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Schrick nockenwelle nitrieren?


E30KK
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[choppa;1044933]Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit geeignet irgendwie dafür zu sorgen daß mehr Fahrtwind bis hinten an die letzen Zylinder gelangt.

die funktionsweise einer wasserkühlung ist dir aber schon bekannt, oder ?

Die ekelhafteste Methode wäre Lufteinlässe in die Motorhaube einzubringen, was man aber nicht

unbedingt haben muß :kotz:

In Richtung "Luftzufuhr" ohne Haubenausschnitte sollte man vielleicht etwas ausknobeln.

Irgendwie muß die Hitze ja weg vom Zylinderkopf.

ich seh da immer den m20 motor vor mir und keine kühlrippen am zylinderkopf 8-/

es scheint tatsächlich so, als ob der m20 motor über eine wasserkühlung verfügt :meinung:

und bei diesem system ist es wohl so, dass die wärmeabfuhr durch das medium wasser übernommen wird und die motorumgebende luft nicht zur kühlung herangezogen wird

Die Idee mit einem Bypass finde ich schon mal nicht schlecht. Man könnte evtl. noch einen kleinen

Wärmetauscher einbringen der die überschüssige Temperatur ableitet.

da ist vorne vorm motor so ein grossflächiger wärmetauscher, manche sagen auch kühler dazu, da geht alles an heissem wasser durch, wenn das thermostat anhand der wassertemperatur es so bestimmt ;-)

Es gibt noch so ein Auspuff-Hitzeschutz Tape, mit dem man die Abgasrohre umwickeln kann.

Es dient dazu die Wärme in den Rohren zu halten damit sie sich nicht innerhalb des Motorraums

ausbreiten kann.

http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/hitzeschutz/tct_thermoband.htm

Ob diese Maßnahmen taugen und um wieviel Grad sich die Umgebungstemperatur absenken lässt

wird wohl nur durch ausprobieren festzustellen sein.

um wieviel sich die umgebungstemperatur absenken lässt, ist doch nicht relevant

solange ein temperierter wassermantel zwischen kopfaussenseite und innenseite ist, wird es innen nicht kälter, das temperierte wasser verhindert das

und die kopfrisse sind nunmal am innenmantel und nicht am aussenmantel, also warum sollte da aussen was gekühlt werden bei einem - ich sags nochmal - wassergekühlten motor

Die hier angemeldeten Motorsportler sollten dazu mehr wissen.

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Was ich meine ist, daß ein großer Teil der Hitze auch in den Motorraum ausstrahlt und eine Senkung

der allgemeinen Umgebungstemperatur doch nur von Vorteil sein kann - jedenfalls besser als wenn

sich alles unter der Haube staut und die Arbeit der Wasserkühlung unnötig erschwert.

Denn gerade die beiden hinteren Zylinder bekommen weniger Fahrtwind ab als der vordere Motorbereich - und dann ists dort hinten allgemein etwas heisser.

 

 

Der Zylinderkopf hat zwar keine Kühlrippen, aber alleine das Material des Kopfes bzw. der Kopf selbst

gibt nach aussen hin Wärme ab. Diese Wärme schafft man nun weg und senkt die Umgebungstemperatur,

was sich vielleicht (leicht) unterstützend auswirken kann, auch wenn das eigentliche Kühlmedium Wasser ist bzw. sich das meiste Innen abspielt.

 

Warum bauen sich denn einige Leute einen E-Lüfter mit Nachlaufregelung ein ?

Man möchte mit dem Nachlauf doch hauptsächlich erreichen daß nach dem Abstellen des Motors die

heisse Umgebungsluft weggeleitet wird, um die Zylinderkopfdichtung zu schützen (Temperaturstau vermeiden).

 

Da die Wasserpumpe bei einem abgestellten Motor nicht arbeitet, also die WASSERKÜHLUNG diesmal

nichts reissen kann :-) sorgt der E-Lüfter für alles weitere.

 

Demnach hat also von aussen einwirkende, zirkulierende Luft anscheinend doch einen nicht unerheblichen

Einfluß auf die allgemeine Kühlung, oder ?

 

Vielleicht bringt die Zufuhr von Fahrtwind nicht viel, aber völlig falsch kann meine Denkweise doch nicht sein ?

Nur ist eben die Frage was man da ausknobeln könnte ?

 

Wäre es nicht möglich daß die Spannungsrisse am Kopf nicht auch daher stammen weil aufgrund

ungleicher Fahrtwindverteilung der vordere Bereich ein paar Grad kühler ist als der hintere Bereich ?

 

Wie gesagt, sind halt nur Vermutungen und ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

 

:-UU

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