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Lohnt sichs noch? Kleine Einschätzung erbeten


327iT
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Fahrzeug ist ein 325i Cabrio mit Automatik 230 TKM

 

Schweller rechts eingedrückt & Rostig

Rost:

beide Seitentaschen

Kofferraumboden(Bohrungen im Blech)

 

Innenradkasten oben zum Kofferraum hin (beide Schichten durch.. ca 5 cm Durchmesser)

 

Radhaus Vorne links-> Gegenhalter der Bremsleitung rostet bald ab

 

Batterieblech

 

Kleine Bläschen unterm Lack:

 

Radkästen (links ist anscheinend gespachtelt worden)

Einstiegsbereich

 

 

 

So langsam hab ich meine Zweifel.. klar, man muß ja nicht alles auf einmal machen... aber...

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Hört sich schon relativ stark betroffen an! Bist du sicher das es alles ist? Könntest du es selber schweißen??

Für die Umwelt:

Altagsauto 525TDS mit :rot: Plakette verkauft:-D

Jetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D

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Sicher? mhm.. ne, leider nicht... Unterm Teppich zb siehts aber gut aus.. Unterm linken Kotflügel ist auch eins a.. unterm rechten muss Rost entfernt werden (Allerdings nur leicht)

 

Schweissen? Wahrscheinlich nicht.. aber ich habs auch noch nie probiert

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so wie sich das Anhört ist das aber nix für einen Anfänger. Hast du wenigstens einen Kumpel der schweißen kann und einen Platz zum schrauben? Sonst gibt dein Bericht Ansätze für ein Groschengrab...

Für die Umwelt:

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Platz zum schrauben ist da.. allerdings nicht überdacht.

 

Groschengrab klingt nicht gut, ist aber wahrscheinlich treffend.

Andererseits hab ich langsam meine Zweifel, das man überhaupt noch irgendwo nen E30 auftreiben kann, der nicht irgendwelche verborgenen Rostnester schlummern hat...

Und nach mittlerweile 10 Jahren E30 würde ich mich ungern mit irgendwas anderen anfreunden (als Nicht-Alltagsauto)

 

mhm.. ab zu Ebay mit dem Ding?:watch:

Schlachten mach ich nichtmehr, einmal in der Auffahrt ohne Motorkran oder Grube hat mir gereicht...:freak:

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theoretisch ist ja alles machbar aber ich denke, sieh zu dass das Ding irgendwie weg kommt. Hört sich nicht nach "das mach ich mal grad weg an" Dann guckst du dich ein wenig mit Ruhe um. Es stehen noch genug E30 in irgendwelchen Hallen rum die nur entdeckt werden wollen. Ich hab auch so einen bekommen :-). Und mit dem Schlachten bin ich ganz auf deiner Seite:-D

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

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Ein wenig arbeit ist das schon, wenn du noch nicht geklempnert hast, dann Finger weck davon. Hört sich auf jeden Fall nicht gut an und wird auch ein wenig kosten wenn es vernünftig werden soll.

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bei deinem e30 weisst du wo seine problemzonen liegen und kannst die kosten und den aufwand abschätzen.

 

bei nem anderen e30 oder nem e28 kaufst du quasi die katze im sack. dann haste deinen e30 zum spottpreis verschleudert und der neue ist noch nen grösseres groschengrab.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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bei deinem e30 weisst du wo seine problemzonen liegen und kannst die kosten und den aufwand abschätzen.

 

bei nem anderen e30 oder nem e28 kaufst du quasi die katze im sack. dann haste deinen e30 zum spottpreis verschleudert und der neue ist noch nen grösseres groschengrab.

 

 

Daher würde ich sagen:

 

- Kosten abschätzen

- Vollrestaurierung abschätzen (Zeit und Finanzen)

 

Nach deinem Profilbild und den von Dir beschriebenen Mängeln her zu urteilen, hast Du ein Cabriolet, das noch unverbastelt ist und bei den Du vor Überraschungen anderer Vorbesitzer relativ sicher sein kannst.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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bei deinem e30 weisst du wo seine problemzonen liegen und kannst die kosten und den aufwand abschätzen.

 

bei nem anderen e30 oder nem e28 kaufst du quasi die katze im sack. dann haste deinen e30 zum spottpreis verschleudert und der neue ist noch nen grösseres groschengrab.

 

 

Daher würde ich sagen:

 

- Kosten abschätzen

- Vollrestaurierung abschätzen (Zeit und Finanzen)

 

Nach deinem Profilbild und den von Dir beschriebenen Mängeln her zu urteilen, hast Du ein Cabriolet, das noch unverbastelt ist und bei den Du vor Überraschungen anderer Vorbesitzer relativ sicher sein kannst.

 

Richtig...

Da is sogar das Radio von BMW....

 

Ich hab mal einige Bilder gemacht, vielleicht hilfts:

170720111549[1].jpg

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170720111558[1].jpg

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und weiter..

 

Zum Zustand des Schwellers: http://e30-talk.com/karosserie/t-bogenschweissen-tropfsteinhoehlen-und-wagenheberaufnahme-81248.html

170720111559[1].jpg

170720111560[1].jpg

170720111561[1].jpg

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170720111563[1].jpg


Bearbeitet: von 327iT
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Ich sag: erhalten! An Deinem Cabbi weisst Du, was Du hast. Zudem tolle und nocht ganz so häufig anzutreffende Farbe "malachit".

Mein Weisser 2-Türer hat etwa genauso schlimm ausgesehen, ich hab's trotzdem gemacht, obwohl mich alle für bekloppt gehalten haben.

Wenn Du selbst nicht die entsprechenden Kenntnisse hast, es gibt sicherlich einen Karosseriebauer in Deiner Gegend der Dir zu einem fairen Preis weiterhelfen kann.

Sieh's mal so, falls Du Dir ein anderes Cabbi suchst hast Du auch Kaufpreis + Betrag X für sämtliche Reparaturen die mit Sicherheit anfallen.

Meiner Meinung nach wirst Du unter 5000,- EUR keine ordentliche Basis finden. Wenn ich von Deinem Cabbi ausgehe bekommst Du vielleicht in diesem Zustand 1500,- EUR. Wenn Du die Differenz nimmst und in Dein Cabbi investierst, bist Du mit Sicherheit besser bedient und hast warscheinlich noch ein paar Euro übrig. (Je nach Verhandlungsgeschick mit dem Karosseriebauer) ;-)

Grüsse Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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mhm...

 

Vielleicht sollte ich mich erstmal daran machen die Seitentaschen zu machen.. wahrscheinlich kann ich die gleich komplett kappen.

Hat jemand vielleicht nen guten Satz aus nem Schlachter oder so?

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hier mal n par Bilder von meinem Schweller ( vorn Links. hi bzw Re. sah genau so aus)

 

bisskl Blech bereit machen für den Falz und den Rest ausm Rep. Blech ( Zubehör) rausschneiden und einschweissen. den Rest macht die Flex, bis alles schick is :-D

 

Zeit für die eine Ecke ca 3 std + n par Bier

 

qa.jpg

CIMG1354.jpg

CIMG1358.jpg

CIMG1369.jpg

qa.jpg

CIMG1354.jpg

CIMG1358.jpg

CIMG1369.jpg

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ok.. die Marschrichtung ist klar..nur schade das es in Hessen so wenige von uns gibt. Schweißlehrgänge gibts garnicht. :( Da hilft nur selbermachen..wie immer

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schweissen kannste dir auch so aneignen. das is kein Hexenwerk. komm ausm Zimmererhandwerk und hatte vorher auch null Ahnung in Sachen schweissen etc. üben üben üben mehr is das nun auch nich

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Servus,

 

soo schlimm sieht das doch garnicht aus... Mein Cab hat da noch die ein oder andere Stelle die rostiger ist ;-)

 

Kofferraumboden, Heckblech und Kotflügelbereich sind noch harmlos und recht fix zu beheben. Wenn die Radläufe durch sind wirds teurer da du 2 neue Seitenwände brauchst. Reparaturradläufe passen fürs Vfl Cab z.B. nicht, Nfl kann ich nicht sagen.

 

Anderes Cabrio würd ich auch eher vermeiden, da kaufst wenn du Pech hast für mehr Geld ne ähnliche Baustelle und weißt nicht was diverse Vorbesitzer schon verbastelt und gepfuscht haben.

 

Lieber die eigene Kiste neu aufbaun/herrichten und wissen was man hat.

 

Schweißen kann man sich wirklich recht schnell selbst aneignen. Nicht bis zur Perfektion aber ausreichend für deine Bedürfnisse. Wichtig ist die anschließende Versiegelung. Da kannst dich mal beim Korrosionsschutzdepot umschaun, da findest du n Haufen Infos.

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Rette den Wagen! Der Schweller sieht zwar bös aus aber machbar ist das behaupte ich mal. Es gibt bei Ebay neue Einschweissschweller (zu Passgenauigkeit/Qualität kann ich nichts sagen). Die restlichen vermurksten Teile (Radhaus innen, Kofferraummulden rechts/links) kannst du mit normalem Karrosserieblech vom Korrosionsschutzdepot flicken.

 

Schweißlehrgänge gibts garnicht.

 

Gibts bei der IHK, aber ich glaub nicht, dass du die bezahlen willst :freak:

 

Besorg dir ein vernünftiges Schweissgerät (leihen/kaufen what ever), einen Haufen Altblech und übe einfach. Ein GUTES Schweissgerät erspart dir viel Arbeit & Nerven.

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