NULLZWOtii Geschrieben: 26. September 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2003 Hab bei unserm 316i mit 170000km beim BMW-Händler Kupplung wechseln lassen.Von Anfang an kam die Kupplung etwas früher als die alte. Hab mir nichts weiter dabei gedacht. Jetzt, ca. 50000km später kracht's ab und an beim Ersten und beim Rallye-Gang und ich hab das Gefühl,daß die Kupplung noch früher kommt (bzw beim Treten später trennt:D =). man muß die Kupplung schon bewußt bis zum Anschlag durchtreten, um die Gänge sauber reinzubekommen.Können die damals irgendwas falsch gemacht haben, oder sind das Toleranzen in den Teilen, die den unterschiedlichen Weg verursachen? Ich glaub außerdem auch nicht, daß meine Frau sooo verschleißintensiv anfährt und kuppelt und für meine Begriffe sind 50000 km eine Minimallebensdauer für ne Kupplung! Was meint Ihr? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 26. September 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2003 also die original kupplung taugt sicher bis über 170.000 bei normaler beanspruchung.meistens geht das ausrücklager vorher in verteilung.für besseren komfort würde ich die originale allerdings tauschen.dabei natürlich ausrücker mitmachen und die druckplatte genau unter die lupe nehmen. meistens sind auch riefen im schwungrad, was auch nicht sehr förderlich ist für den komfort... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 26. September 2003 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2003 Hat der ne hydraulische Kupplungsbetätigung?Normal schon, oder?Also mal entlüften oder gleich die Kupplungsgeber/nehmerzylinder überholen.Liegt sicherlich daran.Wie war das noch?Wenn Kupplung runter ist, dann - müßte sie doch schleifen. Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 26. September 2003 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2003 Also es is ja schon ne Weile her(ca. 2Jahre), aber ich meine mich zu erinnern, daß die Änderung im Betätigungsweg abrupt mit dem Kupplungswechsel eingesetzt hat, deshalb mein Verdacht, ob man da beim Ein-/Umbau was falsch gemacht hat? Durchrutschen tut sie nicht, aber ich hab auch keinen Bremsflüssigkeitsverlust feststellen können, wie wenn der Nehmerzylinder undicht wär!Hmmm Genausoschlauwievorherbin! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 26. September 2003 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2003 Könnte schon einer der Zylinder sein. Obwohl das ein grosser zufall wäre. Tausch mal den Nehmerzylinder, das ist einfach, geht schnell und kostet wenig. Bevor Du das Getriebe rausruppst.Defekten Nehmerzylinder hatte ich schon an zwei Autos.Meine Kupplung ist schon 200000Km drin und macht keine Mucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MICHEL Geschrieben: 26. September 2003 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2003 also 50000 km (in 2 Jahren) ist für ne Kupplung echt zu wenig, da kanns ja auch nicht sein, dass Deine Frau ständig in der Stadt mit Fuss am Pedal rumeiert.Entlüften würd ich auf jeden Fall mal probieren.Normalerweise hört sichs aber an, als wären die Lamellen der Druckplatte lahm. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Jungs von BMW da gross was falsch gemacht haben. greetz Zitieren ....suche nette Sie ab 30 (vor Face-Lift). Alles anbieten ...! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 26. September 2003 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2003 ah, da fällt mir noch mein Ford Capri I ein:(wie war das noch, Edda?)Druckfeder war berochen, so das beim treten der Kupplung der Belag dann ganz schief getrennt wurde.Hab aber kein Gang mehr reinbekommen. Muß nicht weniger Bremsflüssigkeit drin sein, wenn Luft in der Kupplung ist. Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Muigaulwurf Geschrieben: 27. September 2003 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2003 also wenn der nehmerzylinder kaputt is, saut er die bremsfluessigkeit raus, das macht sich auch am vorratsbehaelter bemerkbar. wenn der nehmerzylinder hin is, merkst dus, wenn du lange auf der kupplung bleibst und die langsam ( oder auch schnell im endstadium wie bei mir ) abhaut, da fehlt dann auch nix im vorratsbehaelter, weils zurueckgedrueckt wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 29. September 2003 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2003 Der Behälter ist voll, kein Verlust festzustellen! Weiß jemand, was nen Nehmer kostet? (Zubehör?)Danke bis hier und GrußMichael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MICHEL Geschrieben: 29. September 2003 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2003 von ATE 46,55 €Listenpreis + MwSt. greetz Zitieren ....suche nette Sie ab 30 (vor Face-Lift). Alles anbieten ...! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 29. September 2003 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2003 Danke!Original BMW (aus'm ETK), oder Zubehör? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fex Geschrieben: 30. September 2003 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2003 Den kann man auch instand setzen ! Kostet nicht ma die Hälfte ! mfg Fex Zitieren Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 MotorHändler: Und ?Kunde: Ich habe ein ProblemHändler: Das sagten sie bereits.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 30. September 2003 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2003 Ja, aber das Auto ist im täglichen Einsatz und ich bin zwar gut im Überholen , aber das wird mir dann ein bisschen eng! Danke für Eure Hilfe! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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