Zum Inhalt springen

Pleuellager, Hauptlager durch? (M20)


Clemens26
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe heute mal nach meinen Pleuellagern und Hauptlagern geschaut.

Meiner Meinung nach sind die doch schon recht abgenützt. Drängt sich ein wechsel auf? Wenn ja was kostet mich der Spass? Fahrzeug ist ein 325i mit 234'000km.

 

Grüsse Clemens

P1010722.JPG

P1010725.JPG

P1010723.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da du die Dinger ja schon ausgebaut hast ist der Wechsel doch obligatorisch. Schau nach das alle Standartmaß haben und dann geht zum Teiledealer und kauf jeweils einen Satz. Sollte so 100€ für die HL und 60€ für die PL sein denke ich.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage aber wie erkenne ich ob standard Mass? Bezüglich der Schrauben müssen die auch gleich ersetzt werden oder nicht? Ich hab da noch gelesen dass es Sport Pleuellager gibt mit grösserem Lagerspiel sind die noch erhältlich?

 

Gruss Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Udn von dem Geld für die Schrauben würde ich Madame lieber ins Restaurant einladen, aber da kommen hier gleich garantiert andere Meinungen :-D

 

PS: Lass dich von den Farbangaben im ETK nicht verrückt machen, wichtig ist nur, dass da bei den Nummern die du hast nicht "+0,25" oder so steht, das wäre dann nicht mehr STD.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre ich froh gewesen wenn meine Pleullager damals so ausgesehen hätten, aber Nein, ich hatte Alufolie statt Lagerschalen... gelle Andi :-D

 

Schrauben kannst wieder verwenden, habe ich auch gemacht.

 

Reihenfolge beim anziehen ? ich machs wie beim Kopf, von innen nach aussen über Kreuz.. das funzte bis jetzt immer.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ne Reihenfolge gibts da ja eigentlich nicht da jeder Lagerbock nur 2 Schrauben hat..... und da kann man auch nur eine nach der anderen anziehen... ;-)

also Schalten rein, Deckel druff und festmachen.. feddisch....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin also heute zu meinem Bmw Händler gegangen. Er will für den kompletten Satz Haupt- und Pleuellager umgerechnet 360 Euro :eek:. Muss man mit so einem Preis rechnen oder soll ich mich nach einer anderen Bezugsquelle umschauen? Ich wohne eben in der Schweiz....

 

Freue mich auf eure Antworten

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Allradfuchs: Doch sowas haben wir, da hab ich auch schon gefragt, doch sie können nur Teile liefern die für Service etc. benötigt wird.

 

@ der-addi Ok werde mal schauen ob der auch in die Schweiz liefert...

 

Gruss Clemens

 

edit beziehe jetzt zu 99% die Ware von Ingo Köth


Bearbeitet: von Clemens26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok alles klar danke

Noch zum Anzugsdrehmoment:

Pleuellager: 52-57Nm

Hauptlager: 60Nm (gibt es da eine Reihenfolge zum anziehen?)

 

Stimmt das so?

 

Gruss Clemens

 

 

mit der reihenfolge ist nicht ganz so unwichtig, zumindest nicht bei der kw (beim pleuel natürlich schon):

 

hier gilt die gleiche regel wie bei nockenwellen oder zyl. köpfen:

 

von innen nach aussen, überkreuz oder spiralenförmig!!

 

 

sonst könnte es unter umständen "KNACK" machen... :freak:

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok alles klar danke

Noch zum Anzugsdrehmoment:

Pleuellager: 52-57Nm

Hauptlager: 60Nm (gibt es da eine Reihenfolge zum anziehen?)

 

Stimmt das so?

 

Gruss Clemens

 

 

mit der reihenfolge ist nicht ganz so unwichtig, zumindest nicht bei der kw (beim pleuel natürlich schon):

 

hier gilt die gleiche regel wie bei nockenwellen oder zyl. köpfen:

 

von innen nach aussen, überkreuz oder spiralenförmig!!

 

 

sonst könnte es unter umständen "KNACK" machen... :freak:

 

 

Bist du dir da sicher?

Ich denke nicht das irgendwas KNACK machen könnte! (was den auch?)

Beim Zylinderkopf ist es ja so das der plan aufliegt und durch die falschen anzieh reihenfolge es zu spannungen im kopf kommen kann.

Genau das kann es doch bei den HL nicht geben es ist genauso so wie bei den PL da ist eine Ölschmierung dazwischen.

Im Autodata oder des gleichen steht auch nichts von einer reihenfolge die man beim anziehen der Hl beachten sollte.

Wenn ich mich irre könnt ihr mich ruhig aufklären.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...