BMW_E30_316i Geschrieben: 21. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 hallo habe einen E30 bj 90 316i motor m40 motor nun musste ich schon innerhalb 2 monate 3x die hardy scheibe wechseln wodurch kommt der schaden ich fahre normal los habt ihr paar tipps? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 21. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Mehrere Möglichkeiten: 1. Der Winkel vom Getriebe zur Kardanwelle stimmt nicht, dadurch muss die Hard zuviel Winkel ausgleichen. 2. Zubehörzeugs verbaut (war bei mir der Fall, hatte auch 3 in 2 Monaten, mit Originalteilen keine Probleme mehr) 3. Hardyscheibe falschrum eingebaut (Pfeile müssen zum Flansch zeigen). Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 21. Juli 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 richtigrum einbauen...Tipps siehe Forumsuche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_E30_316i Geschrieben: 21. Juli 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Mehrere Möglichkeiten: 1. Der Winkel vom Getriebe zur Kardanwelle stimmt nicht, dadurch muss die Hard zuviel Winkel ausgleichen. 2. Zubehörzeugs verbaut (war bei mir der Fall, hatte auch 3 in 2 Monaten, mit Originalteilen keine Probleme mehr) 3. Hardyscheibe falschrum eingebaut (Pfeile müssen zum Flansch zeigen). 1x zubehör 2x Original BMW alles ist richtig rum alles passt die kardanwelle sieht auch nciht krumm aus also zumindest vom augen mass her. wenn man sie dreht peer hand eiert sie auch nicht,also ich weis echt nicht mehr weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_E30_316i Geschrieben: 21. Juli 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 richtigrum einbauen...Tipps siehe Forumsuche habe jetzt ca 2 stunden mit der suche gekämpft habe zwar was gefunden mit hardyscheibe aber nicht wirklich das was ich suche zumindest nicht das was mich betrift. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 21. Juli 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Hmm und wie sieht die Scheibe dann aus? Hat sie nur Risse oder fehlen richtige Stücke? Sind die Schrauben danach locker?Muttern neu bzw. mit Schraubensicherung verbaut?Wie schauen deine Motor/Getriebelager aus? Wenn der Motor sich zu stark bewegt, kann der ja evtl. an der Scheibe ziehen+drücken... Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_E30_316i Geschrieben: 21. Juli 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Hmm und wie sieht die Scheibe dann aus? Hat sie nur Risse oder fehlen richtige Stücke? Sind die Schrauben danach locker?Muttern neu bzw. mit Schraubensicherung verbaut?Wie schauen deine Motor/Getriebelager aus? Wenn der Motor sich zu stark bewegt, kann der ja evtl. an der Scheibe ziehen+drücken... also die getriebe gummi lager sind neu habe ich gleichzeitig mit der hardy getauscht ,getriebewelle hat kein spiel diff hat auch kein spiel motor und getriebe kann mann leicht bewegen dafür sind ja die lager da.. die hardy wirdtotal zerupft in dem bereich wo die 3 bolzen durch kommen wo dann zu kardanwelle geht die bolzen kann man dann mit etwas kraft auffang fast raus ziehen und an der hardy direkt sind immer so ca.3-5 mm risse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 21. Juli 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Sieht die aus wie auf dem ersten oder dem zweiten Bild? Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_E30_316i Geschrieben: 21. Juli 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Sieht die aus wie auf dem ersten oder dem zweiten Bild? so wie auf dem 2ten bild bloss noch bissl extremer. also die buchsten kann man fast raus ziehen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 21. Juli 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Dann rupft doch irgendwas in Längsrichtung an den Buchsen Evtl. ist dein Schiebestück an der Kardan so fest, dass jede Hinterachs-Nickbewegung an den Buchsen drückt oder zieht?Mehr würde mir da erstmal auch nicht einfallen. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_E30_316i Geschrieben: 21. Juli 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Dann rupft doch irgendwas in Längsrichtung an den Buchsen Evtl. ist dein Schiebestück an der Kardan so fest, dass jede Hinterachs-Nickbewegung an den Buchsen drückt oder zieht?Mehr würde mir da erstmal auch nicht einfallen. also ichhabe heute das auto noch mal auf der bühne gehabt und ich habe wirklich jedes bewegliche/lager mit einem montier eisen auf spiel geprüft alles sitzt bomben fest das einzige was ich festellen konte ist!! an der kardanwelle richtiung diff ist doch so eine komische schraub buchse. nicht direkt am diff sondern mitten drine die kardanwelle wo an hardy kommt und dann weiter nach hinten geht die eine buchse läst sich nicht mehr fest drehen !! liegt das daran ?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 22. Juli 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 an der kardanwelle richtiung diff ist doch so eine komische schraub buchse. nicht direkt am diff sondern mitten drine die kardanwelle wo an hardy kommt und dann weiter nach hinten geht die eine buchse läst sich nicht mehr fest drehen !! liegt das daran ?!? Ich denke du meinst eben das Schiebestück, von dem ich geschrieben habe.Die Mutter NICHT fest anknallen, das Stück ist dafür da, dass die Kardanwelle Längen ausgleichen kann, wenn sich die Achse bewegt.Ist das fest, überträgt sich die Kraft auf die Hardyscheibe. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_E30_316i Geschrieben: 22. Juli 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 an der kardanwelle richtiung diff ist doch so eine komische schraub buchse. nicht direkt am diff sondern mitten drine die kardanwelle wo an hardy kommt und dann weiter nach hinten geht die eine buchse läst sich nicht mehr fest drehen !! liegt das daran ?!? Ich denke du meinst eben das Schiebestück, von dem ich geschrieben habe.Die Mutter NICHT fest anknallen, das Stück ist dafür da, dass die Kardanwelle Längen ausgleichen kann, wenn sich die Achse bewegt.Ist das fest, überträgt sich die Kraft auf die Hardyscheibe. hmm ich werde mal heute alles runter rupfen und alles checken + ersetzen ..mal sehen was dann sache ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 16. September 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2011 Hi Habe ne neue originale BMW Hardyscheibe.Pfeile finde ich keine, nur auf der einen Seite Schrift, auf der anderen nicht.Wie verbaue ich sie nun? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 16. September 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2011 Ist einfach eigentlich ,wenn du genau guckst , gibt es dicke und dünne Stellen auf der Scheibe.Du must Getriebeflansch und Kardanflansch so verbauen daß beim vorwertstrieb die " Dicken " Stellen zusammengedrückt werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 16. September 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2011 Hm, guckt euch mal die Bilder an.Weiß auch nicht, welche Schrauben ich verwenden muss.Da sind so Gummidinger (Sollen das Pfeile sein?), aber die zeigen in beide Richtungen... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 16. September 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2011 Ja das sind die Pfeile. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 16. September 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2011 Wie gesagt, drei zeigen nach links, die anderen drei nach rechts:frage: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 17. September 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2011 3 die nach vorne zeigen werden am getriebe montiert und die 3 die nach hinten zeigen werden an die kardanwelle geschraubt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. September 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2011 wer technisches verständnis hat, der findet auch ohne pfeile die richtige einbaulage der hardyscheibe heraus, wer einen motorumbau in betracht zieht, der sollte sich zu dieser personengruppe zählen können für die anderen stumpfsinnigen teiletauscher in den werkstätten sind dann die pfeile aufgedruckt, die in richtung der flanschteile zeigen müssen, wenn die richtige einbaulage gewählt wird .... und dann gibt es noch leute, die in foren nach einer dritten antwort suchen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 17. September 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2011 Autsch, der hat gesessen Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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