Zum Inhalt springen

Zylinderkopf M50

joti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Wo kann man einen neuen Zylinderkopf für einen M50 2,5 Vanos kaufen, außer beim :-), der von der Qualität her gut ist (kein Chinapressstaniolpapier)?

Es wäre schön, wenn jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat und sie hier mitteilen könnte :daumen:

Gruß Joti

Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping:

: Schrottplatz ganzen Motor kaufen für 350€ und kopf runter schrauben und gut ist.

: Oder E34 kaufen für 450€ kopf runter machen und gut ist.

: Egay bei einen Händler zwecks garantie oder so zeug

: Hoffen das einer aus dem Forum einen noch rum fliegen hat.

Neu willst du keinen Kopf kaufen :freak:

Hallo Turbohebi,

ja ich weiß, daß er neu sehr teuer ist, aber ich dachte bevor man mehr Geld dem:-) gibt, gebe es eine andere Alternative. Bei einem Gebrauchten weiß ich auch nicht ob er einen Riss hat.

Gruß Joti

Habe schon öfters jetzt gelesen, das es Risse gibt am 4. Zylinder Auslaßseitig. Reißt zwischen Außlassventilsitz und Kühlkanal.

Also wenn du auf mich hörst dann kauf dir einen gebrauchten kopf von einen der Vertrauenswürdig ist und lass den bei deinen Motorenbauer in der gegend abdrücken und planen dann hast du einen Kopf der Super ist und gut ist. Wie die Ventilführungen aussehen kann ich dir dann zwar nicht sagen aber die kann man ja zur noch noch erneuern und dann die Ventile wieder einschleifen lassen und dann hast nen Kopf der So gut ist wie neu ;)

Gruß Hebi

Danke Leute,

warum ich frage ist, beim Zündkerzen wechsel war die Zündspule 4 Zyl. am Gummistecker rostig. Das heißt es war Wasser im Kerzenschacht und die Zündkerze war obenrum auch rostig. Dann habe ich mal Kompression geprüft (mit so einem Manometer und Kerzengewindeschraubstück) und am 4. Zyl habe ich nur ca. 5,5 bar gehabt. Alle anderen hatten ca. 15 bar. Allerdings war die Dichtfläche uneben und da auf dem Gewindestück nur ein O-Ring abdichtet, weiß ich nicht ob er bei der Messung den Brennraum richtig abgedichtet hat.

Es ist kein Öl im Wasser und umgekehrt. Ich muß aber jeden Monat ca. 0,5 l Wasser nachfüllen. Das kommt aber denke ich davon, weil ich einen Kühlerdeckel mit 0,5 Bar habe.

Ich habe mir einen Kühler vom Kühlerbauer damals machen lassen ohne Ausgleichbehälter und da der M50 eine hohe Kühlwassertemperatur hat, wird er es immer wieder durch den Deckel ablassen.

Zuerst werde ich mir mal einen Deckel mit 1,4 bar besorgen und ich werde mal einen CO-Test im Kühlwasser machen lassen. Sollte dann der Kopf runter müssen und nicht die ZKD kaputt sein, wird dann wohl der ZK gerissen sein. Aus diesem Grund hatte ich nach einem neuen Kopf gefragt, weil ich nicht weiß, wie ein Gebrauchter beinander ist.

Ich werde mich dann melden, wird aber bestimmt noch bis Ende September dauern.

Kann man eigendlich beim M50 elektronisch mit einem Tester o.ä. einen Kompressionstest machen, bei laufenden Motor durch z. B. Zylinderabschaltung, um einfach die Undichtigkeit bei meinem Kompressionsprüfen auszuschießen.

Gruß Joti

Danke Leute,

warum ich frage ist, beim Zündkerzen wechsel war die Zündspule 4 Zyl. am Gummistecker rostig. Das heißt es war Wasser im Kerzenschacht und die Zündkerze war obenrum auch rostig. Dann habe ich mal Kompression geprüft (mit so einem Manometer und Kerzengewindeschraubstück) und am 4. Zyl habe ich nur ca. 5,5 bar gehabt. Alle anderen hatten ca. 15 bar. Allerdings war die Dichtfläche uneben und da auf dem Gewindestück nur ein O-Ring abdichtet, weiß ich nicht ob er bei der Messung den Brennraum richtig abgedichtet hat.

Es ist kein Öl im Wasser und umgekehrt. Ich muß aber jeden Monat ca. 0,5 l Wasser nachfüllen. Das kommt aber denke ich davon, weil ich einen Kühlerdeckel mit 0,5 Bar habe.

Ich habe mir einen Kühler vom Kühlerbauer damals machen lassen ohne Ausgleichbehälter und da der M50 eine hohe Kühlwassertemperatur hat, wird er es immer wieder durch den Deckel ablassen.

Zuerst werde ich mir mal einen Deckel mit 1,4 bar besorgen und ich werde mal einen CO-Test im Kühlwasser machen lassen. Sollte dann der Kopf runter müssen und nicht die ZKD kaputt sein, wird dann wohl der ZK gerissen sein. Aus diesem Grund hatte ich nach einem neuen Kopf gefragt, weil ich nicht weiß, wie ein Gebrauchter beinander ist.

Ich werde mich dann melden, wird aber bestimmt noch bis Ende September dauern.

Kann man eigendlich beim M50 elektronisch mit einem Tester o.ä. einen Kompressionstest machen, bei laufenden Motor durch z. B. Zylinderabschaltung, um einfach die Undichtigkeit bei meinem Kompressionsprüfen auszuschießen.

Gruß Joti

Du weisst aber schon das das Serienkühlsystem auf 2Bar läuft? :eek:

Ich fahre einen Alukühler mit externem Alu-Ausgleichsbehälter mit einer 31psi Druckkappe :rauchen:

ist doch wurst, fährt er eben mit niedriger motortemperatur. den mehrverbrauch wird er verkraften....

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg

@r0taryh3ad

Danke für die Info, aber das weiß ich, daß das Kühlsystem mit 2 Bar läuft. Ich weiß aber nicht ob mein Heizungskühler den Druck von 2 Bar aushält.

Außerdem habe ich einen normal befestigten Kühlerdeckel (Bajonettverschluß) und da habe ich noch keinen gefunden, welcher bis 2 Bar geht.

Ich werde auch mal das 80 °C Thermostat vom 2,0l M50-Motor ausprobieren.

Danke für die Infos.

Gruß Joti

@torben

Verwechselst du da nicht was mit nem früher öffnendem thermostat?

Geht ja darum das der Siedepunkt bei seiner Druckkappe früher anliegt als wie bei einer 2bar Druckkappe!

@Joti

Ich fahre die: http://www.racerpartswholesale.com/product/4969/Longacre_Radiator_Caps

Aber Achtung, bei den Bajonettverschlüßen gibt es auch verschiedene Größen! ;)

Und der E30 Heizungskühler steckt die 2bar locker weg, 99% der m50 Umbauten fahren ja den me36 Wasserkühler mit der original Druckkappe (2bar)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...