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M42 stottert, stirbt gelegentlich ab


Xaan
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Hallo,

Vorab: Der Wagen hat eine Gasanlage. Tritt bei Benzin und Gas auf, kein Unterschied. Der Wagen ruckelt und stottert beim gasgeben. Hält man die Geschwindigkeit konstant fährt er normal. Ganz leichtes beschleunigen ist möglich. Leerlauf ist auch unsauber. Falschluft ausgeschlossen, Zündkabel abisoliert, Stecker alle gereinigt, STG resetet, Zündspulen haben Masse, Motormasse in Ordnung, DME Relais ok. Lambada auch ok. LMM Endnummer 15, ist doch iS?

 

 

Grüße Nils

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Hört sich an wie Abmagern bei Last, kann auch ein Kennfeld-Drift-Problem sein. Bei zu fett kalibrierter Gasanlage will das Benzin-Stg. ständig mager korrigieren und geht mit dem longtrim Wert bis Anschlag.

Um das auszuschließen musst Du die Lambda abklemmen und das Steuergerät nochmal resetten, dann mal testen.

Wie ist das Kerzenbild, weiß?

Der Kurbelwellen-Geber ist okay, die Zuleitung auch?

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Hat mit dem Kennfeld also nichts zu tun, meiner Meinung ist es nicht DMEseitig zu suchen.

Hmm, da es auf Benzin und Gas auftritt ist der Benzin-Druckregler und die Pumpe auszuschließen. Zum LMM kann ich Dir leider nichts sagen, aber der sollte vielleicht mal probehalber quergetauscht werden.

Was macht er im Leerlauf wenn du Nebenluft provozierst, z.B. Öleinfülldeckel ab? Sollte bei zu magerem Lauf ausgehen, bei korrektem Gemisch sich schütteln und fangen. Tut er es nicht, hast Du schon Nebenluft.

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hatte am touring mal ähnliche (weniger starke symptome), ging nach autobahnfahrten sporadisch aus.

ruckeln bei teillast.

da lag es definitiv an der lambda

 

sicher das die nockenwellen einstellung richtig ist?

 

morgen seh ich mal die lmm nr. nach.

ich kann dir falls du testweise ein paar tauschteile brauchst was zu schicken

hab lmm, zündspulen, zündkabel, stg. usw. da

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.B. Öleinfülldeckel ab? Sollte bei zu magerem Lauf ausgehen, bei korrektem Gemisch sich schütteln und fangen

 

er dreht hoch uns ist kurz vorm ausgehen, wahrscheinlich würde er auch ausgehen wenn ich den Deckel länger offen lassen würde.

 

 

sicher das die nockenwellen einstellung richtig ist?

 

Nein, woher weiß ich das?

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das weisst du nur, wenn du den ventildeckel abmachst und nachsiehst ob die markierungen an den nw richtig stehen bei ot.

ich glaub aber nicht dass es von einer falschen einstellung kommt, sonst wäre es kalt ja auch.

 

hat das auto einen klr verbaut? würde mich nicht wundern wenns vom klr kommt.

 

den stecker erkenne ich so jetzt nicht. wo sitzt der, an der spritzwand nähe vom llr?

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Neben dem LMM und der Lambdasonde würde noch der DME-Temperaturfühler in Betracht kommen. Desweiteren würde ich mir den Krümmer mal ganz genau anschauen, ob er wahlweise irgendwo gerissen oder eine der Dichtungen defekt ist. Letzter Punkt ist ein defekter/verstopfter Kat, der äußert sich ähnlich. Einfach im Leerlauf die Hand vor der Auspuff halten und schauen, ob da noch ordentlich was rauskommt - ist beim IS ja normalerweise mehr als nur ein laues Lüftchen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Also LMM ist es auch nicht, hab 2 zum testen gehabt. Druck ista uch ordentlich am Endtopf vorhanden. Bleibt noch Tempfühler oder Krümmer oder Steuergerät. Ich wette es ist nichts von alledem....

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Weiß jemand wofür dieser Stecker ist? Es tut sich aber nichts beim zusammenstecken.

 

 

http://img546.imageshack.us/img546/4728/22072011578.jpg

Uploaded with ImageShack.us

 

der stecker verbindet die CO-"schraube" (ein poti) im LMM mit dem eingang am steuerteil

 

wird nur bei katlosen (ländervarianten) gebraucht

 

ein katmotorsteuerteil reagiert nicht auf die CO einstellung, das hat ja eine lambdaregelung und da ist keine CO grundeinstellung vorgesehen

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Das ist schonmal gut zu wissen Gert. Hast du sonst noch eine Idee was es sein könnte ein ich sag mal ein mechanisches problem im Motor? Hab bisher nur den Kopfdeckel runter gehabt, bei M42 sieht man dort ja leider nicht viel. Die Nockenwellen sahen zumindest tip-top aus.

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ein ausgebautes stg. hab ich. ist das mit dem schicken noch aktuell? pn.

 

hier sind noch paar bilder vom motor im touring, der das wie gesagt auch nicht hat.

hab dir auch von dem lmm noch ein bild rangehängt.

das stg. funktioniert, das gehört zu dem ausgebauten motor, den habe ich fast 2jahre lang im touring gefahren, bevor dann der mit der schwarzen ansauge reinkam.

ansauge rückseite 1.jpg

ansauge rückseite 2.jpg

lmm is-touring.jpg

stg. is 1.jpg

stg. is 2.jpg

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ich hab gesamt 4 is motoren, von denen hat keiner diesen stecker.

 

Siehe Bild im Anhang. ;-)

 

Steuergerät 175 passt.

 

Einen katlosen 318is gabs hier nicht, am Kabelbaum sind immer alle relevanten Stecker vorhanden.

K1024_is motor 2.JPG

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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