Zum Inhalt springen

Wasser schießt aus verschlussdeckel M60


E30Cab-m50
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin leute bin heute noch mal ne größere runde gefahren ca 50 km. als ich dann zu hause ankam und das auto in die garage stellen wollte gabs einen knall und das kühlwasser kam aus dem ausgleichsbehälter geschossen kurioserweise durch den verschlossenen deckel. hat vielleicht mal einer ne ahnung woran das liegen kann. auf dem oberen schlauch zum kühler ist zwar druck drauf gewesen aber nicht so dass ich den schlauch gar nicht mehr zusammen drücken konnte sofern es das heiße wasser zulässt.

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mehrere Möglichkeiten:

 

- falsch angeschlossener KW-Kreislauf

- Niveau der verschiedenen Komponenten stimmt nicht

- kaputter KWB-Deckel

 

Welchen Deckel hast Du den drin? (-> also ab wie viel Druck öffnet der?)

 

 

Was ist es den? 60B40, 60B44?

 

Mit geregeltem Thermostat oder ohne?

 

Das Du nach dem ablasen wieder den Kühlwasserschlauch drücken kannst, ist erstmal nicht weiter verwunderlich.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim wasser kann ich nichts falsch anegklemmt haben da der schlauch vom ausgleichsbehälter direkt an die e38 wapu geht

 

aber was meinst du mit niveau der komponenten

 

deckel und thermostat werde ich mir heute bei bmw bestellen es ist bei b40 mit normalen thermostat

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, wenn das die komplette Kühlkreisverschlauchung ist, kann man natürlich nix falsch machen.

 

Niveau von Kühler, Kopf bzw. Thermostat und Ausgleichsbehälter.

 

Seh schon, Du bist eher der Typ, der einem Fehler methodisch durch Geldeinsatz und Tauscherei auf den Grund geht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit geregeltem Thermostat oder ohne?

 

Meinst du mit geregelt das Kennfeldthermostat? Das gab es erst beim m62TÜ.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh schon, Du bist eher der Typ, der einem Fehler methodisch durch Geldeinsatz und Tauscherei auf den Grund geht.

 

das ist so nicht ganz richtig zumal das thermostat mal schnell 70 euronen kostet. ich habe mich nun erst mal mit einem neuen deckel begnügt und das ganze noch mal befüllt. thermostat macht auf und auch der obere und untere kühlerschlauch lassen sich zusammendrücken nicht viel aber es geht

 

hat sonst noch einer nen tip bzgl entlüften ( ich weiß es ist selbstewntlüftent) aber vielleicht gibt es ja unterstützende maßnahmen

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnt kotzen ..... bin heute noch mal die gleiche strecke gefahren komme zu hause an und es drückt wieder aus dem deckel raus der große kreislauf ist offen. hat denn keiner ne idee was es sein kann

 

ich habe so das gefühl dass evtl noch lift im system ist aber wie soll ich die da weg bekommen

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du im ADAC? Wenn ja, pack dir einen Kanister Wasser in den Kofferraum und fahr auf einen Autobahnrastplatz oder so. Ruf den ADAC an dann schaut der sich das mal an. Das wär dann auf jedenfall kostenlos :D

Ob die auch zu einem nach hause kommen weiss ich nicht, brauchte den erst einmal und da war ich 150km von zu haus entfernt.

 

Hatte das Problem da auch. Bin zu einer Freundin gefahren und als ich vor ihrer Tür Parkte näste sich mein Touring ein. Der ADAC Mann hat das einfach getestet in dem er im stand den Motor hat warmlaufen lassen, als er vom Gas ging drückte es aus dem Behälter. Das Thermostat hat einfach nicht geöffnet. Das ist jetzt ein halbes Jahr her und das Problem hat sich bei mir von Selbst gelöst. Seit dem ich 5 Liter Wasser im kofferraum hab ist das nie wieder Passiert^^ Das liegt warscheinlich daran das immer nur Probleme entstehen die man unterwegs nicht selbst beheben kann, also Glühbirne ins Handschuhfach und dir geht nie wieder ein Licht aus. Benzinpumpe in den Kofferraum und du wirst sie nie brauchen^^


Bearbeitet: von Snuggles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du den im ADAC? Dann ruf an und Frag ob sie auch zu dir nach Haus kommen. Fragen kostet nix.

Oder ist dein Auto bei der AXA versichert? Da gibts auch so einen Schutzbrief. Hab da fast die gleichen Leistungen wie beim ADAC.

Deswegen trete ich aus dem ADAC wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ADAC kommt auch zu dir nach hause!!

Hab die "gelben Engel" auch an meine Haustür bestellt sls ich mir das Steuergerät zerschossen hab^^

 

Grüße

:smbmw: Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Kiste schon einmal gelaufen?

Mit deinen paar Informationen wird hier niemand die Glaskugel bemühen.

 

Skizzier mal deinen kompletten Kühlkreislauf. Wie ist was wo verbunden. Am besten Bilder.

 

Wo ist der Ausgleichsbehälter, welche Höhe ist der Motor und der Kühler.

 

Und wo kommt der Motor her? Was dran gemacht. Wer.

 

Kann auch ZKD, Riss im Block oder Kopf sein.

 

Gibt viele Möglichkeiten.

 

Um letztes auszuschließen, fahr in eine Werkstatt, schmeiß 5€ in die Kaffekasse und lass einen CO-Test beim Kühlwasser machen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ADAC kommt auch zu dir nach hause!!

Hab die "gelben Engel" auch an meine Haustür bestellt sls ich mir das Steuergerät zerschossen hab^^

 

Grüße

 

Kann ich bestätigen. hatten den mal da um unseren 6er aufzubekommen, da das Schloss kaputt ging. Konnte aber unglücklicherweiße auch nichts machen, da die Verriegelungssperre drin war :(

 

Mfg

 

Hurricane

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Kiste schon einmal gelaufen?

 

wenn du damit das auto samt v8 meinst ja ist sie komme ca 50 km dann ist soviel druck das das ventil kommt

 

Skizzier mal deinen kompletten Kühlkreislauf. Wie ist was wo verbunden. Am besten Bilder.

 

schlauch kühler oben verteilergehäuse links schlauch kühler untern thermostat schlauch rücklauf kühler ausgleichsbehälter, ausgleichsbehälter zur wapu na und die beiden zur heizung mehr ist nicht

 

Wo ist der Ausgleichsbehälter, welche Höhe ist der Motor und der Kühler.

 

Ausgleichsbehälter sitz an der spritzwand kühler ist vom e28 535 motor sitzt wie bei allen anderen auch denke ich. tinos halter nebst 20mm achstieferlegung und e39 525tds motorlager

 

Und wo kommt der Motor her? Was dran gemacht. Wer.

 

motor kommt aus einem 7er den ich komplett gekauft habe und ca 1500 gefahren bin ohne probleme. motor habe ich kettenseititg neu abgedichtet

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal Wapu zum Ausdehnungsgefäß dicht und schliesse dieses hinten an der Brücke an.

 

gibst du mir den schlauch für hinten:-) zum testen ist er mir nämlich zu teuer

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Aber Problem ist ja erkannt.

 

Und was war´s??

 

 

So wie ich das lese, soll er nicht direkt von der Wasserpumpe zum Ausdehnungsgefäß gehen, sondern Hinten an der Brücke zum Ausdehnungsgefäß ;-)

 

Und den Wasserpumpen-Anschluß dicht machen

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht.

 

Im E38 und E39 ist das Ausdehnungsgefäß immer direkt an der Wapu angeschlossen. Genau so fahre ich es auch seit mehreren 1000km ohne Probleme;-)

 

Das Problem muss ein anderes gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage habe ich dir doch schon in einem andere fred beantwortet verstehe daher nicht so ganz warum du es hier nun auch noch mal schreibst

 

aber um allen anderen auch noch mal die frage zu beantworten:

 

problem ist der obere kühlerschlauch. wenn wie bei mir das ölfiltergehäuse am motor sitzt und der 535i kühler verbaut ist wird in diesem bereich eng so bin ich mit dem schlauch etwas über dem gehäuse lang gegangen und war somit an dieser stelle am höchsten punkt. sprich die luft konnte nicht entweichen und das system hat einen überdruck aufgebaut.

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage habe ich dir doch schon in einem andere fred beantwortet verstehe daher nicht so ganz warum du es hier nun auch noch mal schreibst aber um allen anderen auch noch mal die frage zu beantworten: problem ist der obere kühlerschlauch. wenn wie bei mir das ölfiltergehäuse am motor sitzt und der 535i kühler verbaut ist wird in diesem bereich eng so bin ich mit dem schlauch etwas über dem gehäuse lang gegangen und war somit an dieser stelle am höchsten punkt. sprich die luft konnte nicht entweichen und das system hat einen überdruck aufgebaut.

 

2mal prägt sich besser in meinem Kopf ein :freak:

 

Mh also entweder versetze ich das Ölfiltergehäuse oder ich geh mit dem Schlauch unter dem Öl-Gehäuse

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...