich denke es liegt an dem Zündverteiler. Die haben wohl alles schon nachgeschaut aber was die wie genau nachgeschaut haben weiss ich nicht. Kompression liegt auch so bei 10 bis 11 bar sollte ok sein. Das komische ist ja das er auf einmal lief für ca eine halbe min. und dann einfach so wieder ausging.

 

Das mit dem Rückwärtslaufen war so, das beim starten der Motor kurz versucht hat andersrum sich zu drehen. Ist echt verblüffend aber es kamen leichte Abgase aus dem LMM.

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hmmmmm der Zündverteiler sitz unten im Block,schau dir mal die Verteilerkappe genau an.

 

schau dir auch den Laüfer an und kontrolier mal die OT stellung.Hört sich an als ob der Zündzeitpunkt nicht simmt.

 

vergiss einfach mal das DME RelaI und den OT Geber,hat dein Motor nicht!!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Das mit dem Rückwärtslaufen war so, das beim starten der Motor kurz versucht hat andersrum sich zu drehen. Ist echt verblüffend aber es kamen leichte Abgase aus dem LMM.

 

Das ein Motor andersrum läuft halte ich für Käse ! Wenn Abgase zum LMM raus kommen , bedeutet das , daß der KAT bzw. Auspuff zu ist ! Entsprechend springt der Motor schlecht bzw. gar nicht mehr an ! Kontrollier mal den Auspuff ---> Wenn beim orgeln nix rauskommt bzw. feinste Brösel oder Staub , ist der Auspuff dicht !

 

Edit : Deshalb auch die Frage : Hast du einen Kat ? Nachrüstkats gehen gerne mal kaputt ( Ich kenne min. drei E28 bzw. E30 mit dem M20B20 bei denen der Kat im A... war )

Nach Flex kommt Ab!!

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@maxx40

 

Ja genau OT Geber und DME hat der nicht. Denke auch das der Zündzeitpunkt nicht stimmt.

 

Nur das kuriose ist halt das er ja noch zweimal kurz gelaufen hat. Selbst wenn der Auspuff dicht ist dürfte er ja nicht mehr laufen.

 

Ich werde euch berichten.

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Ich würde mal testweise ein anderes Steuergerät verbauen.

 

Ein Kollege hatte bei einem 325i ECE (ohne Kat) ein ähnliches Problem. Motor sprang nicht an oder ging nach kurzer Zeit von selbst wieder aus. Dann anderes STG rein und siehe da, er lief wieder ;-)

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ömmmmm Frank er hat aber noch den Motor ohne Motornic,

 

da is wohl er was am Zündverteiler/Zündzeitpunkt.

 

Da brauch nur ein riss in der VK sein und schon is ende im gelände.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Das kann aber nicht sein das der Auspuff zu ist. Dann würde er Ansätze machen anzuspringen und dabei absaufen. Aber nicht garnix machen. Wenn er garnichts macht haste entweder kein Funken, kein Sprit oder keine Kompression. Was anderes kanns nicht sein.

 

Aber kann ja sein das er was macht, und dus nur nicht wirklich wahr nimmst. Dan kanns wie gesagt viel sein. Das problem ist vielleicht auch, das du relativ wirr schreibst.

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@SBehl: Also wenn ich das richtig verstanden habe muss der angehen wenn die drei Vorrausetztungen gegeben sind. Kompression wurde geprüft auf allen Zylindern 12 bis 12,8bar.

Zündkerzen waren nass und Kraftstoff wurde in der Werkstatt gemessen, auch ok.

Zündfunke angeblich auch.

Haben jetzt nochmal Zündverteiler abgehabt und Zündfunke nachgeschaut und auf zwei Zylindern war kein Funke. Ich denke es liegt entweder an den Zündkabeln das die defekt sind oder das der Zündverteiler oder auch der Verteilerfinger gar keinen richtigen Kontakt hat. Vielleicht ist das gar nicht die richtige Verteilerkappe. Werde ich morgen nochmal nachschauen.

 

Kann es denn auch sein das die zwei Kerzen jetzt keinen Funken mehr abgeben durch das ständige starten? habe sie zwar sauber gemacht aber habe mal gehört das NGK Kerzen wohl schnell den Geist aufgeben.

 

mfg Marc

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