sainsbury Geschrieben: 26. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2011 kann mir bitte jemand eine werkstatt oder einen schrauber empfehlen, der in der umgebung münster (ruhrgebiet geht auch) einen motor tauschen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SIMI Geschrieben: 26. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2011 Was haste denn genau vor ? soll den einfach wieder ein M40 rein, oder willste umrüsten auf M20 oder M30 oder M50..........? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sainsbury Geschrieben: 26. Juli 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2011 m40, dachte ich. einen anderen typ motor einzubauen ist doch auch immer teurer, weil anschlussteile dann nicht passen, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SIMI Geschrieben: 26. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2011 M40 is natürlich plug & play und ohne weitere kosten verbunden (wie zb. eintragung usw.) M20 einbau is auch relativ einfach aber natürlich mit zusätzlichen kosten verbunden. Warum machst du den tausch nich selber? weil werkstatt kostet nur unnötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sainsbury Geschrieben: 26. Juli 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2011 ich kann überhaupt gar nicht schrauben.technisch gesehen: was ist denn der unterschied zwischen dem m20 und dem m40? ich weiß nur, dass der m40, 4 zylinder, etwas unruhig läuft im vgl. zum 6 zyl., und er hat einen zahnriehmen (keine steuerkette) und standardmäßig nockenwellenprobleme.ich möchte aber weiterhin einen 4 zyl. wegen des verbrauchs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SIMI Geschrieben: 26. Juli 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2011 ich kann überhaupt gar nicht schrauben. das sind schlechte vorraussetzungen was ist denn der unterschied zwischen dem m20 und dem m40 kurz : der m20 ist der 6 zylinder (320i 325i) läuft auch auf zahnriehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 27. Juli 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2011 Warum möchtest Du überhaupt den Motor tauschen? Pleuellagerschaden oder warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 27. Juli 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2011 Wenn du einen sparsamen 4 Zyl. haben willst , nimmste einen M42B18 ( 318is ) ! Verbrauch ist zum 318i gleich , ABER : Er hat eine Steuerkette ! Zu tauschen brauchst du nur Motor , Motorkabelbaum , Steuergerät und Auspuffanlage ! Kühler und Getriebe kannste drin lassen ! Aber zu allererst würde ich sagen : Informier dich erstmal anständig über die Baureihe E30 ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 27. Juli 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2011 ausserdem ist son motorwechsel ne supi gelegenheit, schraubendrehen zu lernen. unter anleitung, versteht sich. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sainsbury Geschrieben: 27. Juli 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2011 laut der neuestsen diagnose in einer anderen werkstatt ist es wohl kein pleuel- oder hauptlagerschaden, sondern die nockenwelle (mechaniker hat den deckel weggenommen und reingesehen). also nockenwelle ist klar hin, was bald noch so passiert, weiß man nicht.denn der motor hat schon 250.000 drauf, deswegen überlege ich,trotzdem den motor zu tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 27. Juli 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2011 Da würde ich ne gute orginale gebrauchte NW und Schlepphebel nehmen, die Pleuellager erneuern und fertig. Die Gebrauchten haben alle die Laufleistung, da tauscht Du ne kranke Ziege gegen ne BSE Kuh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 27. Juli 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2011 Hast du meine PN nicht bekommen? Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sainsbury Geschrieben: 27. Juli 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2011 thomas, ok. jedoch pleuellager sind doch unten im motor, nockenwelle oben, sodass man ganz viel wegmontieren muss bis man beim lager ist, oder? und das kostet wieder geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rick Geschrieben: 27. Juli 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2011 das wegmontieren kostet ungefähr nix ;) nur das zusammenbauen mit neuen dichtungn usw , kostet schon was , dürfte soweit aber klar sein ;) Zitieren BIETE : -Sandstrahlarbeiten Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 27. Juli 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2011 Vor allen Dingen Zeit und Nerven! Pleuellager sind recht schnell gemacht wenn man das passende Werkzeug hat und etwas know-how. Ich hab glaub was um die 18 Stunden gebraucht bis ich den Motor hab wieder anwerfen können. (Oder?) Ingo hätte dafür vielleicht anderthalb gebraucht. Gekostet haben mich die Teile nen Hunni. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 27. Juli 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2011 Würde den Motor nicht tauschen. Wenn Du schon die große Ölwanne ab hast wegen den Pleuellagern, dann beseitige die Ursache allen Übels, das Öldruckregelventil, die 5 - 8 im Bild. Materialkosten liegen um 10€. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 28. Juli 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2011 @ sainsbury Mach wie Du meinst. Ich würde aber nie nen gebrauchten Motor einbauen, den ich vorher nicht fahren konnte. Würde zumindest nach den Pleullager schauen, nicht das da schon ein Lagerschaden vorliegt und du kannst den dann nach 10 km wieder ausbauen.Zumindest Pleuellager, Zahnriemen kommen auch beim anderen Motor auf dich zu. Mal ne Kostenaufstellung für Dich:- Zahnriemensatz mit allen Rollen aus Ebay ( Rollen von Ruville mit Ina Lagern, ZR von Dayco ) ca. 75€- Nockenwellensimmerring ca. 12€- Pleuellager ca. 55 €- Ölwannendichtungen ca. 25 €- ggf. Öldruckregelventil ca. 15 €- gebrauchte org. NW, Schlepphebel und Hydrostößel ca. 70 €- ggf. neue Pleuelschrauben ( Ich nutze die Alten, lt. BMW müssen aber Neue benutzt werden ) 20€- Öl mit Filter 40 €Dann wäre der aber für die nächsten 150000 km wieder fit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 28. Juli 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2011 Die Pleuelschrauben würde ich nicht neu machen. Habs im jetzigen nicht getan, er läuft immer noch. Was die Pleuellager angeht, hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280596658151&ssPageName=STRK:MEWAX:ITnur zu empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 28. Juli 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2011 Die nehm ich auch immer. Und PL Schrauben hab ich auch noch nie erneuert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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