Xaan Geschrieben: 21. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Hallo,Vorab: Der Wagen hat eine Gasanlage. Tritt bei Benzin und Gas auf, kein Unterschied. Der Wagen ruckelt und stottert beim gasgeben. Hält man die Geschwindigkeit konstant fährt er normal. Ganz leichtes beschleunigen ist möglich. Leerlauf ist auch unsauber. Falschluft ausgeschlossen, Zündkabel abisoliert, Stecker alle gereinigt, STG resetet, Zündspulen haben Masse, Motormasse in Ordnung, DME Relais ok. Lambada auch ok. LMM Endnummer 15, ist doch iS? Grüße Nils Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 21. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Hört sich an wie Abmagern bei Last, kann auch ein Kennfeld-Drift-Problem sein. Bei zu fett kalibrierter Gasanlage will das Benzin-Stg. ständig mager korrigieren und geht mit dem longtrim Wert bis Anschlag. Um das auszuschließen musst Du die Lambda abklemmen und das Steuergerät nochmal resetten, dann mal testen. Wie ist das Kerzenbild, weiß?Der Kurbelwellen-Geber ist okay, die Zuleitung auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 21. Juli 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Kerzen sind alle weiß-braun, Zyl.1 Rehbraun. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 21. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 im Gasbetrieb sollten sie nach einer Weile rötlich-braun sein wegen der Ölrückstände. Ich finde er läuft zu mager.Probier mal ohne Lambda mit resettetem Stg. , bin mal gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 21. Juli 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Keine Besserung. Mir ist jetzt aufgefallen das es im kalten Zusatnd nicht ganz so extreem ist. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 21. Juli 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Hat mit dem Kennfeld also nichts zu tun, meiner Meinung ist es nicht DMEseitig zu suchen.Hmm, da es auf Benzin und Gas auftritt ist der Benzin-Druckregler und die Pumpe auszuschließen. Zum LMM kann ich Dir leider nichts sagen, aber der sollte vielleicht mal probehalber quergetauscht werden.Was macht er im Leerlauf wenn du Nebenluft provozierst, z.B. Öleinfülldeckel ab? Sollte bei zu magerem Lauf ausgehen, bei korrektem Gemisch sich schütteln und fangen. Tut er es nicht, hast Du schon Nebenluft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 21. Juli 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 hatte am touring mal ähnliche (weniger starke symptome), ging nach autobahnfahrten sporadisch aus.ruckeln bei teillast.da lag es definitiv an der lambda sicher das die nockenwellen einstellung richtig ist? morgen seh ich mal die lmm nr. nach.ich kann dir falls du testweise ein paar tauschteile brauchst was zu schickenhab lmm, zündspulen, zündkabel, stg. usw. da Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 22. Juli 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 .B. Öleinfülldeckel ab? Sollte bei zu magerem Lauf ausgehen, bei korrektem Gemisch sich schütteln und fangen er dreht hoch uns ist kurz vorm ausgehen, wahrscheinlich würde er auch ausgehen wenn ich den Deckel länger offen lassen würde. sicher das die nockenwellen einstellung richtig ist? Nein, woher weiß ich das? Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 22. Juli 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 Das hab ich jetzt nicht erwartet. Hochdrehen bei Störung mit Nebenluft ist für mich zu fettes Grundgemisch. Kann aber auch ein klemmender LMM sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 22. Juli 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 Weiß jemand wofür dieser Stecker ist? Es tut sich aber nichts beim zusammenstecken. http://img546.imageshack.us/img546/4728/22072011578.jpgUploaded with ImageShack.us Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 22. Juli 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 das weisst du nur, wenn du den ventildeckel abmachst und nachsiehst ob die markierungen an den nw richtig stehen bei ot.ich glaub aber nicht dass es von einer falschen einstellung kommt, sonst wäre es kalt ja auch. hat das auto einen klr verbaut? würde mich nicht wundern wenns vom klr kommt. den stecker erkenne ich so jetzt nicht. wo sitzt der, an der spritzwand nähe vom llr? Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 22. Juli 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 (bearbeitet) Ja, genau da drüber. KLR hat er nicht. LLR auch schon getauscht. Hast anch der Numme rgeschaut? Bearbeitet: 22. Juli 2011 von Xaan Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 22. Juli 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 die nr. die du meinst ist diese eingerahmte?! die hat 015 hab noch ein paar bilder drangehängt, vielleicht kannst du ja was erkennen. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 22. Juli 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 LMM Endnummer ist 203, ist der selbe wie beim 318i. Stecker weißte nicht? Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 22. Juli 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 diesen stecker hab ich noch bei keinem m42 gesehen. der lmm stammt aus einem 318is, hab ihn selbst abgebaut. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 23. Juli 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 Neben dem LMM und der Lambdasonde würde noch der DME-Temperaturfühler in Betracht kommen. Desweiteren würde ich mir den Krümmer mal ganz genau anschauen, ob er wahlweise irgendwo gerissen oder eine der Dichtungen defekt ist. Letzter Punkt ist ein defekter/verstopfter Kat, der äußert sich ähnlich. Einfach im Leerlauf die Hand vor der Auspuff halten und schauen, ob da noch ordentlich was rauskommt - ist beim IS ja normalerweise mehr als nur ein laues Lüftchen. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 23. Juli 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 Also LMM ist es auch nicht, hab 2 zum testen gehabt. Druck ista uch ordentlich am Endtopf vorhanden. Bleibt noch Tempfühler oder Krümmer oder Steuergerät. Ich wette es ist nichts von alledem.... Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Juli 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 Weiß jemand wofür dieser Stecker ist? Es tut sich aber nichts beim zusammenstecken. http://img546.imageshack.us/img546/4728/22072011578.jpgUploaded with ImageShack.us der stecker verbindet die CO-"schraube" (ein poti) im LMM mit dem eingang am steuerteil wird nur bei katlosen (ländervarianten) gebraucht ein katmotorsteuerteil reagiert nicht auf die CO einstellung, das hat ja eine lambdaregelung und da ist keine CO grundeinstellung vorgesehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 23. Juli 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 Das ist schonmal gut zu wissen Gert. Hast du sonst noch eine Idee was es sein könnte ein ich sag mal ein mechanisches problem im Motor? Hab bisher nur den Kopfdeckel runter gehabt, bei M42 sieht man dort ja leider nicht viel. Die Nockenwellen sahen zumindest tip-top aus. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 24. Juli 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2011 so wie ich das verstehe brauchst du einfach nur ein steuergerät vom katmodell dann läuft der motor rund.evtl. musst du noch ein paar kat-spezifische kabel rein ziehen. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 24. Juli 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2011 Und du bist dir sicher dass der Stecker bei dir nicht ist? Steuergerät Nummer ist 0261200175 Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 24. Juli 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2011 ich hab gesamt 4 is motoren, von denen hat keiner diesen stecker.ich geh mal schnell runter und guck nach ausgebauten stg's. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 24. Juli 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2011 ein ausgebautes stg. hab ich. ist das mit dem schicken noch aktuell? pn. hier sind noch paar bilder vom motor im touring, der das wie gesagt auch nicht hat.hab dir auch von dem lmm noch ein bild rangehängt.das stg. funktioniert, das gehört zu dem ausgebauten motor, den habe ich fast 2jahre lang im touring gefahren, bevor dann der mit der schwarzen ansauge reinkam. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 24. Juli 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2011 Ich meld mich morgen und sag dir Bescheid. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 24. Juli 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2011 ich hab gesamt 4 is motoren, von denen hat keiner diesen stecker. Siehe Bild im Anhang. Steuergerät 175 passt. Einen katlosen 318is gabs hier nicht, am Kabelbaum sind immer alle relevanten Stecker vorhanden. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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