Zum Inhalt springen

E30 + jede Menge Eintragungen = Besuch der Qualitätskontrolle vom TüV Nord

Franko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so ist es mir am letzten Montag ergangen... da ich mitten im Umzug/ Hausfertigstellung stecke, komme ich erst jetzt dazu euch einen kleinen Bericht dazu zu schreiben. Vor allem da die meisten Leute hier ja denken: "Wenns erst mal eingetragen ist, kann ja nichts mehr passieren!"

Am Montag vormittag standen (recht unerwartet) zwei Herren mit TüV Nord Mäntelchen in der Tür um sich mein Auto bzw. die technischen Änderungen anzusehen.

Grund des Besuchs war, dass mein Prüfer die Eintragungsgrundlagen teilweise sehr "schwammig" formuliert hat, beispielsweise steht im Schein/ in der TüV Akte "... mit geänderter Alfa Bremsscheibe..." (bezogen auf die grosse Bremse), allerdings vermisst die Qualitätssicherung dort, aus welchem Modell stammt die Bremsscheibe, welche Masse hat sie und wie wurde sie geändert?

Beim Einarmwischer gab es keine Angabe zur Endstellung usw. sie hatten bei jeder Eintragung Kleinigkeiten zu bemängeln "Na das hätte man aber besser so und so schreiben können", trotz alledem war die Prozedur nach ca. 1,5 Stunden überstanden, mein Prüfer hat seinen Job noch und aberkannt, oder gelöscht wurde auch nichts! Für die TüV Hausinterne Akte gibt es nun ergänzende Angaben zu den jeweiligen Eintragungen.

Mein Eintragungen haben alle in den letzten 3 Jahren stattgefunden, da immer mal wieder was am Auto geändert wurde, wurden auch immer wieder Eintragungen gemacht, oder alte gelöscht...

Nachdem ich meine elektronische Kupplung vor ca. 6 Wochen hab eintragen lassen wurden die Bürokraten wohl etwas nervös/ aufmerksam, als die dicke Akte auf dem Tisch lag (wo sämtliche Eintragungen hausintern festgehalten werden), O-Ton dazu vom Kittelträger: "Es ist aber auch nicht normal, dass jemand so einen Aufstand für ein altes Auto betreibt!"

Darum kann ich nur dazu raten, geht mit Eintragungen nicht hausieren, freut euch und fahrt, aber grade so Dinge wie Motorumbauten, stehen auch nach der Eintragung noch auf wackligen Beinen... und da kann selbst Jahre später nochmal jemand gucken kommen!

Grüße

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

O-Ton dazu vom Kittelträger: "Es ist aber auch nicht normal, dass jemand so einen Aufstand für ein altes Auto betreibt!":popo:

Lass den Hund raus oder leg Tretminen aus:meinung:

Das ist absolut nichts neues,in unserem Betrieb,hatte ich schon einigemale komplette nachprüfungen des Tüv Nord,bei uns ist die GTÜ für HU/AU zuständig.Die fahren ohne Vorwahrnung den Betrieb an und prüfen jedes Auto knallhart nochmal.Selbst bei einer Polizeikontrolle kann es passieren,wenn die Eintragungen(zB. 2,0LET in KadettD mit Trommelbremse hinten:D)noch mal vorgeführt werden müssen,wenn der Polizist wie in dem genannten Fall bei einer illegalen Veranstalltung das Fahrzeug überprüft,und ein gewisses Grundwissen,im Tunigbereich hat.Und es wird zur Zeit einiges überprüft was nachträgliche Bremsen betrifft,ich,,SCHMEISS HIER MAL SO REIN,, nicht geprüfte Adapter:D:D:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Die GTÜ hat aber nichts mit Einzeleintragungen zu tun!

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...