Ben85 Geschrieben: 19. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 (bearbeitet) Hallo, wir haben am Wochenende einen 318i 4T VFL gekauft. Für 121€ (ebay) konnten wir nicht viel falsch machen. Der Motor läuft schrecklich unrund. - Wenn er an ist, geht er am Anfang gerne mal wieder aus. - Leistung ist glaube ich auch nicht wirklich da, zumindest war auf den Hänger fahren nicht ganz so einfach...- Wenn man im Stand Gas gibt, nimmt er sich eine Gedenksekunde, bevor her langsam hochdreht Der Vorbesitzer meinte es wäre bestimmt die Kopfdichtung. Ich habe gestern den Wagen mal 2 Minuten laufen lassen und danach die Zündkerzen angeschaut. Zylinder 3 und 4 war ganz passabel, also "relativ" Rehbraun.Zylinder 1 und 2 waren die Kerzen komplett Schwarz. Kann man daraus bereits etwas schliessen? Wie soll ich weiter vorgehen? Vielen DankBen Bearbeitet: 3. August 2011 von Ben85 Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 19. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 Würde erstmal das Ventilspiel checken, dann wenn möglich die Kompression prüfen. Das 2 benachbarte Kerzen schwarz, 2 gut sind ist sehr seltsam, erklärt aber das unrunde laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 19. Juli 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 (bearbeitet) Tausch erstmal alle Filter / Öl etc. , kontrollier auf Falschluft und wenn möglich mal ´ne Runde fahren , das der Motor richtig warm wird ! Alter Sprit ?Schau mal nach , was bei dir zutrifft ! Bearbeitet: 19. Juli 2011 von E30Quertreiber Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 20. Juli 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 (bearbeitet) Also: - Öl ist laut Verkäufer erst frisch reingekommen, glaube ich auch sieht nämlich wirklich neu aus.- alter Sprit könnte möglich sein. Aber der Verkäufer hat vor starten nochmal einen Kanister reingeschüttet. - Kompression prüfen werde ich dann mal machen - endlich gibt es einen Grund so ein Gerät zu kaufen Zündkerzenbild bei den zwei schwarzen (Zylinder 1 und 2): So wie Nr. 3 auf dem Bild. Was mach ich jetzt (in der Reihenfolge): Luftfilter prüfenkraftstofffilter prüfenwir fahren den am Wochenende auch mal richtig warm. Und dann?Kompression prüfen (Gerät gerade bestellt)Ventilspiel prüfe ich, wenn die Kompression in Ordnung sein sollte, was ich nicht glaube... Bearbeitet: 20. Juli 2011 von Ben85 Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 20. Juli 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 Schwarze Kerzen deuten auf unvollständige Verbrennung hin,dh nachtropfende ESV oder Kolbenringe verschlissen bzw Ventile undicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 20. Juli 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 LMM maybe? Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 20. Juli 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 Servus, interessant für ne ordentliche Ferndiagnose wären Infos zu Laufleistung, Kat/katlos, Kaltlaufregler verbaut, ... Hört sich eindeutig nach zu "fettem" Gemisch an.Luftfilter, Kraftstofffilter, Kompression und Ventilspiel kannst du gerne tauschen/überprüfen, wird dich aber wahrscheinlich nicht sehr viel weiter bringen. Das kannste dann zum Feintuning machen. Luftfilter, Kraftstofffilter:Wenn der Motor auf 2 Zylindern gut läuft kann man mangelnde Luft- und Spritzufuhr ausschließen,da 1. alle ESV über das Verteilerrohr mit gleichem Druck versorgt werden,2. die Luft auf alle Zylinder gleich verteilt wird. Kompression, Ventilspiel:Da müsste der Motor schon schwer runtergeritten sein. Und das ist beim M10 wirklich schwer zu schaffen. Ich tippe auf Fremdluft und Zündanlage.Also kauf dir ne Dose Bremsenreiniger und sprüh den gesamten Ansaugtrakt ab. Wenn die DZ hoch geht zieht er an der Stelle Fremdluft. Ganz heißer Kandidat ist hier der Faltenbalg zw LMM und Drosselklappe. Wenn du damit durch bist kannst du den LMM ausbauen und reinigen. Wenn der Faltenbalg eh runter ist kannst gleich auch mal in die Drosselklappe reinschaun. Wenn Fremdluft ausgeschlossen ist nimm dir die Zündanlage vor. Als erstes schau dir Verteilerläufer und -Kappe an. Bei Ein- oder Ausbau der Batterie stößt man gerne mal an der Verteilerkappe an. Durch schiefen Sitz kann es zu Haarrissen in der Kappe kommen --> prüfen.Als nächstes sind die Zündleitungen dran. Auf äußere Beschädigungen prüfen und Widerstände messen. Zum Abschluss neue Zündkerzen rein. Ich geh jede Wette ein, dass du bei dieser Liste fündig wirst. Ansonsten bleiben dir noch nachtropfende ESV, Lambdasonde und Steuergerät, alles nur durch Austausch zu überprüfen. Zündsteuergerät (auf Radhaus Fahrerseite) könnte auch noch in Frage kommen. Wenn ein elektronischer KLR verbaut ist abklemmen oder (in dem Fall ja gewollte) Fremdluft-Zufuhr unterbinden. Wenn das alles nicht weiter hilft meldest dich wieder, fahre selber M10 und hab das alles schonmal durch Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man am besten erstmal sämtliche Unterdruckleitungen, etc. gegen neue tauscht. Oft verbergen sich nämlich unter den Schellen kleine Risse die man nur schwer erkennen kann. mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 21. Juli 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Danke Michelinmann! Ich mach mich mal an deine Liste und meld mich hier wieder mit Infos sobald es welche gibt. Die Möhre ist es übrigens:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170666621961&ssPageName=STRK:MEWAX:IT Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 21. Juli 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Kein Ding. So wies ausschaut hat der Wagen den katlos M10 drin. Überleg dir also ob du dir die Steuern antun willst... Laufleistung ist bei dem Motor eigentlich kein Problem. Meiner hat jetzt 220tkm, bis auf Verschleißteile und Schläuche nichts getauscht und kein Rost! Ölverbrauch knapp ein Liter auf 15tkm, Kompression auf allen 4 Zylindern knapp 11bar. Mach auf jeden Fall mal die Kotflügel runter, mach den Dreck raus und schau dir das Blech dahinter an. Da rostets gerne durch. Ansonsten viel Spaß bei der Fehlersuche mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 21. Juli 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Steuern ist nicht das Problem, wir wollen den nicht lange fahren...Der ist ohnehin nicht mehr erhaltenswert. Das einzig wirklich schöne sind die Türpappen Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 21. Juli 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Schau dir mal den Verteiler an. Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 23. Juli 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 Ich habe heute mein neues Spielzeug (den Kompressionstester) ausprobiert. Zylinder 3 und 4 zwischen 10 und 11 bar, also Top!Zylinder 1 und 2 bauen überhaupt keine Kompression auf!!! Was mach ich jetzt? Kopf ab und genauer suchen, oder? Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 23. Juli 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 Ich habe heute mein neues Spielzeug (den Kompressionstester) ausprobiert. Zylinder 3 und 4 zwischen 10 und 11 bar, also Top! Zylinder 1 und 2 bauen überhaupt keine Kompression auf!!! Was mach ich jetzt? Kopf ab und genauer suchen, oder? Vielleicht hat er mal ´nen Kettenriss gehabt und jetzt sind Ventile a bissl im Eimer ! Aber Frage als Amateur : Mit den ESV hat das nichts zu tun , oder ? Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 23. Juli 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 Kannst vielleicht irgendwoher ein Endoskop mit 10mm Kopf ausleihen? Ist einfacher als Kopf ab, damit kann man gut durch die Kerzenlöchr rein.Der M10 ist echt hart im nehmen, aber z.b. wie gesagt tropfende ESV können durchaus bis hin zu geschmolzenen Kolbenböden führen, selber schon mal gesehen. Das würde die fehlende Kompression erklären.Seltsam ist es das 2 benachbarte Zylinder betroffen sind. Das bringt mich aber auf 2 andere Ideen, gerissene Kopfschrauben oder zerlegte Kopfdichtung zwischen den beiden Brennräumen.Es gibt von Hazet Druckluftadapter die anstelle der Zündkerze eingeschraubt werden. Damit den Brennraum unter Druck setzen und das Zischen nachhorchen:- Ansaugtrakt : - Einlassventil defekt- Auspuff : Auslassventil defekt- Ölwanne/Kurbelgehäuse: Kolbenboden durch oder Kolbenring gebrochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 25. Juli 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2011 Mit dem unter Druck setzen ist laut meinem befreudeten KFZ Meister auch die normale/professionelle Variante Muss mal schauen, ob ich mir was bauen kann... ansonsten kommt der Kopf ab, der muss ja wahrscheinlich sowieso runter. Dadurch das zwei benachbarte Zylinder betroffen sind, glaube (und hoffe) ich stark an die Zylinderkopfdichtung Ich halte euch auf dem Laufenden. Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 25. Juli 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2011 Hmm, das hört sich ja böse an. In diesem Fall kannste wirklich den Kopf runter nehmen... Vielleicht hat er mal ´nen Kettenriss gehabt und jetzt sind Ventile a bissl im Eimer !Theoretisch schon möglich, würd ich aber eher mal ausschließen. Damit die Steuerkette reißt brauchts schon rohe Gewalt Mal was anderes, wie sehen denn Öl und Wasser aus? Kam hier noch nicht und würde die Kopfdichtung bestätigen. Haste denn mal mit dem Vorbesitzer geschwätzt? Hat er den Wagen gefahren oder auch nur defekt gekauft? Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche! Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 25. Juli 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2011 Damit die Steuerkette reißt brauchts schon rohe Gewalt Was verstehst du unter roher Gewalt ? Dazu brauchst du doch eigentlich nur oft genug hohe Drehzahlen und eine Kette hält ja auch nicht ewig ! Als ich unseren 316i ( auch M10B18 ) vor zwei Jahren gekauft habe , war auch ein neuer Zylinderkopf drauf , wegen Kettenriss ! Aber wie auch immer , bin auch mal gespannt , was die Ursache bei ihm ist ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 26. Juli 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2011 Also sowohl Öl als auch Kühlwasser sehen normal aus... beim Kühlwasser schau ich aber nochmal genauer und hol mal ein bisschen was raus. Habe gestern nochmal was anderes versucht, habe die Kompression auf Zylinder 1 und 2 nochmal mit eingeschraubter Zündkerze auf dem jeweils anderen Zylinder gemessen. Ergebniss war keine Veränderung. Ich weiß jetzt, dass die Luft eben nicht nur direkt in den jeweils anderen Zylinder gedrückt wird, sondern auch noch wo anders hin. Bringt uns aber auch nicht weiter oder? Ich gehe mal davon aus, dass es mich diese Woche Abends dann nochmal packt und ich den Kopf runter nehme. Habe das zwar noch nie gemacht, aber ein besseren Übungsobjekt kann es nicht geben Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 26. Juli 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2011 Das die Messung mit eingeschraubter Kerze kein Erfolg bringt ist logisch. 1 und 2 - 3 und 4 arbeiten gegeneinander, der eine ist im UT wenn der andere im OT ist.Gewissheit kann wohl nur der Kopfabbau bringen. Denk dran, die Schrauben müssen auch spiralförmig gelöst werden, es gibt nicht nur eine Einbauvorschrift, der Abbau ist genauso wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 30. Juli 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2011 Hallöchen alle miteinander, beim abnehmen des Ventildeckels ist mir fast die Ölrohrschraube entgegen gefallen, die war gute 1,5cm raus gedreht. Somit dürfte der Motor in der letzten Zeit etwas schlecht mit Öl versorgt gewesen sein! Ich dachte das wäre nur ein Problem beim M30? Naja, Nocke sieht aber noch überall sehr gut aus. Wir haben auch den Grund für alles übel gefunden. Es war die ZKD! Ich stell möglichst bald mal ein Bild rein, da hat ne ganze Ecke der Dichtung gefehlt... Danke an alle die sich am Rätselraten beteiligt haben. Gruß Ben Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 3. August 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 So nun gibts mal Bilder!Wer findet den Schaden der ZKD? Ist da überhaupt einer Habt ihr so was schon gesehen? Kann man auf dem letzten Bild die Risse erkennen? Ist das tragisch? Wir werden das auf jeden Fall so zusammen bauen, aber normal ist das doch nicht oder? Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 3. August 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 Die Risse hatte ich auch damals in meinem M10 Block. Er lief aber danach immer noch, ich hab nach Anziehen gemäß Vorschrift noch einen Kompressionstest gemacht um sicherzugehen, das sich die Schraube nicht doch abgesetzt hat, alles ok. Bin dann den Wagen nach dem Zusammenbau noch über 10000 km mit voller Leistung gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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