Zum Inhalt springen

Zündungsprobleme/Zündaussetzer beim 325


Valentin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe ein kleines nicht wirklich identifizierbares Problem bei meinen 325 Cabrio. Es setzt Sporadisch die Zündung aus. Fahrzeug fährt im großen und ganzen Tadellos, bis auf einmal der Motor abrupt kein Gas mehr annimmt, Drehzahlmesser fällt auf Null und nichts geht mehr. Zuerst ist das Problem nur kurz aufgetreten, mitlerweile muss ich ihn ausrollen lassen, ca. 5 Minuten warten, dann läuft er wieder einwandfrei an. Habe gemessen das er definitiv keinen Zündfunke hat wenn das Problem anliegt. Auch an der Zündspule liegt kein Strom an. Habe dann im Forum ein wenig gelesen und dann das DME Relais neu bestellt. Eingebaut, hat dann ca. 70 km gehalten, nachdem ich aber gestern Abend heim fahren wollte, gleiches Problem wieder. Ausrollen,warten, neu starten.

Mein Cabrio ist ein Bj. 86, KAT los mit nachgerüstetem G-KAT, kann es vielleicht sein das es an dem Nachrüst Teil liegt, oder hat jemand Erfahrung und was könnte es sein? Zündspule? evtl. vielleicht ein anderes Relais? oder das Motorsteuergerät?

 

Würde mich freun wenn mir jemand weiter helfen könnte!!

 

Viele Grüße

 

Valentin

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


könnte einiges sein...steuergerät,dme-relais (aber eher unwahrscheinlich wenn neu),zündimpulsgeber an der kurbelwelle,zündschloß....

wackelkontakt massekabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hat das Zündimpulsgeberkabel diese Probleme verursacht. Ich weiß nicht ob das beim KAT-Losen auch vorn quer hinter dem Riementrieb entlang läuft, aber bei mir wurde es von den Riemenscheiben zerscheuert. Folge Massekontakt -> Kein OT Signal -> keine Zündung. Trat genau so sproradisch auf wie du es beschreibst.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der OT Geber liegt Direkt an der Riemenscheibe, muss ich nachher mal kontrolieren.

Frage: heißt des wenn der OT-Geber kein Signal mer ans Steuergerät gibt, kann dieses Auch der Zündspule nicht sagen mach nen Funke? Seh ich des richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir, ich habe allerdings auch die Motronic drin, sitzt in Fahrtrichtung geschaut rechts unten am Schwingungsdänger der OT-Geber. Ob das der KAT-lose auch dort hat weiß ich nicht. Vermute aber mal ja.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Ansaugbrücke kurz vorm Anlasser ist eine Steckverbindung für die 2 Geber an der Getriebeglocke. Schau dir diese mal genauer an (Kontaktprobleme, ggf auch nach einer Motorwäsche/Feuchtigkeitseinfluss)

 

zur 2-Gebermotronik: du hast 1 Bezugsmarkengeber + 1 Drehzahlgeber in der Getriebeglocke wobei 1x das Anlasserritzel (ohne Lücke ;-) ) und 1x ein Stift (Bezugsmarke) am Schwungrad abgetastet wird.

Sollte dieser Stift abgeschert oder rausgefallen sein kann es auch zu solchen Problemen kommen.

Zusätzlich gibt es eben noch den einzelnen OT-Positionsgeber am Schwingungsdämpfer der KW vorne zu Diagnosezwecke, der aber für den Betrieb nicht notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen Dank euch für die vielen Infos!! Hat mich echt gefreut :-) jetzt schau ich mal was bei mir da so für Sensoren sitzen und werd se mal prüfen. Ich Berichte dann was daraus geworden ist!

 

Aber vielen Dank mal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich hab mir jetzt mal die beiden Sensoren am Getriebe angeschaut, ausgebaut und konnte von Außen (Kabel/Verbindung) nichts veststellen. Auch die Steckverbindung am Block haben gut ausgesehn. Allerdings waren beide Sensoren vorne sowas von verdreckt und mit Öl und Dreck belegt. Kann es evtl. auch daran gelegen haben? Schlechte werte aufgrund von Dreck? Konnte es leider noch nicht testen da es mir gestern nen Kühlschlauch verrissen hat :-)

 

Gruß Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, na dann hoff ich mal das es am Dreck gelegen hat, hab beim Freundlichen heute einen Kühlerschlauch geholt und dann test ichs mal, sollte es nicht weg sein muss ich halt doch die Sensoren mal bestellen, sind zwar nicht günsig aber ok, muss dann sicherlich sein!

 

Danke Dir nochmal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...