B.engel Geschrieben: 17. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 Servus zusammen, jetzt muss ich mich hier auch mal auskotzen.... Seit langem bereitete ich einen Rollnockenumbau vor: habe die Pleullager gewechselt - Scheißarbeit ohne Bühne:freak: Ich bin von München ins Marburger Hinterland gefahren um dort einen Rollnockenmotor zu holen Mit den Teilen aus diesem Motor habe ich einen anderen M40 Kopf neu aufgebaut:D Zu guter letzt habe ich noch die Anbauteile hübsch gemacht ...Dann alle Kleinteile besorgt http://yoursmiles.org/tsmile/money/t3907.gif Siehe Bilder ... So, gestern sollte der Kopp auf den eingebauten Motor: erst die Anbauteile abdann Wasserpumpe raus - die war ausgeschlagen: das gute Stück war hartnäckig - trotz Umsicht und gefühlvollen Hammereinsatz sind beide Abdrückösen abgerissen Aber mit einem Monster von Wasserpumpenzange konnte ich diesen Problem noch lösen Nur - die neue Pumpe passt nicht - eine Schraubeöse sitzt anders. Da wurde ich wohl falsch beliefert... Aber noch gibts was zu tun, darum kümmere ich mich also am Montag.Also weiter: Kopf ab, neuen Kopf drauf und handfest angezogen.Ich dachte schon geil, das flutscht ja... Dann nehm ich die untere Ansaugbrücke in die Hand und wundere mich, dass da mich da eine 1,6 angrinst - ich habe doch einen M40b18, oder? Also zumindest laut Papieren ist es ein 318i Aber bei näherem hinsehen habe ich einen 1,6 mit der oberen Ansaugbrücke und LMM vom 1,8. Ich könnte kotzen Kein wunder dass mir der Motor immer ein bisschen sehr müde vorkam. Ausgedreht hat er nämlich nur im 4. Gang. Im 5. ging ihm die Luft aus ... So, habe ich mir dass alles nicht vorgestellt. Ich habe dann den alten Kopf mit ner schönen Reinz Zylinderkopfdichtung wieder draufgemacht und das Flickwerk von Motor wieder zusammengeschustert. Nur was mach ich jetzt: - Alles so lasen wie es ist. Mich freuen, dass ich basteln konnte und den neu aufgebauten Kopf einfach verhökern? - Den ausgeweideten M40b18 wieder komplettieren und den stattedessen reinhängen? Nach dem Motto: Hauptsache was zum Schrauben?- Wenn ich schon den Motorwechsel dann gleich nen M42? So jetzt dürft ihr... Viele Grüße... Flo Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 17. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 ich würde den b18 wieder zusammen bauen (kannst ja die Neuteile vom b16 nehmen) und dort den Kopf drauf schrauben. ..wäre ja schade drum. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 17. Juli 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 Hi Alex, ich glaub so werd ich es machen. War heut nochmal in der Werkstatt. Der b18 scheint brauchbar - aber saudreckig. Der hat Servoölverloren und das kann man jetzt zusammen mit Sand und Staub per Spachtel vom Motor kratzen - Igitt. Ich werd die Woche mal den Kopf runternehmen und die Laufbuchsen begutachten - dann fäll ich ne Entscheidung. Oder weiß jemand wie ich am ausgebauten Motor die Kompression püfen kann? Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 einfach 12V auf den Anlasser jagen.... ich würd auch alles an den B18 ran bauen und rein damit....sauber gemacht iser doch schnell.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 18. Juli 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 Anlasser und 12V sind kein Problem. Aber wenn ich mich recht erinnere "hängt" der Anlasser momentan lose am Motor. Wo schraubt man den denn fest?Hoffentlich nicht an der Getriebeglocke - weil is kein Getriebe dran. Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BumBum Geschrieben: 18. Juli 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 also ich hab da so in Erinnerung... das der Anlasser am Getriebe fixiert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 18. Juli 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 Wieso überrascht mich dass jetzt nicht So ein Anlasser hat ja mehr Leistung als ein Mofa ...Ich glaube "mal eben ranhalten" is da nicht, oder? Sonst noch jemand einen Tip? Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 18. Juli 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 hmm, wenn der Kopf unten ist einfach anschauen. Und rein damit.. Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Burns Geschrieben: 18. Juli 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 Also beim M30 hängt der Anlasser am Motor und nicht am Getriebe. Vllt hast ja Glück? Zitieren GrußBurns Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 18. Juli 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 Ich war grad draußen und hab an meinem geschaut. Der Anlasser ist am Getrieben angeflanscht. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 18. Juli 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 Also ab mit der Rübe ... Der Motor "steht" in einer Kiste am Boden. Der Bayer würde sagen "er flackt".Ist eine wackilige Angelegenheit und ohne Wand würde er wohl umfallen. Hat jemand schonmal alleine die Kopfschrauben gelöst?Oder muss ich mir einen Hiwi suchen? Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 18. Juli 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 Ich hatte ihn auf der Seite liegen - kein grösseres Problem Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.