jenad Geschrieben: 23. Juli 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 was habt ihr denn ausgeknobelt? raus mit der sprache:-D Nur was zur Diagnose, nicht was man dagegen tun könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Juli 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 [choppa;1044933]Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit geeignet irgendwie dafür zu sorgen daß mehr Fahrtwind bis hinten an die letzen Zylinder gelangt. die funktionsweise einer wasserkühlung ist dir aber schon bekannt, oder ? Die ekelhafteste Methode wäre Lufteinlässe in die Motorhaube einzubringen, was man aber nichtunbedingt haben muß In Richtung "Luftzufuhr" ohne Haubenausschnitte sollte man vielleicht etwas ausknobeln.Irgendwie muß die Hitze ja weg vom Zylinderkopf. ich seh da immer den m20 motor vor mir und keine kühlrippen am zylinderkopf es scheint tatsächlich so, als ob der m20 motor über eine wasserkühlung verfügt und bei diesem system ist es wohl so, dass die wärmeabfuhr durch das medium wasser übernommen wird und die motorumgebende luft nicht zur kühlung herangezogen wird Die Idee mit einem Bypass finde ich schon mal nicht schlecht. Man könnte evtl. noch einen kleinenWärmetauscher einbringen der die überschüssige Temperatur ableitet. da ist vorne vorm motor so ein grossflächiger wärmetauscher, manche sagen auch kühler dazu, da geht alles an heissem wasser durch, wenn das thermostat anhand der wassertemperatur es so bestimmt Es gibt noch so ein Auspuff-Hitzeschutz Tape, mit dem man die Abgasrohre umwickeln kann.Es dient dazu die Wärme in den Rohren zu halten damit sie sich nicht innerhalb des Motorraumsausbreiten kann. http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/hitzeschutz/tct_thermoband.htm Ob diese Maßnahmen taugen und um wieviel Grad sich die Umgebungstemperatur absenken lässtwird wohl nur durch ausprobieren festzustellen sein. um wieviel sich die umgebungstemperatur absenken lässt, ist doch nicht relevant solange ein temperierter wassermantel zwischen kopfaussenseite und innenseite ist, wird es innen nicht kälter, das temperierte wasser verhindert das und die kopfrisse sind nunmal am innenmantel und nicht am aussenmantel, also warum sollte da aussen was gekühlt werden bei einem - ich sags nochmal - wassergekühlten motor Die hier angemeldeten Motorsportler sollten dazu mehr wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 23. Juli 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 Was ich meine ist, daß ein großer Teil der Hitze auch in den Motorraum ausstrahlt und eine Senkungder allgemeinen Umgebungstemperatur doch nur von Vorteil sein kann - jedenfalls besser als wennsich alles unter der Haube staut und die Arbeit der Wasserkühlung unnötig erschwert.Denn gerade die beiden hinteren Zylinder bekommen weniger Fahrtwind ab als der vordere Motorbereich - und dann ists dort hinten allgemein etwas heisser. Der Zylinderkopf hat zwar keine Kühlrippen, aber alleine das Material des Kopfes bzw. der Kopf selbstgibt nach aussen hin Wärme ab. Diese Wärme schafft man nun weg und senkt die Umgebungstemperatur, was sich vielleicht (leicht) unterstützend auswirken kann, auch wenn das eigentliche Kühlmedium Wasser ist bzw. sich das meiste Innen abspielt. Warum bauen sich denn einige Leute einen E-Lüfter mit Nachlaufregelung ein ?Man möchte mit dem Nachlauf doch hauptsächlich erreichen daß nach dem Abstellen des Motors dieheisse Umgebungsluft weggeleitet wird, um die Zylinderkopfdichtung zu schützen (Temperaturstau vermeiden). Da die Wasserpumpe bei einem abgestellten Motor nicht arbeitet, also die WASSERKÜHLUNG diesmalnichts reissen kann sorgt der E-Lüfter für alles weitere. Demnach hat also von aussen einwirkende, zirkulierende Luft anscheinend doch einen nicht unerheblichenEinfluß auf die allgemeine Kühlung, oder ? Vielleicht bringt die Zufuhr von Fahrtwind nicht viel, aber völlig falsch kann meine Denkweise doch nicht sein ?Nur ist eben die Frage was man da ausknobeln könnte ? Wäre es nicht möglich daß die Spannungsrisse am Kopf nicht auch daher stammen weil aufgrundungleicher Fahrtwindverteilung der vordere Bereich ein paar Grad kühler ist als der hintere Bereich ? Wie gesagt, sind halt nur Vermutungen und ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 23. Juli 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 Da die Wasserpumpe bei einem abgestellten Motor nicht arbeitet, also die WASSERKÜHLUNG diesmalnichts reissen kann Deswegen Zusatz-Wapus, die das übernehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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