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Lohnt sichs noch? Kleine Einschätzung erbeten


327iT
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Schweißlehrgänge gibts garnicht.

Lehrgang kannst eh vergessen.

Hab ich selbst schon durch(war vorgeschrieben von meinem Arbeitgeber).

Lernen tust in den 2 Stunden Abends nicht viel.

Und wenn du dann was kannst,biste Insolvent weil die Gebühren nicht mehr zahlen kannst.

Schweißgerät kaufen und selbst probieren und beibringen,so lernst du das am Besten.

Support81


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Die restlichen vermurksten Teile (Radhaus innen, Kofferraummulden rechts/links) kannst du mit normalem Karrosserieblech vom Korrosionsschutzdepot flicken.

 

würd 1,0er Blech nehmen. wenn du etwas Übung hast kannste 0,8er Blech nehmen. nur am Anfang brutzelt man das Blech mal ganz gern durch wenn man noch 0 Übung hat bzw das Gerät noch nich ganz so optimal eingestellt ist.

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So.. heute mal ein bisschen angefangen... Und zwar mit dem Batterieblech.

Siehe Bild...

Ist das so ok oder hab ich den Rost nur "poliert"?

Dann nochmal die rechte Seitentasche... ist zwar durch, scheint aber garnicht so großflächig zu sein...

Deshalb die ganze Tasche ersetzen, oder lieber ein Stück Blech einsetzen?

 

Gruß

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Batteriefach:

Was ich sehe is in Ordnung. Kannst mal nen Flutlichtstrahler nehmen, so draufrichten daß das Licht indirekt drauf fällt und dann genau gucken. Wenn da noch schwarze/rote Punkte sind musste noch mal bei.

Zur Tasche: Schau erst mal wo der Rost wirklich aufhört. Dann kannste immer noch überlegen. Mir deucht nämlich daß da noch was zum Vorschein kommt.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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mhm.. ok.. dann geh ich da morgen mal mit Heizluftföhn und Spachtel dran.

 

 

Nochwas:

 

Der linke Kotflügel hat minimal Rost auf der Innenseite.

 

Hat jemand nen Tip wie ich den Flügel am besten Fixiere, beim entrosten?

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So weiter gehts...

Heute: rechte Seitentasche.. weiter entlacken....

Irgendwie finde ich aber nicht mehr.

Die Roststellen die Innen auszumachen waren sind an Schweißstellen.

Sehen mir nicht allzu dramatisch aus, wobei ich an eine noch ranmuss, aber dazu brauch ich erstmal ne Topfbürste.

 

Auf der Linken Seite ist anscheinend nur der Boden angegriffen.. irgendein Depp hat anscheinend den Ablauf mit Karosseriedichtmasse zugeschmiert... Aber da muss ich nochmal schleifen, bevor ich das beurteilen kann.

 

Dann mal das rechte Radhaus angeschaut.. Blende über den Leitungen abgemacht...Sieht garnichtmal so schlimm aus finde ich... Soweit ich das Sehe leichter Rost an den Gewinden und dann Rost von der blöden Abdeckung, der sich am Unterbodenschutz abgesetzt hat.

Das Rostloch im oberen Radkasten über dem Ausgleichsbehälter sieht von Innen gesehen garnicht mal so dramatisch aus.. da kommt man denke ich doch einigermaßen ran, wenn der Ausgleichsbehälter weg ist.

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Bearbeitet: von 327iT
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Danke, das motiviert.. :winken:

 

 

Kann ich eigentlich die Seitentasche auch mit ner Stichsäge raustrennen? Meine Flex scheint mir hier etwas überdimensioniert(Bosch PWS 1700)... die armen Nachbarn leiden jetzt schon

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Der Reihe nach:

 

Der Radlauf hinten rechts:

 

Da ist nicht nur ein Loch drinnen, das Loch ist deswegen drinnen, weil Dein hinterer Halter vom Ausgleichsbehälter weg gegammelt ist. Den vorderen hat es vermutlich auch zerbröselt. So sah es bei mir aus:

 

IMG_0831.JPG

 

Mulde hinten rechts:

 

Ist mit Blechen einfach machbar, so sah es bei mir aus (wurde schon mal geflickt, dann aber jetzt endlich richtig gemacht):

 

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Vorderer Bereich unter Halter Schwingungsdämpfer

 

ACHTUNG! Krasser Rostherd. Ich hatte vorne eine Stelle im unteren Ende des Radhauses neu zu machen und es daher auf geschnitten. Drinnen tobte ein Rostdebakel und von Deinen Bilder her zu urteilen sieht es da genauso aus!

 

IMG_0858.jpg

 

Rohr Ausgleichsbehälter

 

Unter dem Abdeckblech sieht es nicht schlecht aus bei Dir, aber das Durchführungsrohr gehört dringend entrostet und versiegelt. Da würde ich in den sauren Apfel beissen und die drei Leitungen raus ziehen, um das gescheit zu machen.

 

Außenschweller

 

Betroffenes Teilstück neu machen. Ggf. einen Karosseriebauer fragen, ob er Dir einen Blechabschnitt nach Muster (was Du vorher raus getrennt hast) anfertigen kann.

 

Grundsätzlich:

 

Was man auf Deinen Bildern nicht sieht, sollte noch auf folgende Stellen geachtet werden: Rücksitzbanklehnenverschraubung, Halter Kunstsstoffclipse Innenkotflügel vorne und Cabrioverstärkungen vorne.

 

Wichtig:

 

Nicht nur Schweißen will gelernt sein, sondern auch das Versiegeln danach. Das ist mindestens genauso wichtig, wenn man nicht in zwei Jahren wieder von vorne loslegen möchte. Also nach dem Schweißen in unzugänglichen Bereichen bitte nicht nur mit der Hohlraumversiegelung aus dem Baumarkt operieren ;-)

 

Wenn Du speziellere Fragen hast immer her damit, ich bin seit mehreren Wochen dabei mein Cabrio karosserietechnisch auf Vordermann zu bringen. Heute habe ich das letzte Blech eingeschweisst ;-)

 

Grüße,

Frank

Signatur

 

 

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Da haste aber Schwein gehabt mit Deiner Tasche. Das ist bemerkenswert. Sieht irgendwie aus als wäre mal einer beim Rückwärtsfahren auf nen Stein geholzt und hat einfach nur den UBS weggekratzt.

Mit der Stichsäge hast Du vielleicht das Problem daß die Schnittkante zu ausgefranst ist. Schneid lieber etwas großzügiger weg. ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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So.. linke Seitentasche:

 

Schneiden mit der Stichsäge geht ganz gut, leider ist mir das Blatt abgebrochen.. naja

 

Nur unten an die Falz komme ich leider nicht ganz ran.

 

Tipps dazu?

 

Wie vermutet ist nur der Boden betroffen, der Rest ist gesund.

 

Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch hinten die Stoßstangenlöcher entrostet

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Bearbeitet: von 327iT
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Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, wieso Du das nicht einfach von außen sauber mit der Flex und dünner Trennschreibe raus trennst? Dann bekommst Du auch einwandfreie gerade und unverbogene Schnittkanten hin.

 

Nur als Anregung, wie man das normalerweise macht:

 

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Grüße,

Frank

Signatur

 

 

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Werd ich auch so machen.. werd mir nächste Woche ne kleinere Flex und ne extradünne Scheibe besorgen.. mein Baustellengerät taugt eher für Stahlträger und Schiffswände :/

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Servus,

 

das Blech passt auf jedenfall nur bei Vfl Modellen. Beim Cabrio musst du schaun obs am Radlauf passt. Cab hat nämlich bis zur Stoßstange immer Nfl Radlauf. Ab Stoßstange hat Vfl Cab nen ÄHNLICHEN Verlauf wie bei der Vfl Limo. Habe ich festgestellt, als ich aus 2 Reparaturblechen (Nfl + Vfl) nen Radlauf einschweißen wollte. Der Vfl Limo Radlauf ist anscheinend unten einen geringeren Abstand von Kante zu Kante als das Cabrio. Zudem passt der Bogen nicht.

 

In deinem Fall könnte es evtl hinhaun. Ich würde das Blech bestellen und anhalten. Zur Not hast du ja 2 Wochen Umtauschrecht.

 

Hoffe du hast verstanden was ich meine...net so einfach das in Worte zu fassen ;-)

Wenn du noch Infos brauchst PN

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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ich wart mal ab bis das Blech da ist.

 

Bis dahin werd ich wohl erstmal nichtmehr weiter machen. Erst muss das Schweissgerät und für danach entsprechende Chemie da sein, sonst bringt das ganze Geschleife und Geschneide wenig.

 

 

Ich muss also erstmal Korrosionsschutz kaufen.

Benötigt wird:

 

Schutz für die frischen Bleche (inkl Falzen zb)

 

Zinkspray dann Unterbodenschutz, dann Lack?

 

 

Schutz für mechanisch entrostete Stellen (an optisch irrelevanten Stellen)

 

Pelox Re und dann Brantho?

 

 

Edit:

 

Für die Stellen IM Kofferraum hätte ich ja am liebsten etwas "Durchsichtiges" damit man die Stellen beobachten kann. Gibts sowas?

 

 

 

 

Hat jemand Erfahrungen mit "Penetriermittel"?


Bearbeitet: von 327iT
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So habe ich es gemacht bzw. werde es in der Reihenfolge so machen:

 

  • Einzuschweissende Bleche vorher mit Zinkspray behandeln
  • Jeder zugänglicher Rost wird soweit möglich abgeschliffen
  • Die abgeschliffenen Roststellen werden mit Schleifpapier wieder angeraut und mit Fertan Rostumwandler behandelt
  • Alle Falze (alt und neu) und nicht zugängliche Hohlräume werden mit Owatrol Öl behandelt
  • Alle blanken Bleche (das sind bei mir viele ^^) werden zwei mal mit Brantho Korrux Nitrofest Betongrau grundiert
  • Alle Falze werden mit Karosseriedichtmasse versiegelt
  • Außenschweller und Heckblech unten werden mit Unterbodenschutz OVER 4 SP schwarz gespritzt
  • Motorraum, Außenschweller und Heckblech unten werden noch mal mit ksd Grundierfüller 400, hellgrau grundiert, ersterer sauber verschliffen
  • Nach der Lackierung von Motorraum, Außenschweller und Heckblech unten beim Lackierer wird der Unterboden und die Radhäuser noch mal mit Brantho Korrux Nitrofest schwarz lackiert
  • Als finalen Unterbodenschutz verwende ich dann Elaskon UBS hell auf Wachsbasis, der ist durchsichtig
  • Als Kür am Ende werden dann alle Hohlräume mit Fluid-Film (Liq.A) behandelt
  • Ein Jahr später erfolgt dann die finale Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders

 

Das ist sicher nicht der einzig gangbare Weg, da gibt es so viele verschiedene Varianten wie Meinungen ;-) Ich kann Dir nur das Studium vom Katalog des Korrosionsschutz-Depots ans Herz legen, das ist spannender als ein Tatort :D

 

Grüße,

Frank

Signatur

 

 

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Zink vor dem Schweißen draufzusprühen ist aber auch nicht wirklich schlau.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Das Zink sprühe ich ja auch nicht direkt auf die Stelle, wo ich schweiße, sondern generell an die später nicht mehr zugänglichen Stellen, wo ein normaler Lack eben sofort verbrennen würde.

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Ich kann Dir nur das Studium vom Katalog des Korrosionsschutz-Depots ans Herz legen, das ist spannender als ein Tatort :D

 

Wenn ich da so drin rumlese, bekomme ich tierische Lust mir ne Rostbeule zu kaufen:-D

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

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Achtung, Owatrol lässt sich nicht mit Brantho 3 in 1 lackieren, dafür wird unter anderem Brantho Korrux nitrofest empfohlen.

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So.. die Sachen vom Korro-Depo sind da.. auch wenn ich etwas enttäuscht bin. habe am Samstag nochmal per Email angefragt, ob sie nicht noch ne Rolle Fettband auf die Bestellung packen können, bevor sie es rausschicken. Keine Reaktion. Das Paket ist am Montag rausgegangen. Allerdings musste das Ovatrol-Öl nachgeliefert werden (was heute auch geschah). Da hätten sie das Band locker noch mit ins Paket packen können.

 

Aber naja

 

Schweißgerät ist seit gestern auch da. Die Arbeitsbedingungen sind zwar gerade noch suboptimal aber ich habe schon ein wenig geübt. Garnicht mal so schwer, auch wenn ich morgen dann das Punkten auf Stoß üben muss. Das wird wahrscheinlich seine Zeit brauchen.

 

Ich werd mich mal grob hierdran orientieren:

 

frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Fixieren der Bleche durch Magnete? Habe noch einige SEHR starke aus alten Festplatten hier.

2. Frage: Woher das Blech? Ich "übe" derzeit an alten E30-Teilen. Allerdings muss man die ja entsprechend vorbereiten.

Das Korro-Depo verschickt ja auch Blech.. allerdings ist das verzinkt.. und man liest ja, daß sich das weder besonders gut schweißt, noch das das sonderlich gesund sein soll. Oder verkaufen die "Spezialblech"?

3. Frage: Wenn einem ein Schweißpunkt (oder Teile einer Naht) nach unten abhaut (sprich durchfällt), kann man da noch was retten? oder muss man ein neues Blech anfertigen?

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