joti Geschrieben: 29. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2011 Hallo Leute, ich habe mal eine Frage. Wo kann man einen neuen Zylinderkopf für einen M50 2,5 Vanos kaufen, außer beim , der von der Qualität her gut ist (kein Chinapressstaniolpapier)?Es wäre schön, wenn jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat und sie hier mitteilen könnte Gruß Joti Zitieren Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 29. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2011 : Schrottplatz ganzen Motor kaufen für 350€ und kopf runter schrauben und gut ist.: Oder E34 kaufen für 450€ kopf runter machen und gut ist. : Egay bei einen Händler zwecks garantie oder so zeug: Hoffen das einer aus dem Forum einen noch rum fliegen hat. Neu willst du keinen Kopf kaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joti Geschrieben: 29. Juli 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2011 Hallo Turbohebi, ja ich weiß, daß er neu sehr teuer ist, aber ich dachte bevor man mehr Geld dem:-) gibt, gebe es eine andere Alternative. Bei einem Gebrauchten weiß ich auch nicht ob er einen Riss hat. Gruß Joti Zitieren Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 29. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2011 naja soweit ich weis haben die m50s doch weniger probleme mit rissen. oder irre ich mich da? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joti Geschrieben: 29. Juli 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2011 Habe schon öfters jetzt gelesen, das es Risse gibt am 4. Zylinder Auslaßseitig. Reißt zwischen Außlassventilsitz und Kühlkanal. Zitieren Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 31. Juli 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2011 ich hätte einen gebrauchten Kopf da, falls du nicht unbedingt einen NEUEN haben willst Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 1. August 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2011 Also wenn du auf mich hörst dann kauf dir einen gebrauchten kopf von einen der Vertrauenswürdig ist und lass den bei deinen Motorenbauer in der gegend abdrücken und planen dann hast du einen Kopf der Super ist und gut ist. Wie die Ventilführungen aussehen kann ich dir dann zwar nicht sagen aber die kann man ja zur noch noch erneuern und dann die Ventile wieder einschleifen lassen und dann hast nen Kopf der So gut ist wie neu ;) Gruß Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joti Geschrieben: 1. August 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2011 Danke Leute, warum ich frage ist, beim Zündkerzen wechsel war die Zündspule 4 Zyl. am Gummistecker rostig. Das heißt es war Wasser im Kerzenschacht und die Zündkerze war obenrum auch rostig. Dann habe ich mal Kompression geprüft (mit so einem Manometer und Kerzengewindeschraubstück) und am 4. Zyl habe ich nur ca. 5,5 bar gehabt. Alle anderen hatten ca. 15 bar. Allerdings war die Dichtfläche uneben und da auf dem Gewindestück nur ein O-Ring abdichtet, weiß ich nicht ob er bei der Messung den Brennraum richtig abgedichtet hat.Es ist kein Öl im Wasser und umgekehrt. Ich muß aber jeden Monat ca. 0,5 l Wasser nachfüllen. Das kommt aber denke ich davon, weil ich einen Kühlerdeckel mit 0,5 Bar habe. Ich habe mir einen Kühler vom Kühlerbauer damals machen lassen ohne Ausgleichbehälter und da der M50 eine hohe Kühlwassertemperatur hat, wird er es immer wieder durch den Deckel ablassen. Zuerst werde ich mir mal einen Deckel mit 1,4 bar besorgen und ich werde mal einen CO-Test im Kühlwasser machen lassen. Sollte dann der Kopf runter müssen und nicht die ZKD kaputt sein, wird dann wohl der ZK gerissen sein. Aus diesem Grund hatte ich nach einem neuen Kopf gefragt, weil ich nicht weiß, wie ein Gebrauchter beinander ist. Ich werde mich dann melden, wird aber bestimmt noch bis Ende September dauern. Kann man eigendlich beim M50 elektronisch mit einem Tester o.ä. einen Kompressionstest machen, bei laufenden Motor durch z. B. Zylinderabschaltung, um einfach die Undichtigkeit bei meinem Kompressionsprüfen auszuschießen. Gruß Joti Zitieren Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
r0taryh3ad Geschrieben: 4. August 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2011 Danke Leute, warum ich frage ist, beim Zündkerzen wechsel war die Zündspule 4 Zyl. am Gummistecker rostig. Das heißt es war Wasser im Kerzenschacht und die Zündkerze war obenrum auch rostig. Dann habe ich mal Kompression geprüft (mit so einem Manometer und Kerzengewindeschraubstück) und am 4. Zyl habe ich nur ca. 5,5 bar gehabt. Alle anderen hatten ca. 15 bar. Allerdings war die Dichtfläche uneben und da auf dem Gewindestück nur ein O-Ring abdichtet, weiß ich nicht ob er bei der Messung den Brennraum richtig abgedichtet hat.Es ist kein Öl im Wasser und umgekehrt. Ich muß aber jeden Monat ca. 0,5 l Wasser nachfüllen. Das kommt aber denke ich davon, weil ich einen Kühlerdeckel mit 0,5 Bar habe. Ich habe mir einen Kühler vom Kühlerbauer damals machen lassen ohne Ausgleichbehälter und da der M50 eine hohe Kühlwassertemperatur hat, wird er es immer wieder durch den Deckel ablassen. Zuerst werde ich mir mal einen Deckel mit 1,4 bar besorgen und ich werde mal einen CO-Test im Kühlwasser machen lassen. Sollte dann der Kopf runter müssen und nicht die ZKD kaputt sein, wird dann wohl der ZK gerissen sein. Aus diesem Grund hatte ich nach einem neuen Kopf gefragt, weil ich nicht weiß, wie ein Gebrauchter beinander ist. Ich werde mich dann melden, wird aber bestimmt noch bis Ende September dauern. Kann man eigendlich beim M50 elektronisch mit einem Tester o.ä. einen Kompressionstest machen, bei laufenden Motor durch z. B. Zylinderabschaltung, um einfach die Undichtigkeit bei meinem Kompressionsprüfen auszuschießen. Gruß Joti Du weisst aber schon das das Serienkühlsystem auf 2Bar läuft? Ich fahre einen Alukühler mit externem Alu-Ausgleichsbehälter mit einer 31psi Druckkappe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 5. August 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2011 ist doch wurst, fährt er eben mit niedriger motortemperatur. den mehrverbrauch wird er verkraften.... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joti Geschrieben: 5. August 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2011 @r0taryh3ad Danke für die Info, aber das weiß ich, daß das Kühlsystem mit 2 Bar läuft. Ich weiß aber nicht ob mein Heizungskühler den Druck von 2 Bar aushält. Außerdem habe ich einen normal befestigten Kühlerdeckel (Bajonettverschluß) und da habe ich noch keinen gefunden, welcher bis 2 Bar geht. Ich werde auch mal das 80 °C Thermostat vom 2,0l M50-Motor ausprobieren. Danke für die Infos. Gruß Joti Zitieren Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
r0taryh3ad Geschrieben: 10. August 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2011 @torben Verwechselst du da nicht was mit nem früher öffnendem thermostat?Geht ja darum das der Siedepunkt bei seiner Druckkappe früher anliegt als wie bei einer 2bar Druckkappe! @Joti Ich fahre die: http://www.racerpartswholesale.com/product/4969/Longacre_Radiator_Caps Aber Achtung, bei den Bajonettverschlüßen gibt es auch verschiedene Größen! ;) Und der E30 Heizungskühler steckt die 2bar locker weg, 99% der m50 Umbauten fahren ja den me36 Wasserkühler mit der original Druckkappe (2bar) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.