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M50 Turbo Empfehlungen


erichsch
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Fräsen könnt ich selber machen. Bin von Beruf CNC Fraser. Ich brauch halt dann die Ringe und die fräsmasse. Muss ich dann auch die teuren ARP Bolzen nehmen oder reichen verstärkte.

 

Bis jetzt habe ich nur den m50 ohne vanos und Getriebe. Den werd ich jetzt demnächst mal zerlegen und schauen wie er noch in Schuss ist.

 

Hält das zms die Leistung aus oder soll ich gleich das vom e30 nehmen.

 

Gruß Erich

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Maße sind schnell erklärt.

Besorge dir einen Draht so um die 1mm Durchmesser.

Die Nut mußt du dann etwas kleiner machen damit der Draht auch drin klemmt.

Die Nut machst du so tief das ca. 0.25mm vom Draht übersteht und in die Dichtung drücken kann.

Dann den Draht grob abschneiden, einpassen, einkürzen und fertig. Besorg dir nen Dremel und schneide den Draht nicht mit einer Zange.

 

Manche nehmen Kupfer und manche nehmen Stahl. Beides funktioniert.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Stinknormaler Draht.

Kannst es im Kopf oder im Block machen. Ein Ring langt auch erstmal vollkommen.

Einige fräsen noch eine Nut ins Gegenstück. Wenn du den Ring im Block hast kommt passend dazu noch eine in den Kopf. In diese Nut soll sich dann die Wulst drücken die durch den Ring im Block entstehen würde. Aber das muß dir erstmal einer so genau fräsen.

 

Du kannst auch, wenn du genug Material zwischen den Zylindern hast, 2 Ringe um den Zylinder fräsen.

Aber dann solltest auch schon ne Kupferdichtung nehmen.

Da kann man schon viel anstellen aber ein Ring langt erstmal vollkommen für das was 99,99% hier vor hat.

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Kann man mit dieser Schneidring noch eine originale Kopfdichtung fahren? Und dann muss doch auch die Verdichtung über die Kolben reduziert werden oder?

Meine Gedankengänge dazu sind - je dicker die Dichtung desto wirkungsloser der Ring weil sich dann auf der anderen Seite der Dichtung keine "Wulst" bildet wenn die Dichtung zu dick ist. Also fällt ne dicke Dichtung zur Reduzierung aus denk ich mal.

Und mit ner Reduzierplatte bräuchte ich ja 2 Nuten mit je 2 Ringen pro Zylinder um beide Dichtungen abzudichten.

 

Oder ist meine Denkensweise komplett falsch?

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So sieht das beim M20 aus:

 

Da es umständlich ist den Block von A nach B zu versenden würde ich die fertige Kopfdichtung nehmen mit Edelstahlringen.

Erfahrungen zeigen das der M50 mit ca. 200tkm auf der Uhr 1,2Bar seit 10000km unbeschadet übersteht.

Ein neuer Motor steht schon im Regal, aber er will einfach nicht kaputt gehen die Sau:)

 

 

http://img217.imageshack.us/img217/733/348t.jpg

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Kann vielleicht jemand sagen ob meine Denkensweise mit den Schneidringen korrekt ist?

 

 

Stimmt schon.

 

 

Je dicker die Dichtung desto schlechter wäre es ja mit den Ringen, oder du machst es so wie Grimmjar geschrieben hat mit im Kopf auch noch ringe rein machen.

 

Ringe in den Block mit Orginaler Dichtung und dann eben Verdichtung lassen und guten Sprit fahren oder eben andere Kolben fahren!

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Man kann sich ja sicher auch in die originalen Kolben auch ne Mulde reinfräsen lassen um die Verdichtung zu reduzieren. Oder bieten die M50 Kolben da nicht genug Futter?

Ansonsten kann man ja ne kleine Mulde machen und Super+ fahren.

Was ist eigentlich von Walbro Benzinpumpen zu halten? Ich will meine vom E34 mal vorsorglich wechseln und ehe ich ne originale einbaue klink ich lieber was besseres ein.

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Bei ner dicken Dichtung würde ich den Ring vielleicht auch 0,35 überstehen lassen.

Dann würde ich aber auch nur noch dicke Dichtungen fahren.

 

Es langt aber auch mit 0,25 und ner dicken Dichtung was ich bis jetzt so gelesen habe.

War auch bei nem 24v mit ordentlich Bums. Ordentlich Bums = mehr als nur 400PS.

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Da brauch ich dann nen 0.8mm fräser damit der Draht auch fest sitzt. Oder was habt ihr für nen fräser genommen. Brauch ich dann trotzdem die ARP Bolzen oder reichen andere. Das mit Kolben würde mich auch interessieren ob man da noch was abdrehen kann. Vielleicht gibt's ja Erfahrungswerte. Pleullager sollen ja vom 535d passen hab ich gehört. Hat die schon mal jemand verwendet.

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0,8 ist zu schmal. Du willst den Draht da nicht mit Gewalt reinquetschen.

Bei 1,00mm sollte die Nut ca. 0.95mm breit und 0,75mm tief sein.

So kannst du den Drhat leicht einpressen und er klemmt.

 

Hier nochmal ne Anleitung auf englisch.

http://www.popularhotrodding.com/enginemasters/articles/hardcore/0307pon_ringing/photo_01.html

Auf die Bilderklicken für Text.

 

Was deine Kolben angeht hab ich keine Ahnung.

Ich würde aber eher Serien Verdichtung fahren oder neue Kolben kaufen und nix ausdrehen oder fräsen. Wird der Kolben geschwächt kannst damit den ganzen Motor in Klump fahren.

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Kolben würde ich auch nicht bearbeiten. Das Risiko wäre mir zu hoch das davon was kaputt gehen kann. Wenns dann knallt wegen den Abgedrehten kolben ist der schaden fast so groß wie ein satz andere Kolben kosten ;)

 

Kann man dann als Draht auch Schweissdraht nehmen für Edelstahl zum Beispiel?

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Dann werd ich jetzt mal anfangen den Motor zu zerlegen und zu revidieren. Das mit Ringen werde ich auf alle Fälle machen.

 

Kann mir jemand sagen was bei dem ganzen Schlauchwerk unter der Brücke schon alles vorbereiten kann

für den umbau. Wenn der motor eingebaut ist komm ich ja nicht mehr gut hin.

 

KGE Schlauch entfällt ja

Aktivkohlefiter entfällt auch

 

Schlauch vom LLR zur Brücke werd ich nen anderen brauchen wegen dem Druck

 

Was hat es mit dem dünnen Schlauch von der KGE zum LLR auf sich. Wird noch gebraucht?

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Also ich nehme normalen Kupferschweissdraht in 1mm Stärke, der lässt sich im Gegensatz zum Edelstahlschweißdraht mindestens 3 mal schneller verarbeiten.

Der Kupferdraht ist bisl weicher und fügt sich besser um die biegung.

Der Edelstahldraht fliegt mindestens 5 mal aus der Nut bis der mal sitzt ;)

 

Kleiner Tip, die Stosskanten vom Draht bündig mit dem Dremel gerade machen, da durch den Schnitt mit dem Seitenschneider der Draht ja dann spitz aneinander liegen würde...

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  • 3 Wochen später...

Wie schauts eigentlich mit einem Benzin Catch Tank aus? Klingt für mich nach ner klasse Idee!

Die OEM Benzinpumpe hat zum Tank eine große Förderleistung weil ihr der Gegendruck vom Benzindruckregler fehlt (höhere Fördermenge) und ab dem Tank kann man dann mit einer Hochleistungspumpe (Walbro/Bosch etc) weitergehen.

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  • 4 Wochen später...

Der O-Ring drückt in den Metallring.

Wenn er ins weiche Material dahinter drückt hat er wenig sinn.

Wie weit der Ring von der Bohrung entfernt ist hängt davon ab wieviel Fleisch du zwischen den Zylindern hast.

Wenn da wenig Platz ist ist es auch kein Problem und auch besser wenn du die Ringe verbindest und mit dem Draht ne "8" formst.

 

Schlecht zu sehen und dann noch aufm Kopf:

 

http://i520.photobucket.com/albums/w329/kurvam/1226091827.jpg


Bearbeitet: von Grimmjar

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  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

habe ganz interessiert dem Thema hier gefolgt. Nur jetzt ist schluss mit informationen. Ist der Motor der geplant wurde fertig geworden ? Hat man sich jetzt für die dickere Dichtung entschieden, um die Verdichtung runter zu kommen? Wenn man wirlich 1 bar Ladedruck fahren will reicht da guter Sprit und gute kühlung oder muss man unabhängig von dem die Verdichtung trotzdem reduzieren? Wenn ja wie macht man das ohne die Kolben und Pleule zu ändern ?

 

 

Ich weiss.... viele viele fragen =D

 

 

Wäre nett wenn man mir die beantworten würde.

 

 

mfg Frank

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1bar mit Serienverdichtung geht nur mit e85, bei 100 Oktan sind immerhin 0.6bar drin

Die Verdichtung wird nicht über die Kopfdichtung reduziert, sonder entweder über Kolben oder Pleule. Dicke MLS funktioniert nicht lange

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

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