Zum Inhalt springen

Ich dreh durch..


sorrow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs

 

sorry, dass ich schon wieder einen Thread eröffne, aber unter diesem Titel kann ich wohl alles posten was zu Car Audio passt...

 

Ich wollte ja im E30 ein schickes McIntosh Lineup hineinpappen, was jedoch wegen der Tiefe der Lautsprecher zum scheitern verurteilt ist.

 

Jetzt hab ich mich wieder etwas schlau gemacht und nachgeforscht, was ich einbauen könnte.

 

Mein Setup sah eigentlich so aus:

 

- Nakamichi CD700II

- 2x Focal Power K2 130KRC

- Nakamichi PA-4100

 

Vorerst ohne Sub, da weiss ich noch nicht, ob ichs wirklich machen soll, da mich schon die 6.6kg des PA ärgern...

 

Aber!!!!

 

die Focal K2 130KRC sind wiederum 6.6cm tief!!

 

Langsam sind bei mir folgende Fragen offen:

 

- ist der E30 für etwas Musik mit "Original-Optik" einfach nicht ausgelegt?

- sind alle guten Lautsprecher so tief?

- bin ich wirklich so speziell?

 

Und ich weiss nun einfach nicht mehr weiter...

 

Das Radio ist schick, passt wirklich gut zum E30, keine Spiegelung im Display, ungefähr passende Farbe, Tonqualität sei ganz andere Welt...

 

Aber wenn ich mir so ein Radio kaufe, sollte doch auch der Rest qualitativ zumindest mithalten können, oder was meint ihr?

Eine alternative wäre halt das CD-500 von Nakamichi, welches jedoch optisch mir weniger entspricht, als das CD-700II.

 

Aber es sieht so aus, als ob ich wirklich nicht mehr weiterkomm.

Jungs, bitte helft mir, gebt mir Tipps. Ich bin um jeden einzelnen Rat schon froh, auch wenn ich halt wirklich eklig bin, was die Optik betrifft.

 

Meine Anforderungen:

- Originaloptik, oder zumidnest klassisch / passend

-> Radiobeispiele : Nakamichi CD 700 II (aktueller Favorit) / CD 500

-> Lautsprecherbeispiele : Nakamichi SPC2 / McIntosh MSS530

-> Amp: Egal, einfach passend

 

- Sehr gute Qualität, sofern überhaupt irgendwie möglich?

 

- Am liebsten Koaxial, Spiegeldreiecke nur als Ausnahme

 

- Keine äusserlich sichtlichen Basteleien (Wenn ich hintendurch was anpassen muss, egal, sofern nicht optisch ersichtlich)

 

Budget: 2000€ ohne Sub

 

Ich danke schon im Voraus.

 

Gruss

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn so eine Qualität gefordert wird, dann vergiss Koaxial vorne unten.

Vom Mittel-/Hochtonbereich kommt am Ohr alles nur unbrauchbar rüber.

Hatte es vor ettlichen Jahren mal ausgemessen.

Eigentlich gehen nur Doorboards klanglich halbwegs gescheit.

Spiegeldreieck oder A-Säulen sind für die Hochtöner möglich, sonst kaum was anderes.

Wenn Du auf Spiegeldreieck oder generell Mehrwege-Kompo-Systeme verzichten möchtest, kannst auch bei 100 Euro Komponenten bleiben, die klingen dann genauso. Rest wäre Perlen vor die Säue geworfen.

 

Grüße Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn so eine Qualität gefordert wird, dann vergiss Koaxial vorne unten.

Vom Mittel-/Hochtonbereich kommt am Ohr alles nur unbrauchbar rüber.

Hatte es vor ettlichen Jahren mal ausgemessen.

Eigentlich gehen nur Doorboards klanglich halbwegs gescheit.

Spiegeldreieck oder A-Säulen sind für die Hochtöner möglich, sonst kaum was anderes.

Wenn Du auf Spiegeldreieck oder generell Mehrwege-Kompo-Systeme verzichten möchtest, kannst auch bei 100 Euro Komponenten bleiben, die klingen dann genauso. Rest wäre Perlen vor die Säue geworfen.

 

Grüße Sascha

 

Hi Sascha

 

Danke für deine Antwort. Zwar wie eine Klatsche direkt ins Gesicht, aber war irgendwie dass, was sich schon länger abgezeichnet hat. Aber was würdest du mir in dem Falle empfehlen? Am wichtigsten ist OE Look.

 

Gruss

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im internet nach Spiegeldreiecken vom Soundsystem suchen, die darin befindlichen HTs vorsichtig raustrennen und andere mit Heißkleber einkleben.

 

haste OE Optik und halt relativ guten Klang.

 

 

Aber konkrete Beispiele kann ich dir nicht geben, was von Audio System vielleicht:

 

http://audio-system.de/lautsprecher_hx_series_hx_130_phase.php

 

http://audio-system.de/lautsprecher_h_series_helon_130.php

 

http://audio-system.de/lautsprecher_x_series_x--ion_130.php

 

alles 13er, gibt auch 16,5er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also früher hat das Axton oder MB Quart gut geklungen und hat alles gepasst......wenns dann lauter werden soll..... Polk..... macht gut Krach.... aber was Man(n) nicht erwarten kann ist ein riesen Bums mit Orig. Lautsprechern.... außer Man(n) nimmt die vorderen LS nur für Mittel hoch und trennt die bei 75-80Hz ab die hinteren auch und verbaut eine SUB........hatte in meine QP früner 4 Crunch auf der Heckablage nur Kickbass/Mittelton, 13er Vorne....und von hinten an die Rückbank 2x 25er EM Phaser verbaut betrieben mit Rodek Endstufen...... war vor 12-15Jahren das Beste vom Besten.....und der Bums war die Hölle in allen FQ!

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn so eine Qualität gefordert wird, dann vergiss Koaxial vorne unten.

Vom Mittel-/Hochtonbereich kommt am Ohr alles nur unbrauchbar rüber.

Hatte es vor ettlichen Jahren mal ausgemessen.

Eigentlich gehen nur Doorboards klanglich halbwegs gescheit.

Spiegeldreieck oder A-Säulen sind für die Hochtöner möglich, sonst kaum was anderes.

Wenn Du auf Spiegeldreieck oder generell Mehrwege-Kompo-Systeme verzichten möchtest, kannst auch bei 100 Euro Komponenten bleiben, die klingen dann genauso. Rest wäre Perlen vor die Säue geworfen.

 

Grüße Sascha

 

So ist es - es gibt zwar auch gute Koaxial LS, die in den e30 passen, wie z.B. von Alpine oder von Hifonics, aber bei der "Hardware" und den Ansprüchen, die man aus dem Posting heraus liest, muss man zu Mehrwege- Systemen greifen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn so eine Qualität gefordert wird, dann vergiss Koaxial vorne unten.

Vom Mittel-/Hochtonbereich kommt am Ohr alles nur unbrauchbar rüber.

Hatte es vor ettlichen Jahren mal ausgemessen.

Eigentlich gehen nur Doorboards klanglich halbwegs gescheit.

Spiegeldreieck oder A-Säulen sind für die Hochtöner möglich, sonst kaum was anderes.

Wenn Du auf Spiegeldreieck oder generell Mehrwege-Kompo-Systeme verzichten möchtest, kannst auch bei 100 Euro Komponenten bleiben, die klingen dann genauso. Rest wäre Perlen vor die Säue geworfen.

 

Grüße Sascha

 

Hi Sascha

 

Danke für deine Antwort. Zwar wie eine Klatsche direkt ins Gesicht, aber war irgendwie dass, was sich schon länger abgezeichnet hat. Aber was würdest du mir in dem Falle empfehlen? Am wichtigsten ist OE Look.

 

Gruss

Lukas

 

Hi Lukas!

 

Wenn du guten Klang willst, dann –wie schon vom "Yen90" geschrieben– OEM-Spiegeldreiecke besorgen und da einen vernünftigen Hochtöner rein. Sind schonmal unsichtbar und OEM-Optik.

 

Für guten Mittel- und Bassbereich kommst um eine Doorboardlösung nicht herum.

Es gab mal einen Thread mit vielen Doorboard-Bilder, da suchst Dir am Besten den unauffälligsten raus der einen 16cm-Lautsprecher aufnimmt.

 

Ich würde mir an Deiner Stelle auch einen zweiten Satz Türverkleidungen dafür holen, dann musst Du Deine originalen dafür nicht zerschnippeln.

Wenn es für Dich dann doch nicht gehen sollte mit Doorboards, dann kannst ja Deine ursprünglichen wieder einbauen.

 

Aber mal im Ernst:

Sobald du gehört hast, wie gut das mit Doorboards klingen kann, wirst die nicht mehr ausbauen. Der Verzicht auf OEM-Optik lässt sich echt gut verschmerzen. Und dann hättest ja noch das gute Gefühl jederzeit wieder auf OEM umzubauen, sobald Du Dir einen zweiten Satz Türverkleidungen zulegst.

Meist reicht schon das gute Gefühl aus, einen zweiten Satz im Keller liegen zu haben, dass man dann auch die Verkleidungen mit Doorboards eingebaut lässt ;-)

 

Grüße Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lukas!

 

Wenn du guten Klang willst, dann –wie schon vom "Yen90" geschrieben– OEM-Spiegeldreiecke besorgen und da einen vernünftigen Hochtöner rein. Sind schonmal unsichtbar und OEM-Optik.

 

Für guten Mittel- und Bassbereich kommst um eine Doorboardlösung nicht herum.

Es gab mal einen Thread mit vielen Doorboard-Bilder, da suchst Dir am Besten den unauffälligsten raus der einen 16cm-Lautsprecher aufnimmt.

 

Ich würde mir an Deiner Stelle auch einen zweiten Satz Türverkleidungen dafür holen, dann musst Du Deine originalen dafür nicht zerschnippeln.

Wenn es für Dich dann doch nicht gehen sollte mit Doorboards, dann kannst ja Deine ursprünglichen wieder einbauen.

 

Aber mal im Ernst:

Sobald du gehört hast, wie gut das mit Doorboards klingen kann, wirst die nicht mehr ausbauen. Der Verzicht auf OEM-Optik lässt sich echt gut verschmerzen. Und dann hättest ja noch das gute Gefühl jederzeit wieder auf OEM umzubauen, sobald Du Dir einen zweiten Satz Türverkleidungen zulegst.

Meist reicht schon das gute Gefühl aus, einen zweiten Satz im Keller liegen zu haben, dass man dann auch die Verkleidungen mit Doorboards eingebaut lässt ;-)

 

Grüße Sascha

 

Hi Sascha

 

ja, so wies aussieht, komm ich um die Spiegelecken nicht drumum. Ist ja nicht schlimm, da passend zur OE-Optik, resp. selbst OE.

Welche LS dass ich einsetzen werde, weiss ich noch nicht genau, aber ich schau um Doorboards umher zu kommen. Ich seh schon ein, dass die LS-Position, welche uns da BMW mitgegeben hat, alles andere als optimal ist, aber Doorboards sagen mir einfach nicht zu.

 

Zurzeit ist das Projekt ja noch nicht gestartet, ich werde berichten, sobald ich mich darangesetzt hab.

 

Gruss

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...