Zum Inhalt springen

Prüfen, ob Chip drin ist?


Steff 320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jungs, ich habe mein 320i Cabrio seit über 8 Jahren. Ich habe den Verdacht, daß das Auto einen nicht originalen Chip drin haben könnte. Es deutet einiges drauf hin:

- Leerlauf seit Kauf unruhig

- es wurde mit der Verkabelung des Steuergeräts und der Anhebung des Leerlaufs gepfuscht

- Wagen hatte schon immer hohen Verbrauch

- ASU-Werte schon immer jenseits von Gut und Böse gewesen

 

Wie kann ich nachsehen, ob mein Auto gechippt ist? Ich habe schon vieles an diesem Wagen selber gemacht, aber das StGerät ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Kann jemand helfen?

 

Wie sieht ein Originalchip aus, und wie erkenne ich einen Tuningchip? Wie komme ich überhaupt an die Platine ran?

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Unrunder Leerlauf? Viel Verbrauch? (Was ist für dich viel?) Kritische ASU-Werte? Ein "Tuning"-Chip sollte genau das Gegenteil bewirken!

 

So kommst du an die Platine: (So ist zumindest bei meinem Bosch Motronic C25E/172)

 

Handschuhfach auf, Halteseile losmachen, genauso geht der Plastik-Schutz ab, dafür musst du vor 2 Schrauben lösen, und wenn du im Handschuhfach hinterlangs, sind links und rechts jeweils eine "Dreh-Steck-Schraube" :D ... Schon hast du das Steuergerät vor dir, es wird von 4 Muttern gehalten, abmachen, Stecker abziehen (Bügel aufmachen, geht quasi von allein, intuitiv), am Steuergerät biegst du die paar Füße hoch, so, dass der Blech-Deckel abgeht. Dann müsste ein Chip da sein, der zusätzlich von einem Plastik-"Deckel" geschützt ist. An der Seite hat das Ding 2 Schlitze, da musst du mit einem spitzigem Messer rein und schon springt der Schutz auf, dann musst du gucken, was auf dem Chip steht. Du wirst merken, ob das der Originale ist oder nicht. Notfalls ein Bild machen und hier reinsetzen. Schaust auch mal, ob der gesteckt oder gelötet ist.

Alle Angaben ohne Gewähr und du machst alles auf eigene Verantwortung.

 

Viel Spaß :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei kann ich Dir helfen, dann ist schon die halbe Arbeit gemacht:

Man setze sich auf den Beifahrersitz, öffne das Handschuhfach. Als nächstes werden die beiden Kreuzschrauben am oberen Rand gelöst. Dann siehst Du auch schon das Steuergerät. Durch den Schritt hast Du einfach die Plastikabdeckung zwischen Handschuhfach und Steuergerät gelöst. Als nächstes, löst Du die Halterungen des Steuergeräts, das sind 2, ich glaube zehner Muttern rechts und 1 links hinten, an die ist etwas schwer ranzukommen. Am besten mit einem einfachen Maulschlüssel. Dann hast Du das Steuergerät schon in der Hand und musst nur noch das große Hauptstromkabel lösen.

 

Hast Du das Steuergerät in der Hand, wird es etwas schwieriger. Die nächsten Schrauben sind Torxschrauben. Du löst einfach alle und musst dann vorsichtig mit einem Schlitzschrauber o.ä. die Einhakungen der beiden Metallteile lösen. Das eine ist Deckel und in dem anderen ist die Elektronik des Steuergeräts, darunter natürlich auch der Chip!

 

Bei dem Rest müssen dir die anderen besser helfen.

 

MfG

Dominik

 

Wie sieht ein Originalchip aus, und wie erkenne ich einen Tuningchip? Wie komme ich überhaupt an die Platine ran?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Steuergerät in der Hand, wird es etwas schwieriger. Die nächsten Schrauben sind Torxschrauben. Du löst einfach alle

 

Ich muss bei mir, umd den STG-Deckel abzunehmen, nur die Nasen hochbiegen, keine Torxschrauben lösen ... 8-/

Naja, je nach Hersteller und Typ... So wie auch Chip gesteckt oder gelötet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am STG muss man nix aufschrauben.

 

Einfach die Laschen unten aufbiegen und Deckel abnehmen. Und ist imer gestekct beim 320, gibt nur den Unterschied zwischen DME 1.1 und 1.3, erstere ist doppelstöckig

 

Wobei, wenn Du unten keine Spuren endecken kannst, das es schon vor Dir mal einer gemacht hat, dann kannst Du davon ausgehen, dass das original Eprom drin steckt.

 

Die Orginalen Eproms haben einen grauen Aufkleber mit einer 10-stelligen Nummer, Format 1 234 567 890

 

 

Zu deinem Problem, das du ja echt früh bemerkt hast ;-)

 

Würde sagen Du hast ihn schon mit einer trägen auszuwechselnden Lambda gekauft und eine Kontrolle bzw. Reinigung des LMM kann sicher nicht schaden.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn das auch nur ohne Schrauben!

Sieht man sich die Laschen an, weiß man auch, ob das STG schon mal geöffnet wurde oder nicht.

Dieser Chip oder Eprom sollte das einzige gesteckte Teil auf der Platine sein und erinnert vom Aussehen an einen dieser ersten 256kb Speicherchips aus einem 486er PC.

Deshalb vorsichtig sein beim Aushebeln und noch mehr, wenn man die Beinchen von dem Teil wieder reindrückt!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

wieso hat Bosch da eigentlich diese Laschen und keine Schrauben verwendet?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Torxschrauben ist die Platine an der Alubodenplatte festgeschraubt, hat mit dem Deckel absolut nix zu tun.

 

Ein Original Eprom erkennt man an dem Silbernen Aufkleber mit einer Teilenummer drauf. Unter diesem Aufkleber ist ein Fenster zum Löschen des Eprom´s mit UV Licht. Allerdings besteht die möglichkeit das das Eprom mal gelöscht und neu beschrieben wurde was man aber an dem Aufkleber sieht der dann nicht glatt ist und i.d.R dann auch nicht mehr richtig klebt.

 

Tuningchips sind im allgemeinen OTP´s die nur einmal beschrieben werden können und deshalb auch billiger sind als löschbare.

 

Edit:

Eine andere möglichkeit zu checken was für ein Eprom drin ist wäre das Stg. mit dem DIS Tester beim :-) auszulesen. Der zeigt dann alle Nummern an.


Bearbeitet: von kai325ia

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...