Zum Inhalt springen

StdHz heizt nicht & Relaisfrage

e30-hh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mein Winterauto mit einer StdHz nachrüsten und habe dazu eine Webasto BBW 46 gebraucht gekauft.

Ich habe sie einmal zum Testen zusammengebaut und folgende Probleme festgestellt:

a)

Wenn ich sie "normal" anschließe gibt es einen krassen Kurzschluss, der aber NICHT von den Sicherungen der BBW abgefangen wird!

Ein bißchen Ausprobieren hat gezeigt, dass, wenn man ein silbernes Relais aus seiner Box zieht, die Anlage keinen Kurzschluss mehr produziert, und scheinbar auch normal anläuft (siehe b).

Hier zwei Bilder vom Relais (Vorschauen sind klickbar):

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=1506ed-1310898984.jpg&size=thumb

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=6f55c4-1310899478.jpg&size=thumb

Was tut dieses Relais?

Ist es kaputt und die Anlage heizt nicht (siehe b) weil ich es rausgezogen habe, oder hat es vielleicht mit den "BC2-Anschluss über Reails" zu tun, von dem man hier öfter mal liest?

Generell meine ich mich zu erinnern, dass diese Heizung vorher in einem Mercedes verbaut war. Vielleicht ist dieses Relais ja auch ein Überbleibsel einer Mercedes-Ansteuerung und wird schlicht nicht gebraucht?

b)

Ohne Relais läuft die Anlage normal an, das Wasser wird aber nicht geheizt. Wenn man sowohl Auspuff, als auch Luftfilter abzieht, erkennt man einen weißlichen Dampf aus den beiden Öffnungen austreten. Es scheint, als ob Benzin in der Brennkammer erhitzt wird und verdamft, aber eben nicht brennt.

http://www.myvideo.de/watch/8209017/StdHz_Dampf

Dei Glühkerze (oder wie diser Stift mit der Spirale heißt) habe ich danach ausgebaut und äußerlich keine Beschädigung erkannt. Sie war außerdem recht heiß.

Was fehlt dem Gerät?

Sollte da nicht ein Lüfter anlaufen, der Zuluft an- und Abluft aus-bläßt?

Vielen Dank im Voraus, Gruß,

Jens

Bearbeitet: von e30-hh

Welches Steuergerät hast Du, SG1560, Versionsnummer? Hast Du sie mit Schaltplan angeschlossen?

Ich hab so ein Ding 8 Jahre in meinem M10 gefahren, stammte ebenfalls aus einem Mercedes. Das Inbetriebnehmen war eigentlich recht einfach.

Wenn Du mit Schaltplänen umgehen kannst, hilft dir das PDF sicher aus dem Anhang.

edit: Der weiße Dampf ist normal, immerhin arbeitet die Dosierpumpe also. Die Glühkerze muss glühen, sonst zündet das Gemsich ja nicht.

Wenn der Gebläsemotor nicht anläuft, dann fehlt dem Steuergerät entweder ein Sensorwert oder der Motor ist durchgebrannt oder er blockiert. Müsstest Du mal prüfen.

7760391.pdf

immerhin arbeitet die Dosierpumpe also

Stimmt, habe ich nicht erwähnt:

Die Benzinpumpe macht einen sehr guten Eindruck; konnte ich mit Klarsichtschläuchen sicherstellen.

Wenn der Gebläsemotor nicht anläuft, dann fehlt dem Steuergerät entweder ein Sensorwert oder der Motor ist durchgebrannt oder er blockiert. Müsstest Du mal prüfen.

Wie kann ich das prüfen? Wie wird der Motor ausgebaut? Kann ich den dann einfach an 12 Volt legen?

Leider bekomme ich bei dem PDF nur das erste Kapitel auf den Schirm. Magst du das noch mal prüfen? Kann u.U. auch daran liegen, dass ich nicht Adobe zum anzeigen verwende...(aber eigentlich nicht.) :-)

Schau mal ob du in deinem alternativen PDF Reader das Inhaltsverzeichnis einblenden kannst. Wüsste jetzt nicht wie ich das PDF umwandeln kann.

Die Leitungen des Motors gehen in den Stecker auf der Brennkammer, müsstest die verfolgen. Im Schaltplan kann man es aber gut lesen.

So, Video ist hochgeladen und freigegeben.

Kann mir jemand noch etwas konkreteres zu dem Relais oder dem Ausbau des Gebläses sagen?

Es scheint ja so, als ob die Glühkerze und eigentlich auch der Rest funktionieren würden...

Gruß,

Jens

Das hört sich an als ob das Gebläse tut aber einen gewaltigen Lagerschaden hat. Dann wird das Gemisch nicht zündfähig und die Heizung erstickt. Der Dampf ist Kraftstoffdampf, sah bei meiner genauso aus, als die nicht zündete.

Das Gebläse ist leider teuer. Ist mit 1 oder 2 Schrauben fixiert, Kabel musst du aus dem Hauptstecker die 2 Stifte vorsichtig lösen.

Klasse, vielen Dank.

Dann werde ich mir bei ebay wegen des Gebläses wohl einen "Ersatzteilesatz" beschaffen müssen.

Was das Relais angeht bin ich gerade auf E30.de fündig geworden..Das Ding steuert das Fhz-Gebläse...Kann mir vorstellen, bei meinem Test da einen Kurzen verursacht zu haben. Ich prüfe das nochmal; vielleicht hat das Relais ja noch nichts abbekommen.

Vielen DANK noch mal für den Einsatz bisher!!!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...