Marko316i-touring Geschrieben: 22. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 Hallo,nachdem mein BC2 mit 4-2 die Restweite nicht richtig angezeigt hatte, habe ich auf den 4-6 vom 325i mit 65L-Tank umgerüstet.Jetzt zeigt er mir immer nach dem einschalten ca.40l an. Er rechnet zwar runter aber beim nächsten starten dann wieder ca. 40L.Da kann doch was nicht stimmen, oder?verbrauch ist immer um die 4L zuviel, das war bekannt.vielleicht einer eine Idee? Eichen kann ich auch nicht mehr. Der Poti lässt sich zwar drehen aber der Wert verändert sich nicht. natürlich wenn die Reservelampe an ist.Danke und Gruß Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 wie soll er auch die richtige restreichweite angezeigt bekommen wenn der im codierstecker hinterlegte tankinhalt nicht stimmt? und wildes mischen von codiersteckern in kombi und bc..... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 22. Juli 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 Mathes, wie meinst du das? Ich habe nen 63 Liter Tank und im BC den Kodierstecker für einen 63 Liter Tank. Aber er zeigt niemals den richtigen Inhalt an. Eichen, wenn Reserve aufleuchtet, geht auch nicht. Wenn er voll ist, zeigt er auch nur die besagten ca.40 Liter an. Da ich erst am WE eine Strecke von 1700 KM zurückgelegt habe, weiss ich auch, dass der niedrigste Wert 28 Liter war und die Anzeige gesprungen ist. Alles andere geht. Der Stecker im KI hat doch nichts mit dem BC zu tun. Beide verarbeiten die gelieferten Werte unabhängjg von einander. Kann der Poti sich verabschiedet haben?Gruß Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 hab mir eben nochmal die liste angesehn. im bc-codierstecker 4-2 ist nen tankinhalt von 55litern hinterlegt. da du aber den grossen tank hast...... da man den bc eichen soll wenn im kombi die reservelampe angeht kann ich dem nicht recht glauben das KI und BC nix miteinander zu tun haben. nen weiteres "manko" ist das der BC den durchschnitsverbrauch der letzten 30km als referenz nimmt um die reichweite zu berechnen. also 30km stadtverkehr mit stop&go im winter............. ruhige autobahntour be 90kmh suggeriert einem dagegen das man die nächste tanke anfahren sollte um benzin abzulassen damit der tank nicht überläuft. :-D:-D:-D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 22. Juli 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 Mathes, ich habe doch geschrieben, dass ich den 4-2 gegn den 4-6 getauscht habe! Der hat in einem anderen BC gefunzt. den habe ich leider verkauft BC war auch vom Netz, also hat er den neuen übernommen. Der Verbrauch liegt jetzt ca. 4 Liter über ist. Das war ja zu erwarten, aber wieso kann der die Tankanzeige nicht richtig darstellen? Er springt nach jedem Anlassen auf 39, irgendwas um dann bis 28, irgendwas runterzugehen. hatte ja knapp 700 Km mit einer Tankfüllung gemacht. Als die Reserve aufleuchtete, wollte ich über den Poti die Restliteranzeige auf 6 Liter drehen aber das Ding hat sich noch nicht mal Ansatzweise bewegt. daher meine Vermutung, ob der BC selbst einen Hau haben könnte. Wie gesagt, der Codierstecker war vorher in einem 316 Touring, den ich geschlachtet habe. Da hat er die Restmenge korrekt angezeigt. Da ich aber zu faul war den BC zu tauschen, habe ich nur den Codierstecker getauscht und den anderen BC mit dem 4-2 verkauft. Dort scheint auch alles zu funzen, laut Käufer.Irgend jemand sonst noch eine Idee?Gruß Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Juli 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 das der verbrauch nicht stimmt liegt and er unterschiedlichen kennline der ESVs. da im B16 die selben ESVs verbaut sind wie im B18 zeigt das ding auch im 316i korrekte werte an. mischt du jetzt die im bc-codierstecker hinterlegte kennlinie mit der im KI-codierstecker hinterlegten kann da nix anständiges rauskommen. wen ich mein poti im bc bei halbvollem tank versuche zu justieren hab ich als solche "sprünge" vom mehreren litern innerhalb einer sekunde drin. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 22. Juli 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 Mathes318iA schrieb: Das man den BC eichen soll wenn im Kombi die Reservelampe angeht kann ich nicht recht glauben, da KI und BC nix miteinander zu tun haben. Deswegen ist der BC2 ja auch am Tacho angeschlossen, und die Reichweite geht pünktlich beim aufleuchten der Tankanzeige auf die Restreichweite. Und wenn die Lampe aufleuchtet weiß man halt das noch genau 6 Litern drin sind, deswegen soll man dann auch eichen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 22. Juli 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 Xaan schrieb: Mathes318iA schrieb: Das man den BC eichen soll wenn im Kombi die Reservelampe angeht kann ich nicht recht glauben, da KI und BC nix miteinander zu tun haben. Deswegen ist der BC2 ja auch am Tacho angeschlossen, und die Reichweite geht pünktlich beim aufleuchten der Tankanzeige auf die Restreichweite. Und wenn die Lampe aufleuchtet weiß man halt das noch genau 6 Litern drin sind, deswegen soll man dann auch eichen. Richtig Xaan, nur bei mir kann ich drehen wie ich will, der Wert verändert sich nicht. Muss wohl Ausschau nach nem neuen BC halten.Gruß Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 23. Juli 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 Bist du dir sicher das der Liter anzeigt? Vielleicht hast du ihn aus Versehen hinten auf Gallonen umgestellt? Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 23. Juli 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 Bei 40 Gallonen wäre der Tank aber auch wirklich voll. Zum Einstellen des BC: Das Poti ist seeehr empfindlich und der interessante Verstellbereich winzig. Desweiteren darfst Du daran auch wirklich nur rumdrehen, wenn der Tank im Reservebereich ist. Machs einfach nochmal und dreh ihn ganz langsam von einem Anschlag zum anderen. Ich habs leider nicht mehr im Kopf, ob das Poti "richtigrum" dreht, also links weniger, rechts mehr - kann auch andersrum sein. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 23. Juli 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 (bearbeitet) Hat ja ´n großen Kofferraum. Was zeigt er denn beim umschalten auf Reserve an? Was soll eine, eh nur über Tastenkombination "inoffiziell" abrufbare, Tankfüllung bringen, wenn weder Verbrauchs- noch Reichweitenwerte wegen des falschen Codierstecker stimmen? Da schaue ich lieber auf die Benzinuhr als mit "Westcoastspastum, ähh -costumgriff dem BC irgend welche auch nicht genaueren Werte zu entlocken.... Ich würde mir ´n passenden Codierstecker besorgen und dann weiter sehen.... Bearbeitet: 23. Juli 2011 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 23. Juli 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 @Bastelbert: Er zeigt schon Liter an:-DDer Gedanke war, dass ich mit Kabeln aus zwei Codiersteckern einen bastel. Den 4-2 für alles und den 4-6 für die Restreichweite und Tankinhalt. Mein Poti hat auch keinen "Endpunkt". Man kann soviel drehen, wie man will. Es gibt für den M40 keinen für den großen Tank.Aber jetzt muss ich erst mal einen neuen BC besorgen, um dann zu testen welcher Pin für was ist.Falls einer so was schon mal gemacht hat, bin ich für Infos dankbar. Oder gibt es jemand der die Werte in dem Codierstecker verändern kann?Gruß Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 23. Juli 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 Du bräuchtest einen 4-3 (318iS Cabrio US Version) Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 23. Juli 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 bastelbert schrieb: Du bräuchtest einen 4-3 (318iS Cabrio US Version) OK, das ist mal ne Aussage, mit der ich was anfangen kann. Meinst Du, dass man den BC dann wieder eichen könnte oder ist der hinüber?Gruß Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 23. Juli 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 Das kann man erst dann sehen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 23. Juli 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 Gut, wenn ich so einen Codierstecker finde, berichte ich das Ergebnis. Neu scheint es den nicht mehr zu geben, wenn ich die Teilenummer 65811394330 eingebe, kommt kein Ergebnis.Danke und Gruß Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 23. Juli 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 Hast du den ETK auf US umgestellt? Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 23. Juli 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 bastelbert schrieb: Hast du den ETK auf US umgestellt? Ja, ist auf "Alle" eingestellt. In diversen Online ETK's steht auch entfallen. Leider.Gruß Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 23. Juli 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 Mal Ami-Ebay durchsuchen. Häufig wird das Ding nicht sein.... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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