Clemens26 Geschrieben: 15. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Hallo zusammen Ich habe heute mal nach meinen Pleuellagern und Hauptlagern geschaut.Meiner Meinung nach sind die doch schon recht abgenützt. Drängt sich ein wechsel auf? Wenn ja was kostet mich der Spass? Fahrzeug ist ein 325i mit 234'000km. Grüsse Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 15. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Da du die Dinger ja schon ausgebaut hast ist der Wechsel doch obligatorisch. Schau nach das alle Standartmaß haben und dann geht zum Teiledealer und kauf jeweils einen Satz. Sollte so 100€ für die HL und 60€ für die PL sein denke ich. Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens26 Geschrieben: 15. Juli 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Dumme Frage aber wie erkenne ich ob standard Mass? Bezüglich der Schrauben müssen die auch gleich ersetzt werden oder nicht? Ich hab da noch gelesen dass es Sport Pleuellager gibt mit grösserem Lagerspiel sind die noch erhältlich? Gruss Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 15. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Die Lager sind gar , auf der Rückseite sind Teilenummern und anhand des ETK`s (oben links auf der Startseite) findest Du das Maß herraus solange es originale sind ,ansonsten Schieblehre und messen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 15. Juli 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Udn von dem Geld für die Schrauben würde ich Madame lieber ins Restaurant einladen, aber da kommen hier gleich garantiert andere Meinungen PS: Lass dich von den Farbangaben im ETK nicht verrückt machen, wichtig ist nur, dass da bei den Nummern die du hast nicht "+0,25" oder so steht, das wäre dann nicht mehr STD. Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens26 Geschrieben: 15. Juli 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Ok Danke und die Schrauben sind die auch zu ersetzen oder nicht nötig? Gruss Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 15. Juli 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Kannst Du getrost wieder benutzen auch wenn jetzt 95 Leute das gegenteil behaupten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens26 Geschrieben: 15. Juli 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Ok alles klar dankeNoch zum Anzugsdrehmoment:Pleuellager: 52-57NmHauptlager: 60Nm (gibt es da eine Reihenfolge zum anziehen?) Stimmt das so? Gruss Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 16. Juli 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2011 Was wäre ich froh gewesen wenn meine Pleullager damals so ausgesehen hätten, aber Nein, ich hatte Alufolie statt Lagerschalen... gelle Andi Schrauben kannst wieder verwenden, habe ich auch gemacht. Reihenfolge beim anziehen ? ich machs wie beim Kopf, von innen nach aussen über Kreuz.. das funzte bis jetzt immer. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. Juli 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2011 naja ne Reihenfolge gibts da ja eigentlich nicht da jeder Lagerbock nur 2 Schrauben hat..... und da kann man auch nur eine nach der anderen anziehen... also Schalten rein, Deckel druff und festmachen.. feddisch.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens26 Geschrieben: 16. Juli 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2011 ok alles klar danke für die Antworten gruss Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens26 Geschrieben: 18. Juli 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 Ich bin also heute zu meinem Bmw Händler gegangen. Er will für den kompletten Satz Haupt- und Pleuellager umgerechnet 360 Euro . Muss man mit so einem Preis rechnen oder soll ich mich nach einer anderen Bezugsquelle umschauen? Ich wohne eben in der Schweiz.... Freue mich auf eure Antworten Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 18. Juli 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 Ich würd beim teilehändler fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens26 Geschrieben: 18. Juli 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 Was für ein Teilehändler meinst du? Gruss Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 18. Juli 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 Sofern du Standardmasse brauchst nimm doch die: ebay 280631536741ebay 280650859374 Glyco hat einen guten Ruf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 18. Juli 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 Was für ein Teilehändler meinst du? Gruss Clemens Den normalen zubehör handel für Autoteile. Oder habt ihr sowas in der schweiz nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens26 Geschrieben: 18. Juli 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 (bearbeitet) @ Allradfuchs: Doch sowas haben wir, da hab ich auch schon gefragt, doch sie können nur Teile liefern die für Service etc. benötigt wird. @ der-addi Ok werde mal schauen ob der auch in die Schweiz liefert... Gruss Clemens edit beziehe jetzt zu 99% die Ware von Ingo Köth Bearbeitet: 18. Juli 2011 von Clemens26 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 18. Juli 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 Ok, wenn nicht hätt ich bei uns welche gekauft und hätts dir geschickt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens26 Geschrieben: 18. Juli 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 Oh danke das ist aber nett :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 18. Juli 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 Ok alles klar dankeNoch zum Anzugsdrehmoment:Pleuellager: 52-57NmHauptlager: 60Nm (gibt es da eine Reihenfolge zum anziehen?) Stimmt das so? Gruss Clemens mit der reihenfolge ist nicht ganz so unwichtig, zumindest nicht bei der kw (beim pleuel natürlich schon): hier gilt die gleiche regel wie bei nockenwellen oder zyl. köpfen: von innen nach aussen, überkreuz oder spiralenförmig!! sonst könnte es unter umständen "KNACK" machen... Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 19. Juli 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 Ok alles klar dankeNoch zum Anzugsdrehmoment:Pleuellager: 52-57NmHauptlager: 60Nm (gibt es da eine Reihenfolge zum anziehen?) Stimmt das so? Gruss Clemens mit der reihenfolge ist nicht ganz so unwichtig, zumindest nicht bei der kw (beim pleuel natürlich schon): hier gilt die gleiche regel wie bei nockenwellen oder zyl. köpfen: von innen nach aussen, überkreuz oder spiralenförmig!! sonst könnte es unter umständen "KNACK" machen... Bist du dir da sicher?Ich denke nicht das irgendwas KNACK machen könnte! (was den auch?)Beim Zylinderkopf ist es ja so das der plan aufliegt und durch die falschen anzieh reihenfolge es zu spannungen im kopf kommen kann.Genau das kann es doch bei den HL nicht geben es ist genauso so wie bei den PL da ist eine Ölschmierung dazwischen.Im Autodata oder des gleichen steht auch nichts von einer reihenfolge die man beim anziehen der Hl beachten sollte.Wenn ich mich irre könnt ihr mich ruhig aufklären.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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