Zum Inhalt springen

Hardyscheibe 3x kaputt

BMW_E30_316i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo habe einen

E30 bj 90 316i motor m40 motor

nun musste ich schon innerhalb 2 monate 3x die hardy scheibe wechseln

wodurch kommt der schaden

ich fahre normal los

habt ihr paar tipps?

Mehrere Möglichkeiten:

1. Der Winkel vom Getriebe zur Kardanwelle stimmt nicht, dadurch muss die Hard zuviel Winkel ausgleichen.

2. Zubehörzeugs verbaut (war bei mir der Fall, hatte auch 3 in 2 Monaten, mit Originalteilen keine Probleme mehr)

3. Hardyscheibe falschrum eingebaut (Pfeile müssen zum Flansch zeigen).

Gruß Christoph

Mehrere Möglichkeiten:

1. Der Winkel vom Getriebe zur Kardanwelle stimmt nicht, dadurch muss die Hard zuviel Winkel ausgleichen.

2. Zubehörzeugs verbaut (war bei mir der Fall, hatte auch 3 in 2 Monaten, mit Originalteilen keine Probleme mehr)

3. Hardyscheibe falschrum eingebaut (Pfeile müssen zum Flansch zeigen).

1x zubehör

2x Original BMW

alles ist richtig rum alles passt die kardanwelle sieht auch nciht krumm aus also zumindest vom augen mass her. wenn man sie dreht peer hand eiert sie auch nicht,

also ich weis echt nicht mehr weiter.

richtigrum einbauen...

Tipps siehe Forumsuche

habe jetzt ca 2 stunden mit der suche gekämpft habe zwar was gefunden mit hardyscheibe

aber nicht wirklich das was ich suche zumindest nicht das was mich betrift.

:(

Hmm und wie sieht die Scheibe dann aus? Hat sie nur Risse oder fehlen richtige Stücke? Sind die Schrauben danach locker?

Muttern neu bzw. mit Schraubensicherung verbaut?

Wie schauen deine Motor/Getriebelager aus? Wenn der Motor sich zu stark bewegt, kann der ja evtl. an der Scheibe ziehen+drücken...

Gruß Christoph

Hmm und wie sieht die Scheibe dann aus? Hat sie nur Risse oder fehlen richtige Stücke? Sind die Schrauben danach locker?

Muttern neu bzw. mit Schraubensicherung verbaut?

Wie schauen deine Motor/Getriebelager aus? Wenn der Motor sich zu stark bewegt, kann der ja evtl. an der Scheibe ziehen+drücken...

also die getriebe gummi lager sind neu habe ich gleichzeitig mit der hardy getauscht ,

getriebewelle hat kein spiel

diff hat auch kein spiel

motor und getriebe kann mann leicht bewegen dafür sind ja die lager da..

die hardy wirdtotal zerupft in dem bereich wo die 3 bolzen durch kommen wo dann zu kardanwelle geht die bolzen kann man dann mit etwas kraft auffang fast raus ziehen und an der hardy direkt sind immer so ca.3-5 mm risse

Dann rupft doch irgendwas in Längsrichtung an den Buchsen 8-/

Evtl. ist dein Schiebestück an der Kardan so fest, dass jede Hinterachs-Nickbewegung an den Buchsen drückt oder zieht?

Mehr würde mir da erstmal auch nicht einfallen.

Gruß Christoph

Dann rupft doch irgendwas in Längsrichtung an den Buchsen 8-/

Evtl. ist dein Schiebestück an der Kardan so fest, dass jede Hinterachs-Nickbewegung an den Buchsen drückt oder zieht?

Mehr würde mir da erstmal auch nicht einfallen.

also ichhabe heute das auto noch mal auf der bühne gehabt und ich habe wirklich jedes bewegliche/lager mit einem montier eisen auf spiel geprüft alles sitzt bomben fest

das einzige was ich festellen konte ist!!

an der kardanwelle richtiung diff ist doch so eine komische schraub buchse. nicht direkt am diff sondern mitten drine

die kardanwelle wo an hardy kommt und dann weiter nach hinten geht die eine buchse läst sich nicht mehr fest drehen !! liegt das daran ?!?

an der kardanwelle richtiung diff ist doch so eine komische schraub buchse. nicht direkt am diff sondern mitten drine

die kardanwelle wo an hardy kommt und dann weiter nach hinten geht die eine buchse läst sich nicht mehr fest drehen !! liegt das daran ?!?

Ich denke du meinst eben das Schiebestück, von dem ich geschrieben habe.

Die Mutter NICHT fest anknallen, das Stück ist dafür da, dass die Kardanwelle Längen ausgleichen kann, wenn sich die Achse bewegt.

Ist das fest, überträgt sich die Kraft auf die Hardyscheibe.

Gruß Christoph

Ich denke du meinst eben das Schiebestück, von dem ich geschrieben habe.

Die Mutter NICHT fest anknallen, das Stück ist dafür da, dass die Kardanwelle Längen ausgleichen kann, wenn sich die Achse bewegt.

Ist das fest, überträgt sich die Kraft auf die Hardyscheibe.

hmm ich werde mal heute alles runter rupfen und alles checken + ersetzen ..

mal sehen was dann sache ist

• 1 Monat später...

wer technisches verständnis hat, der findet auch ohne pfeile die richtige einbaulage der hardyscheibe heraus, wer einen motorumbau in betracht zieht, der sollte sich zu dieser personengruppe zählen können

für die anderen stumpfsinnigen teiletauscher in den werkstätten sind dann die pfeile aufgedruckt, die in richtung der flanschteile zeigen müssen, wenn die richtige einbaulage gewählt wird

.... und dann gibt es noch leute, die in foren nach einer dritten antwort suchen .... :klatsch:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...