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Xenon im E30


Usher
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wenn ich mir anschau, wie die blende im de-sw verbaut ist, müssste man eigentlich durch begradigen der abgeknickten blende eine "original"-xenon-artige ausleuchtung erreichen.

 

 

Ja, ist kein Problem was nicht "problemlos" lösbar wäre.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Nein, vom falschen Anschluß.

 

Was im Wiki unerwähnt bleibt ist die Blendung des Gegenverkehrs, weil die E30 Scheinwerfer eben nicht das Lichtbild eines moderen Xenon-Scheinwerfers haben und deswegen, auch wenn sie korrekt eingestellt sind, rechts blenden.

 

http://www.abload.de/img/cimg1231r19h.jpg

 

Leuchtbild DE-Scheinwerfer

 

http://i844.photobucket.com/albums/ab3/Der_schwarze_ABT/Abblendlicht.jpg

 

 

 

 

Korrekterweise müßte man unten "Hella-DE" dazu schreiben. Bei Bosch H1 geht die Blende nicht einfach schräg nach oben wie bei Hella, sondern hat ebenfalls die "Stufe" um die Blendung nach rechts (Fußgänger, Radfahrer oder Geisterfahrer, bestimmt kein regulärer Gegenverkehr, der ist links ;-) ) zu vermeiden, sprich das Lichtbild sie in etwa so aus wie beim gezeigten Xenon.

Die Stufe ist allerdings etwa einen Zentimeter, während das ganze bei E32 Xenon nur Milimeter beträgt. (was problemlos zu ändern ist)

Desweiteren ist der "Korb" der die Linse trägt beim E32 (Bosch) Xenon fast komplett durch ein Mantelblech geschlossen, wohl um Streulicht zu vermeiden. Hella E32 Xenon hatte ich noch nicht in den Fingern.

 

Ich habe gerade versucht das im Vergleich zu fotografieren, aber da bei BOSCH der Linsenträger vermietet ist, geht das nicht so einfach (b.z.w. endet mit zerstörten Scheinwerfern).....vielleicht finde ich noch ´ne Lösung.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Also ich habe in meinen schwarzen Hellas auch diese H1 Xenon Brenner drin und der Brennpunkt ist sehr wohl der gleiche wie bei Halogen H1!

Vorrausgesetzt man ist fähig seine Scheinwerfer richtig einzustellen, blenden diese dann auch nicht. Ich habe vor dem Einbau meine SW mit den H1 Halogen eingestellt, nach dem Einbau der Xenon Brenner war die Hell-DunkelGrenze 1:1 gleich und ich musste nichts korregieren. Lichthupe wegen Blendung habe ich bis jetzt noch nicht bekommen und wird wohl auch nicht auf ebener! Fahrbahn vorkommen.

 

Grundsätzlich gilt, jedes Leuchtmittel blendet irgendwann irgendwie, auch das "hochmoderne" Serien-Xenon mit seiner langsamen ALWR...

 

@Oli*, ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber hier gibt es rechts keinen Gegenverkehr ;-)

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nach dem Einbau der Xenon Brenner war die Hell-DunkelGrenze 1:1 gleich und ich musste nichts korregieren.

genau das ist eben der eigentliche trugschluss. dass leuchtbild von serienmäßigem xenon ist nunmal nicht gleich wie der von h1-scheinwerfern.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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nach dem Einbau der Xenon Brenner war die Hell-DunkelGrenze 1:1 gleich und ich musste nichts korregieren.

genau das ist eben der eigentliche trugschluss. dass leuchtbild von serienmäßigem xenon ist nunmal nicht gleich wie der von h1-scheinwerfern.

 

 

Trotzdem sind die Scheinwerfer mit dem H1 Xenon Leuchtmittel richtig eingestellt und sind so mehr oder weniger "blendfrei"

 

Außerdem muss ich ja die Scheinwerfer meines Autos so einstellen so wie es für sie vorgesehen ist, und nicht wie es für ein Leuchtmittel üblich ist. Solange der Brennpunkt des neuen Leuchtmittels genauso ist wie beim original Leuchtmittel, und die Hell Dunkel Grenze übereinstimmt, ist es richtig eingestellt.

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