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M30 Umbau wer kann´s ?


jessejames
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1300..... hmmmm nicht übel..... sollte ich mal fragen was da alles mit drin is?????

ich war schon geizig damals... aber das da hab ich sowas von locker überboten... hehe

 

Das Schrauberbier darfste natürlich nicht dazu zählen!

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ich habe mir einen m30 3,5l motor in mein cab eingebaut.

kosten mit eintragen 1300 euro. alles eigenleistung und viele teile vom schrotti u bekannte...

verbrauch 13l bei kurzstrecken.

aber jetzt baue ich mir einen m60b40 v8 6gang in eine limosine ein, da dieser motor

wesentlich besser geht, wirtschaftlicher ist (verbrauch).

ein serienmotor, billig in der anschaffung und auch machbar zum einbauen.

kosten ca. ohne auto 3500 euro

 

alles andere ist meiner meinung nach käse...

 

 

:eek: Pleuellager,Hauptlager,Dichtungen ales vom Schrotti ......:-D

oder doch nur die Motorhalter!!!:devil:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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1300 ist schon relativ unglaubwürdig. ne auflistung wäre mal sehr interessant bzw was überhaupt alles gemacht wurde

 

 

relativ;-)

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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wenn man alles fast für umme bekommt kann man da schon hin kommen...

aber am Motor selbst is dann nich wirklich was frisch gemacht...

aber das muss ja jeder selbst wissen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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moin

 

Na hier ist ja richtig was los , auch wenn es zu 99% am Thema vorbei geht .......:popo:

 

Wie dem auch sei , es hat sich alles geändert .........

 

 

Ich habe DAS Cabrio für mich gefunden , fertig umgebaut und so wie ich es mir vorstelle .........dezent und schnell.

 

Werde also mein 318 Cabrio verkaufen und den Rest der Saison noch genießen , sofern das Wetter mitspielt.

 

Gruss Jesse

Fridays for E30

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moin

 

 

 

 

Ich habe DAS Cabrio für mich gefunden , fertig umgebaut und so wie ich es mir vorstelle .........dezent und schnell.

 

Werde also mein 318 Cabrio verkaufen und den Rest der Saison noch genießen , sofern das Wetter mitspielt.

 

Gruss Jesse

 

 

Dann mal viel Spass und ordentlich Spass mit dem Cabrio :drive:

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Wer einen fertigen 335i sucht,ich habe zZ den grünen 335i in 320i Optik zum Verkauf,alles EINGETRAGEN,Karosse hat ca 140000km.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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  • 2 Wochen später...
Ein S3.46 wär ein traum!

 

Ich fahr ein S3.46 im Cabrio und bin super zufrieden. Kürzer sollte das Diff aber nicht sein.

 

Fahre jetzt seit ein paar Tagen meinen Dreifünfer im Cabrio mit nem 3.38 Diff was ja nicht ein großer Unterschied zum 3.46 ist und finde das es eher etwas länger sein dürfte als kürzer.

Im ersten Gang an der Ampel anfahren ist fast schon nervig. Lieber im Zweiten und 5m die Kupplung beanspruchen.

Wenn mein Taschenrechner nicht lügt ist die Übersetzung mit dem 3.38er und den 205/50-15 knapp 3% kürzer als im 535i E34.

Vom Gefühl her würde ich sogar behaupten das im Cabbi es sogar noch länger als 3.25 geht ohne in den ersten drei Gängen was zu verlieren.

Geht dann eventuell auf die Kosten des Durchzugs in den Gängen 4 und 5, aber da kann man ja dann auch zur Not runterschalten und eine Spritersparnis durch niedrigeres Drehzahlniveau auf Bundesstraße und Autobahn ist ja auch nicht schlecht.

 

Gruß

Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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hab jetzt ein 3.23 drin und bin Happy.... 8-)

also für meinen Geschmack ist es schonmal vieeeeeel besser als das 3.46 was ich vorher hatte.....

ich würde wohl auch nicht noch länger gehen.. auch wenn der unterschied doch nich so extrem war/is wie ich erst dachte....

untenrum noch gut dampf... 2. bis 100

GPS 200 und ich dreh im 5. grad mal knapp über 4500

und was man sehr gut spürt... im 2. und 3. und auch 4. merkt man viel deutlicher das das Diff das Drehmoment vom M30 viel besser nutzt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hab jetzt ein 3.23 drin und bin Happy.... 8-)

also für meinen Geschmack ist es schonmal vieeeeeel besser als das 3.46 was ich vorher hatte.....

ich würde wohl auch nicht noch länger gehen.. auch wenn der unterschied doch nich so extrem war/is wie ich erst dachte....

untenrum noch gut dampf... 2. bis 100

GPS 200 und ich dreh im 5. grad mal knapp über 4500

und was man sehr gut spürt... im 2. und 3. und auch 4. merkt man viel deutlicher das das Diff das Drehmoment vom M30 viel besser nutzt....

 

:klug: Ich habs dir gesagt :-D

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Schade, dass keiner Erfahrung mit 'nem längeren hat. Hätte eben gerne wieder einen "echten Schongang" :-D

 

In den 4. schalten kann man immer noch, und der 5. zum Spritsparen und Motorschonen auf der Bahn hat ja auch was.

 

Wird zwar max. 10-15PS bringen (wenn überhaupt), aber so wie es im Moment aussieht, steht im Winter auch eine Zylinderkopfbearbeitung inkl. Nockenwelle an. Da sollte er (hoffentlich) noch etwas kräftiger werden. Alpina fährt ja 2,93 oder sowas im B6 - aber kann gut sein, dass die Getriebeübersetzung anders ist, das weiß ich nicht (Sportgetriebe?).

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joa da is das Getriebe auch anders.....

also ich kann jetzt schon prima den 5. als Schongang nehmen wenn ich so die Drehzahl anschau die ich bei 120 oder 130 hab......

ich glaub selbst mit mehr power würd ich das Diff jetzt nicht noch länger wählen....

 

ma schaun ob ich ma noch nen Kopf ergattern kann.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Schade, dass keiner Erfahrung mit 'nem längeren hat. Hätte eben gerne wieder einen "echten Schongang" :-D

 

In den 4. schalten kann man immer noch, und der 5. zum Spritsparen und Motorschonen auf der Bahn hat ja auch was.

 

Wird zwar max. 10-15PS bringen (wenn überhaupt), aber so wie es im Moment aussieht, steht im Winter auch eine Zylinderkopfbearbeitung inkl. Nockenwelle an. Da sollte er (hoffentlich) noch etwas kräftiger werden. Alpina fährt ja 2,93 oder sowas im B6 - aber kann gut sein, dass die Getriebeübersetzung anders ist, das weiß ich nicht (Sportgetriebe?).

 

Kauf lieber nen Satz neuer 94,xxmm Mahle Kolben mit hoher Verdichtung von mir,

das hilft auch :-D:-D

Der Notkessel;

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Kauf lieber nen Satz neuer 94,xxmm Mahle Kolben mit hoher Verdichtung von mir,

das hilft auch

 

Am besten beides ! ;-)

 

Hast ja recht, aber ich möchte nicht schon wieder den ganzen Motor neu machen ;-) Hat ja erst ~8000km drauf .......

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Kauf lieber nen Satz neuer 94,xxmm Mahle Kolben mit hoher Verdichtung von mir,

das hilft auch

 

Am besten beides ! ;-)

 

Hast ja recht, aber ich möchte nicht schon wieder den ganzen Motor neu machen ;-) Hat ja erst ~8000km drauf .......

 

Mach es - allein schon für dein Gewissen :-D:-D

Der Notkessel;

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Da braucht wohl jemand dringend Kohle ;-)

 

Kohle is sicher auch nicht verkehrt, aber ich hab zZ nix neues im Auge, wofür ich sie brauchen könnt.

In erster linie will ich die ganze über Jahre angehäufte Scheiße nur loswerden,

spätestens wenn der Wagen früher oder später verkauft is.

 

 

MfG

Der Notkessel;

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Bei einer langen Übersetzung kommt es nicht auf die Spitzenleistung an, die hat man nur in einem relativ kleinen Drehzahlbereich.

Viel Drehmoment über ein weites Drehzahlband ist da viel wichtiger.

 

Gruß Patrick

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