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Lebensdauer Kupplung?


NULLZWOtii
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Hab bei unserm 316i mit 170000km beim BMW-Händler Kupplung wechseln lassen.

Von Anfang an kam die Kupplung etwas früher als die alte. Hab mir nichts weiter dabei gedacht. Jetzt, ca. 50000km später kracht's ab und an beim Ersten und beim Rallye-Gang und ich hab das Gefühl,daß die Kupplung noch früher kommt (bzw beim Treten später trennt:D =). man muß die Kupplung schon bewußt bis zum Anschlag durchtreten, um die Gänge sauber reinzubekommen.

Können die damals irgendwas falsch gemacht haben, oder sind das Toleranzen in den Teilen, die den unterschiedlichen Weg verursachen? Ich glaub außerdem auch nicht, daß meine Frau sooo verschleißintensiv anfährt und kuppelt und für meine Begriffe sind 50000 km eine Minimallebensdauer für ne Kupplung! Was meint Ihr? 8-/

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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also die original kupplung taugt sicher bis über 170.000 bei normaler beanspruchung.

meistens geht das ausrücklager vorher in verteilung.

für besseren komfort würde ich die originale allerdings tauschen.

dabei natürlich ausrücker mitmachen und die druckplatte genau unter die lupe nehmen. meistens sind auch riefen im schwungrad, was auch nicht sehr förderlich ist für den komfort...

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Hat der ne hydraulische Kupplungsbetätigung?

Normal schon, oder?

Also mal entlüften oder gleich die Kupplungsgeber/nehmerzylinder überholen.

Liegt sicherlich daran.

Wie war das noch?

Wenn Kupplung runter ist, dann - müßte sie doch schleifen.

Grüße,

 

Joe

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Also es is ja schon ne Weile her(ca. 2Jahre), aber ich meine mich zu erinnern, daß die Änderung im Betätigungsweg abrupt mit dem Kupplungswechsel eingesetzt hat, deshalb mein Verdacht, ob man da beim Ein-/Umbau was falsch gemacht hat? Durchrutschen tut sie nicht, aber ich hab auch keinen Bremsflüssigkeitsverlust feststellen können, wie wenn der Nehmerzylinder undicht wär!

Hmmm 8-/ Genausoschlauwievorherbin!

 

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Könnte schon einer der Zylinder sein. Obwohl das ein grosser zufall wäre. Tausch mal den Nehmerzylinder, das ist einfach, geht schnell und kostet wenig. Bevor Du das Getriebe rausruppst.

Defekten Nehmerzylinder hatte ich schon an zwei Autos.

Meine Kupplung ist schon 200000Km drin und macht keine Mucken.:D

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also 50000 km (in 2 Jahren) ist für ne Kupplung echt zu wenig, da kanns ja auch nicht sein, dass Deine Frau ständig in der Stadt mit Fuss am Pedal rumeiert.

Entlüften würd ich auf jeden Fall mal probieren.

Normalerweise hört sichs aber an, als wären die Lamellen der Druckplatte lahm. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Jungs von BMW da gross was falsch gemacht haben.

 

 

 

greetz

....suche nette Sie ab 30 (vor Face-Lift). Alles anbieten ...!

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ah, da fällt mir noch mein Ford Capri I ein:

(wie war das noch, Edda?)

Druckfeder war berochen, so das beim treten der Kupplung der Belag dann ganz schief getrennt wurde.

Hab aber kein Gang mehr reinbekommen.

 

Muß nicht weniger Bremsflüssigkeit drin sein, wenn Luft in der Kupplung ist.

Grüße,

 

Joe

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also wenn der nehmerzylinder kaputt is, saut er die bremsfluessigkeit raus, das macht sich auch am vorratsbehaelter bemerkbar. wenn der nehmerzylinder hin is, merkst dus, wenn du lange auf der kupplung bleibst und die langsam ( oder auch schnell im endstadium wie bei mir ) abhaut, da fehlt dann auch nix im vorratsbehaelter, weils zurueckgedrueckt wird

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Der Behälter ist voll, kein Verlust festzustellen! Weiß jemand, was nen Nehmer kostet? (Zubehör?)

Danke bis hier und Gruß

Michael

 

Zitat

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Danke!

Original BMW (aus'm ETK), oder Zubehör?

 

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Den kann man auch instand setzen ! Kostet nicht ma die Hälfte !

 

mfg

 

Fex

Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 Motor

Händler: Und ?

Kunde: Ich habe ein Problem

Händler: Das sagten sie bereits....

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Ja, aber das Auto ist im täglichen Einsatz und ich bin zwar gut im Überholen :D , aber das wird mir dann ein bisschen eng! Danke für Eure Hilfe!

 

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