oldschool.RS Geschrieben: 2. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2011 Moin...Ich hab ein e30 im Auge, nur weiß ich nicht ob jener Wagen überhaupt das richtige für mich ist. Dies wäre nämlich mein erstes Auto.Vielleicht gibt es hier ja auch welche, die mit einem e30 das Fahren angefangen haben, - ist dies überhaupt vernünftig? oder sollte ich mir lieber was günstiges, langsameres (vllt. auch sichereres) von einem anderen Konzern holen (ála VW Polo etc...).Ein wenig Fahrerfahrung hab ich schon gesammelt, dank Begleitendem Fahren mit 17 mitm 520d e61 und mit meiner aprilia RS 125 - die bestimmt nicht langsam ist dank 2Takt. Also Schrauben könnte ich auch, zur Not hab ich auch ein Bruder, der ein e34 fährt. Aber jetzt mal davon abgesehen ob es Sinn macht einen zu kaufen oder nicht... Wie viel sind e30´s wert? - Was kostet ein 325i mit ca. 200k km auf der Uhr? Im moderaten Zustand versteht sich.. Wie ist die Preisdifferenz zwischen 2 und 4 Türer Was würdet ihr ausgeben für einen 325i 4Türer mit 200k aufm Buckel mit Servo, ABS, Sportsitzen und sagen wir mal noch nen Boardcomputer, wenn der Zustand in Ordnung ist (3-4) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, hab mich nur kurz mit der Forensuche eingelesen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 2. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2011 Mit Geduld gehts beim 325i bei 1000 los, in deinem gewünschten Zustand denke ich an 1500-2000. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nubo Geschrieben: 2. August 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2011 (bearbeitet) Geduld sollte man bei der e30 Suche, und grade bei der 325 Suche, immer haben. Wenn man akutell mal auf mobile guckt, sind da eigentlich keine brauchbaren Exemplare für unter 2000€ und das in ganz Deutschland. An deiner Stelle würde ich ein bisschen mehr als 2000€ einplanen. Auch wenn ein 325 das nicht unbedingt wert ist, er ist nun mal leider der teuerste der "normalen" e30 Modelle. Bearbeitet: 3. August 2011 von Nubo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 2. August 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2011 Zu deiner ersten Frage... Bin auch von einer 2-takt-125er auf den E30 gestiegen und bin absolut zufrieden. Fahrdynamik ist sehr gut und der E30 macht einfach Spaß !Klar ist es nicht das sicherste Auto, dafür setzt du aber auch keine 5-stelligen Summen in den Sand, wenn du einen Unfall baust. Außerdem kannst du beim E30 noch fast alles selbst erledigen mit ein bisschen Schraubergeschick. Also kauf dir einen E30 und werd glücklich GrüßeMarcel Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 2. August 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2011 Klar ist es nicht das sicherste Auto, dafür setzt du aber auch keine 5-stelligen Summen in den Sand, wenn du einen Unfall baust. Bitte? Bei Nässe reagieren die E30 recht eigenwillig - gerade für Fahranfänger. Trotz Sekundenschlaf nicht zu unterschätzen...meine Meinung. http://e30-talk.com/bilder-videos/t-endlich-fertig-und-dan-das-93281.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michaa Geschrieben: 2. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2011 Klar ist es nicht das sicherste Auto, dafür setzt du aber auch keine 5-stelligen Summen in den Sand, wenn du einen Unfall baust. vllt aber dein leben....strange aussage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 2. August 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2011 Dann hatte ich also nur riesen Glück, dass mir nix passiert ist ? Man kann auch mit nem Polo o.ä. sein Leben am Baum lassen...kommt halt immer auf die Fahrweise an, oder etwa nicht ? Desweiteren habe ich eigentlich nur an Blechschäden gedacht... Aber BTT: Vielleicht solltest du erst einmal mit nem 316i oder 318i anfangen, dort ist der Kaufpreis etwas niedriger und du kannst dich schon mal an das E30-Fahren gewöhnen und dann später den Motor umbauen, wenn es dir zu langsam wird. Ein 325i ist nämlich nicht ganz ohne, gerade im Nassen ( wie realplayer ja auch schon angedeutet hat ). GrüßeMarcel Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 2. August 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2011 Das der E30 nicht dem aktuellen Sicherheitsstandards genügt, scheint er zu wissen. Wenns danach gings, dürften wir alle nur in einer Sicherheitszelle sitzen, die auf einer fahrbaren 38t Plattform geschraubt ist. Wenn ihm das nicht wichtig ist, sehe ich keinen Grund, warum er keinen E30 fahren sollte. Fahre auch E30, T3, Motorrad, Fahrrad, laufe sogar zu Fuß Der E30 hat ein sehr gutmütiges Fahrwerk, wenn man nicht schlechte Reifen drauf schnallt. Was einen Fahranfänger vielleicht schrecken wird, wären die Versicherungsprämien und die Steuer.Das solltest Du Dir vor dem Kauf vielleicht genauer anschauen, was ein 325i E30 auf 120% kostet. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 2. August 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2011 Ihr tut ja alle so, als bräuchte man höhere fahrerische Weihen, um 325i fahren zu können. Dabei gibt es eigentlich nur eine goldene Regel: bei Nässe in der Kurve nur vorsichtig Gas geben, andernfalls wird man vom Heck überholt. Was die Sicherheit betrifft: Immerhin hat der Wagen einen kilometerlangen Motorraum, also reichlich "Knautschzone". Wer ein bißchen länger sucht, findet auch einen mit Fahrerairbag. Heutzutage ist der Motor meist quer eingebaut und der Motorraum entsprechend kurz - um den größten Innenraum bieten zu können. Da muß die Blechstruktur natürlich entsprechend versteift werden. Auf einen Seitenaufprallschutz muß man beim e30 allerdings verzichten. Aber andere Verkehrsteilnehmer befinden sich in der Regel hinter und nicht neben einem E30;-). P.S.: Es heißt Bordcomputer - nicht Boardcomputer! Es heißt Bordcomputer - nicht Boardcomputer! Es heißt Bordcomputer - nicht Boardcomputer! Es heißt Bordcomputer - nicht Boardcomputer! P.S.: Es heißt Standard - nicht Standart! Es heißt Standard - nicht Standart! Es heißt Standard - nicht Standart! Es heißt Standard - nicht Standart! Es heißt Standard - nicht Standart! Es heißt Standard - nicht Standart! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hm2411 Geschrieben: 2. August 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2011 Sehe auch keinen Grund, warum man nicht mit einem E30 anfangen sollte!! Jedoch würde ich ebenfalls zu einem kleineren Model ala 318er oder so wählen!! Den in meinen Augen sollte man bei einem 325er schon ein bisschen Fahrpraxis mitbringen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 3. August 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 Ihr tut ja alle so, als bräuchte man höhere fahrerische Weihen, um 325i fahren zu können. Dabei gibt es eigentlich nur eine goldene Regel: bei Nässe in der Kurve nur vorsichtig Gas geben, andernfalls wird man vom Heck überholt. Nein, aber die Besonnenheit, mit dem Gasfuß richtig umzugehen, lernst Du erst mit der Zeit! Ich würde erst einmal mit einem 316i anfangen! - Er ist günstiger im Verbrauch, Steuer und Versicherung- Die Wagen selbst sind vergleichsweise ebenfalls günstiger- Die Auswahl ist wesentlich größer Eine größere Variante kann er sich dann später immer noch zulegen, wenn er erst einmal Fahrerfahrung gesammelt hat. Ansonsten kann das ganz schnell ähnlich wie hier enden: http://e30-talk.com/bilder-videos/t-endlich-fertig-und-dan-das-93281.html Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
oldschool.RS Geschrieben: 3. August 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 Ich hätte auch nen 318is in Betracht gezogen, aber ich glaube der kost mir zu viel in der Versicherung..Einen 320i möchte ich nicht, da ist der Verbrauch im Verhältnis der Leistung zu hoch.316/318.. weiss nicht, sind die Motoren robust? Auf dem Gebrauchtmarkt haben die e30 ja alle schon viel runter, wenn nicht, dann maßlos überteuert. Was verbrauchen die denn so? Allerdings glaube ich nicht, dass ich dauerhaft mit der Leistung zufrieden sein werde.. vllt. das erste Jahr. Ich glaub es ist nur besser lieber ein paar PS in Reserve zu habenZeit zur ausgiebigen Suche hab ich auch noch, nur Neujahr wollte ich gerne ein Auto besitzen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 3. August 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 Also wenn man mich fragt würde ich auch 316 der 318 als ERSTEN BMW, nehmen den 170PS sind manchmal leicht unbeherschbar (wenns im Fuß juckt und das wird es). Finde eh Fahranfänger (ja ja dieses böse Vorurteil) sollte nich tgleich solche PS Giganten (nur ein ausdruck nicht Wörtlich nehmen) nehmen denn man verschätzt sich schnell mal (hab selbst ich mit fast 40 noch manchmal drauf). Mein Sohn wird bald 18 und fragte mich und meine Frau ob er dann auch unsere BMW´s fahren dürfte aber die Antwort kann sich jeder denken de rmich kennt Daher einfach klein anfangen und wenn du dir sicher genug bist klar immer her mit dem 325i Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 3. August 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 Klar ist es nicht das sicherste Auto, dafür setzt du aber auch keine 5-stelligen Summen in den Sand, wenn du einen Unfall baust. Bitte? Bei Nässe reagieren die E30 recht eigenwillig - gerade für Fahranfänger. Trotz Sekundenschlaf nicht zu unterschätzen...meine Meinung. http://e30-talk.com/bilder-videos/t-endlich-fertig-und-dan-das-93281.html Es liegt aber immer am Fahrer.Einpennen oder Krampf im rechten Fuß kann man nun nicht dem Auto anlasten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 3. August 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 Hallo! Also für einen vernünftigen 325i wirst du sicherlich 3.000 € ausgeben müssen.Dabei kommt es nicht so sehr auf die Kilometerleistung an, sondern vielmehr auf den Zustand. Einer mit 250.000 km kann weitaus besser darstehen, als einer mit 150.000 km. Der Verbrauch liegt bei 9 bis 10 Litern auf der Landstrasse. Ich bezweilfe jedoch, ob ein 325i E 30 das richtige Auto für einen 18 Jährigen ist. Die Kiste geht doch ziemlich ab. Und bedenke, dass du keinen Airbag hast und kein ESP. Vom Chrash-Verhalten ganz abgesehen. Zumal du schon schreibst, dass du Leistung haben willst. Du hast du eine Gesundheit!!! Ehrlich gesagt ist der E30 mehr ein Liebhaberauto. Die Technik ist 30 Jahre alt. Überleg mal, ob ein E36 nicht die bessere Wahl wäre. Der hat zumindest Airbags. Und er ist nicht teurer als ein E30. Beim E36 sind die 4-Zylinder Motoren ab 94 absolut robust.Und ein 318i mit 115 PS reicht allemal für den Anfang. Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Living Colour Geschrieben: 3. August 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 Allerdings glaube ich nicht, dass ich dauerhaft mit der Leistung zufrieden sein werde.. vllt. das erste Jahr. Ich glaub es ist nur besser lieber ein paar PS in Reserve zu habenZeit zur ausgiebigen Suche hab ich auch noch, nur Neujahr wollte ich gerne ein Auto besitzen ;) Lerne doch erst einmal mit einem solchen Auto umzugehen. Es reicht auch schon ein 318i, um sich quer zu stellen. Vielleicht hälst du einfach mal Ausschau nach einem 316i mit M10 (1,8 Liter) Motor, Modelljahr 9/87 - 8/88. Die M10 Motoren sind unverwüstlich, haben einen schönen, sonoren Klang und ziehen locker die Bockwurst vom Teller Außerdem fressen dich die Unterhaltskosten als Fahranfänger nicht gleich auf. Keine Angst vor hohen Laufleistungen, es kommt auf die Pflege und Wartung an. Es gibt M40 Motoren (316i ab 8/88, 318i ab 9/87) die sind bei 140tkm schon fertig und andere, die haben ohne Mühe die 250tkm geknackt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, die sicherlich einige Forenmitglieder unterstreichen können. Die 318is sind rare und gesuchte Modelle, dementsprechend schon in der Anschaffung nicht unbedingt günstig, wie IMHO eigentlich kein gepflegter E30. Zum Thema Versicherung, schließe ich mich Lutz an. Dazu gibt es nichts weiter zu sagen. Einen 320i möchte ich nicht, da ist der Verbrauch im Verhältnis der Leistung zu hoch. Schon einmal 320i gefahren? Der M20B20 wird deutlich schlechter gemacht, als er ist. Die 129 PS machen auch schon Spaß, reichen zum Querstellen und der Sound, sowie die Laufruhe vom M20B20 entschädigen einiges. Außerdem finden sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt, einige schöne 2,0er Modelle für schmales Geld. Vielleicht solltest du einfach mal die Autobörsen ohne "Scheuklappen" durchstöbern und dir das ansehen, was dir gefällt und dein Geldbeutel hergibt. Alles andere ist eher zweitrangig. Das E30 Gefühl ist die Summe aus allen Einzelteilen, nicht nur dem Motor Just my 2 cents. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straightsix Geschrieben: 3. August 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 Warum nicht mit nem 325er anfangen? Ich hab meinen 325i MT2 auch mit 18 gekauft und lebe noch... Gut das mit der Disziplin kein Gas zu geben war so ne Sache... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 3. August 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 Warum nicht mit nem 325er anfangen? Ich hab meinen 325i MT2 auch mit 18 gekauft und lebe noch... Gut das mit der Disziplin kein Gas zu geben war so ne Sache... Dann hast Du Glück gehabt! Aber ein wirklich guter 316i kostet weniger, als ein heruntergerittener 325i mit Reparaturstau von hier bis Timbuktu und zurück. Und ich glaube, der Fredsteller will erst einmal fahren und nicht erst einmal noch mehr Geld bezahlen, um den Ofen wieder zum Laufen und auf die Straße zu bringen... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JamesRoy316i Geschrieben: 3. August 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 fang lieber mit dem 316i oder dem 318i an... heckantrieb ist sehr leicht zu unterschätzen. die meisten hier im forum haben so angefangen, wage ich mal zu behaupten. Zitieren AWD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. August 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 Ne, die haben mit 02 angefangen Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 3. August 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 Ich hätte auch nen 318is in Betracht gezogen, aber ich glaube der kost mir zu viel in der Versicherung.. Würde mir auch sehr gefallen - aber zeig mir ein angebotenes Modell, was nicht verbastelt und ohne Wartungsstau ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 3. August 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 Ne, die haben mit 02 angefangen ... oder völlig untermotorisiert mit 34 PS im VW Käfer... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. August 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 Du bist alt Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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