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brummen von der hinterachse


Mathes318iA
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ich bekomm bald nen anfall.

 

hab im zuge der hu-vorbereitungen den getriebeausgang mit nem neuen simmering versehn. dazu das diff neu abdichten lassen und nen anderen deckel mit nem gebrauchten aber als gut befundenen lager verbaut. das diff wurde gestrahlt und mit neuen simmerringen versehn und lackiert. durch ein missverständnis wurde öl in der spezifikation GL4 eingefüllt.

 

HU hab ich bestanden.

 

aber ab tacho 100 fängt die hinterachse an zu brummen und die aussenspiegel fangen an zu vibrieren. das brummen zieht sich bis ca 140 hin um dann wieder leiser zu werden.

 

habe ich bei der montage des diffs (zwischenzeitlich war noch nen anderen dichtes aber lautes diff verbaut) das mittellager geschrottet? kann das mittellager solche geräuche auslösen?

 

komischerweise hab ich im schiebebetreib auch nen matallisches schleifen welches von der hinterachse kommt. am besten im zweiten gang zu hören.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hallo mario

 

gegen diese these sprechen drei dinge:

1.) der "falk" der mein diff abgedichtet hat ist quasi der "diffguru" und macht alles an diffs. von der stinknormalen abdichtung bis zur kompletten zerlegung und überholung von sperreinsätzen und der anschliessenden einstellung des reibwertes. und der falk sagt...

2.) ist es überhaupt nicht nötig die spannhülse zu erneuern wenn man sich vor der demontage des flansches die stellung von flansch zum schraubenstumpf markiert und die umdrehungen sich notiert bei der demontage.

3.) wäre dann die geräuschkulisse nicht erst ab genau tacho 100 präsent sondern würde übers ganze geschwindigkeitsband hörbar sein.

 

haste noch ne andere idee?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also dann würde das Diff. ja schonmal wegfallen.. Das es an der falschen Öl-Spezifikation liegt?! Naja gute Frage.. sonst würden mir auch nur noch die standart Sachen einfallen, iwo ne Unwucht, Mittellager usw.. -.- aber sag bescheid wenn du den Fehler gefunden hast, würde mich auch interessieren ;)

 

Gruß, Mario

:zzz:
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morgen abend gehts auffe bühne. dann weiss ich mehr.

 

wenn man hinten sitzt hat man das gefühl die rücksitzbank ist mit ner massagefunktion ausgerüstet. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wenn man hinten sitzt hat man das gefühl die rücksitzbank ist mit ner massagefunktion ausgerüstet. ;-)

 

Steuer nach hinten und gut iss..............gratis Wellness hat nicht jeder E30 :ironie:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hi Mathes!

...dasselbe problem habe ich auch seit der "Halbüberholung" der HA:

Meine Vermutung geht in Richtung Antriebswellen und Kardanbefestigung bzw. zu stark vorgespannter Kardanwelle (Streckung).

Gibt es hier Werte oder Erfahrungen bei jemandem?

 

Wenn`s neues gibt, bin ich für jeden Rat dankbar, lege mich morgen früh mal unter den Wagen und forsche...

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brummen von 100-140km/h, mal stärker (Schiebebetrieb) mal schwächer (beim Beschleunigen) ...........

 

Hatte auch das Diff in verdacht, um das Sperrdiff zu prüfen haben ich Beide Antriebswellen gelöst, Diff gedreht war ganz ruhig. Antriebswellen ganz ausgebaut, Scheibenbremse demontiert, dann an der Radnabe links und rechts gedreht und siehe da, Radlager links grummelte beim drehen. Radlager getauscht .........

 

Jetzt ist Ruhe da hinten;-)

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@haase: denkste das mittellager ist zu derbe gepannt?

 

@e30fürimmer: nen radlagerdefekt in den zwei stunden wo der wagen aufgebockt war? weil aufm hinweg zum schrauben war nix und schon auf den ersten metern nachm tausch dann das heulen?

 

 

achso: hab den wagen heut mal auffe bühne genommen. alle schrauben (diff, difflager, antriebswellen) sind fest.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wenn die radlager theorie bei dir zutrifft, dann sollte sich das geräusch bei verschiedenen belastungen unterschiedlich anhören.

 

will sagen: wenn das (defekte) radlager entlastet wird, müsste das geräusch leiser sein,

während es bei stärkerer belastung lauter wird.

-

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@haase: denkste das mittellager ist zu derbe gepannt?

 

...ist bei mir die einzige plausible Erklärung, habe sonst nichts geändert;

Neue Tonnen- und Lenkerlager halt. Vielleicht noch in Kombination mit 180° verdrehter Kardanwelle...?

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nee das geräusch ändert sich nicht. den klang eines kaputten radlagers kenn ich. hatte ich vorne schonmal.

 

die welle kanns auch nicht sein weil wir die nicht auseinander hatten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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und das soll genau beim rausfahren auf die strasse kaputtgegangen sein? oder genau da das wuchtgewicht verloren? :D

 

rauf aufn hof da war noch nix und nach dem difftausch raus auf die strasse und es wummerte

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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