erichsch Geschrieben: 20. Juli 2011 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 Fräsen könnt ich selber machen. Bin von Beruf CNC Fraser. Ich brauch halt dann die Ringe und die fräsmasse. Muss ich dann auch die teuren ARP Bolzen nehmen oder reichen verstärkte. Bis jetzt habe ich nur den m50 ohne vanos und Getriebe. Den werd ich jetzt demnächst mal zerlegen und schauen wie er noch in Schuss ist. Hält das zms die Leistung aus oder soll ich gleich das vom e30 nehmen. Gruß Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 20. Juli 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 Maße sind schnell erklärt.Besorge dir einen Draht so um die 1mm Durchmesser.Die Nut mußt du dann etwas kleiner machen damit der Draht auch drin klemmt.Die Nut machst du so tief das ca. 0.25mm vom Draht übersteht und in die Dichtung drücken kann.Dann den Draht grob abschneiden, einpassen, einkürzen und fertig. Besorg dir nen Dremel und schneide den Draht nicht mit einer Zange. Manche nehmen Kupfer und manche nehmen Stahl. Beides funktioniert. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
erichsch Geschrieben: 20. Juli 2011 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 Das muss ich aber am Kopf und Block machen oder. Gibts eigentlich auch spezielle schneidringe oder macht man das immer mit Draht. Hört sich gut an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 20. Juli 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 Stinknormaler Draht.Kannst es im Kopf oder im Block machen. Ein Ring langt auch erstmal vollkommen.Einige fräsen noch eine Nut ins Gegenstück. Wenn du den Ring im Block hast kommt passend dazu noch eine in den Kopf. In diese Nut soll sich dann die Wulst drücken die durch den Ring im Block entstehen würde. Aber das muß dir erstmal einer so genau fräsen. Du kannst auch, wenn du genug Material zwischen den Zylindern hast, 2 Ringe um den Zylinder fräsen.Aber dann solltest auch schon ne Kupferdichtung nehmen.Da kann man schon viel anstellen aber ein Ring langt erstmal vollkommen für das was 99,99% hier vor hat. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keiner Geschrieben: 20. Juli 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 Kann man mit dieser Schneidring noch eine originale Kopfdichtung fahren? Und dann muss doch auch die Verdichtung über die Kolben reduziert werden oder?Meine Gedankengänge dazu sind - je dicker die Dichtung desto wirkungsloser der Ring weil sich dann auf der anderen Seite der Dichtung keine "Wulst" bildet wenn die Dichtung zu dick ist. Also fällt ne dicke Dichtung zur Reduzierung aus denk ich mal.Und mit ner Reduzierplatte bräuchte ich ja 2 Nuten mit je 2 Ringen pro Zylinder um beide Dichtungen abzudichten. Oder ist meine Denkensweise komplett falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ostseefred Geschrieben: 21. Juli 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 So sieht das beim M20 aus: Da es umständlich ist den Block von A nach B zu versenden würde ich die fertige Kopfdichtung nehmen mit Edelstahlringen.Erfahrungen zeigen das der M50 mit ca. 200tkm auf der Uhr 1,2Bar seit 10000km unbeschadet übersteht.Ein neuer Motor steht schon im Regal, aber er will einfach nicht kaputt gehen die Sau:) http://img217.imageshack.us/img217/733/348t.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 21. Juli 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Welchen lader hast du denn mit 1,2 Bar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keiner Geschrieben: 21. Juli 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Kann villeicht jemand sagen ob meine Denkensweise mit den Schneidringen korrekt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 21. Juli 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Kann vielleicht jemand sagen ob meine Denkensweise mit den Schneidringen korrekt ist? Stimmt schon. Je dicker die Dichtung desto schlechter wäre es ja mit den Ringen, oder du machst es so wie Grimmjar geschrieben hat mit im Kopf auch noch ringe rein machen. Ringe in den Block mit Orginaler Dichtung und dann eben Verdichtung lassen und guten Sprit fahren oder eben andere Kolben fahren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keiner Geschrieben: 21. Juli 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Man kann sich ja sicher auch in die originalen Kolben auch ne Mulde reinfräsen lassen um die Verdichtung zu reduzieren. Oder bieten die M50 Kolben da nicht genug Futter?Ansonsten kann man ja ne kleine Mulde machen und Super+ fahren.Was ist eigentlich von Walbro Benzinpumpen zu halten? Ich will meine vom E34 mal vorsorglich wechseln und ehe ich ne originale einbaue klink ich lieber was besseres ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 21. Juli 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2011 Bei ner dicken Dichtung würde ich den Ring vielleicht auch 0,35 überstehen lassen.Dann würde ich aber auch nur noch dicke Dichtungen fahren. Es langt aber auch mit 0,25 und ner dicken Dichtung was ich bis jetzt so gelesen habe.War auch bei nem 24v mit ordentlich Bums. Ordentlich Bums = mehr als nur 400PS. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
erichsch Geschrieben: 22. Juli 2011 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 Da brauch ich dann nen 0.8mm fräser damit der Draht auch fest sitzt. Oder was habt ihr für nen fräser genommen. Brauch ich dann trotzdem die ARP Bolzen oder reichen andere. Das mit Kolben würde mich auch interessieren ob man da noch was abdrehen kann. Vielleicht gibt's ja Erfahrungswerte. Pleullager sollen ja vom 535d passen hab ich gehört. Hat die schon mal jemand verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 22. Juli 2011 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 0,8 ist zu schmal. Du willst den Draht da nicht mit Gewalt reinquetschen.Bei 1,00mm sollte die Nut ca. 0.95mm breit und 0,75mm tief sein.So kannst du den Drhat leicht einpressen und er klemmt. Hier nochmal ne Anleitung auf englisch.http://www.popularhotrodding.com/enginemasters/articles/hardcore/0307pon_ringing/photo_01.htmlAuf die Bilderklicken für Text. Was deine Kolben angeht hab ich keine Ahnung.Ich würde aber eher Serien Verdichtung fahren oder neue Kolben kaufen und nix ausdrehen oder fräsen. Wird der Kolben geschwächt kannst damit den ganzen Motor in Klump fahren. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 22. Juli 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 Kolben würde ich auch nicht bearbeiten. Das Risiko wäre mir zu hoch das davon was kaputt gehen kann. Wenns dann knallt wegen den Abgedrehten kolben ist der schaden fast so groß wie ein satz andere Kolben kosten ;) Kann man dann als Draht auch Schweissdraht nehmen für Edelstahl zum Beispiel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
erichsch Geschrieben: 22. Juli 2011 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2011 Dann werd ich jetzt mal anfangen den Motor zu zerlegen und zu revidieren. Das mit Ringen werde ich auf alle Fälle machen. Kann mir jemand sagen was bei dem ganzen Schlauchwerk unter der Brücke schon alles vorbereiten kannfür den umbau. Wenn der motor eingebaut ist komm ich ja nicht mehr gut hin. KGE Schlauch entfällt jaAktivkohlefiter entfällt auch Schlauch vom LLR zur Brücke werd ich nen anderen brauchen wegen dem Druck Was hat es mit dem dünnen Schlauch von der KGE zum LLR auf sich. Wird noch gebraucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ostseefred Geschrieben: 23. Juli 2011 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 Also ich nehme normalen Kupferschweissdraht in 1mm Stärke, der lässt sich im Gegensatz zum Edelstahlschweißdraht mindestens 3 mal schneller verarbeiten.Der Kupferdraht ist bisl weicher und fügt sich besser um die biegung.Der Edelstahldraht fliegt mindestens 5 mal aus der Nut bis der mal sitzt ;) Kleiner Tip, die Stosskanten vom Draht bündig mit dem Dremel gerade machen, da durch den Schnitt mit dem Seitenschneider der Draht ja dann spitz aneinander liegen würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
erichsch Geschrieben: 25. Juli 2011 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2011 Was nimmst dann da für nen Fräser. Nen 0.9mm oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keiner Geschrieben: 10. August 2011 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2011 Wie schauts eigentlich mit einem Benzin Catch Tank aus? Klingt für mich nach ner klasse Idee!Die OEM Benzinpumpe hat zum Tank eine große Förderleistung weil ihr der Gegendruck vom Benzindruckregler fehlt (höhere Fördermenge) und ab dem Tank kann man dann mit einer Hochleistungspumpe (Walbro/Bosch etc) weitergehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
erichsch Geschrieben: 6. September 2011 Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2011 Nochmal ne Frage an Grimmjar. Sollten die O Ringe genau mittig auf den Metall Ring der Kopfdichtung drückenoder welcher Abstand sollte zwischen Zylinderbohrung und Fräsnut genommen werden Gruss Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 7. September 2011 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2011 (bearbeitet) Der O-Ring drückt in den Metallring.Wenn er ins weiche Material dahinter drückt hat er wenig sinn.Wie weit der Ring von der Bohrung entfernt ist hängt davon ab wieviel Fleisch du zwischen den Zylindern hast.Wenn da wenig Platz ist ist es auch kein Problem und auch besser wenn du die Ringe verbindest und mit dem Draht ne "8" formst. Schlecht zu sehen und dann noch aufm Kopf: http://i520.photobucket.com/albums/w329/kurvam/1226091827.jpg Bearbeitet: 7. September 2011 von Grimmjar Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank Tank Geschrieben: 6. April 2016 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2016 Hallo, habe ganz interessiert dem Thema hier gefolgt. Nur jetzt ist schluss mit informationen. Ist der Motor der geplant wurde fertig geworden ? Hat man sich jetzt für die dickere Dichtung entschieden, um die Verdichtung runter zu kommen? Wenn man wirlich 1 bar Ladedruck fahren will reicht da guter Sprit und gute kühlung oder muss man unabhängig von dem die Verdichtung trotzdem reduzieren? Wenn ja wie macht man das ohne die Kolben und Pleule zu ändern ? Ich weiss.... viele viele fragen =D Wäre nett wenn man mir die beantworten würde. mfg Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 7. April 2016 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2016 1bar mit Serienverdichtung geht nur mit e85, bei 100 Oktan sind immerhin 0.6bar drinDie Verdichtung wird nicht über die Kopfdichtung reduziert, sonder entweder über Kolben oder Pleule. Dicke MLS funktioniert nicht lange Zitieren Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.