Fabia Geschrieben: 15. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Hallo, ich fahre wie mein Name schon sagt im Alltag einen Fabia. Ich suche aber für die schönen Sommertage einen Hingucker, aber es sollte was klassisches sein. Ruckzuck bin ich beim E30 gelandet, als ich wegen Youngtimern schaute. (Youngtimer bedeutet aber, dass man ihn nicht mit neumodischen "Tuningteilen" aufrüsten darf?) Mein Budgetmaximum liegt bei 1500Euro für den Wagen. Rostprobleme sollten kein Problem darstellen, da ich ein gutes Mig/Mag Schweißgerät habe und als Student auch Zeit und Lust zum Friemeln habe. Leider haben die Angebote bei mir in der Nähe schon teilweise über 200000km runter... ist das für einen E30 zu verkraften? wie langlebig sind die 318, 316 und 320er ? Ich häng hier mal 2 Angebote aus meiner Nähe an, vielleicht ist ja der eine oder andere so nett und schaut mal drüber... würde mich echt sehr freuen... Für Reparaturkosten und demnächst anfallende Arbeiten hab ich mir 1000euro zurechtgelegt und viel Zeit, denn mich drängelt ja nichts. Soll halt einfach ein schönes Cabrio für den Sommer werden... und ich finde die BMW Cabrios im US style sehr genial... muss ich ehrlich zugeben. lg peter:drive: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabia Geschrieben: 15. Juli 2011 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=147551256&pageNumber=1&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&minFirstRegistrationDate=1980-01-01&maxFirstRegistrationDate=1995-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=09575&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&categories=Cabrio&tabNumber=1 http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=148660525&pageNumber=1&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&minFirstRegistrationDate=1980-01-01&maxFirstRegistrationDate=1995-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=09575&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&categories=Cabrio&tabNumber=1 Ich tendiere zum Zweiten Modell, was sagt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 15. Juli 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=147551256&pageNumber=1&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&minFirstRegistrationDate=1980-01-01&maxFirstRegistrationDate=1995-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=09575&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&categories=Cabrio&tabNumber=1 http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=148660525&pageNumber=1&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&minFirstRegistrationDate=1980-01-01&maxFirstRegistrationDate=1995-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=09575&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&categories=Cabrio&tabNumber=1 Ich tendiere zum Zweiten Modell, was sagt ihr? Ich auch! Auch wenn jetzt viele brüllen werden "Keine Extras!" Der hat alles, was man zum Autofahren braucht (außer vielleicht eine gültige Tüv-Plakette). Ansonsten macht der Wagen auf den ersten Anblick einen recht guten Eindruck! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 15. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 "Klassisch" ist aber nur das VFL Modell, und dieses gab es nur als 6 Zylinder. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 15. Juli 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Auch wenn jetzt viele brüllen werden "Keine Extras!" Der hat alles, was man zum Autofahren braucht (außer vielleicht eine gültige Tüv-Plakette). was willste auch mit dem ganzen schnick scnhack?. autofahren kannste auch ohne extra`s Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 15. Juli 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Der zweite wirkt erstmal besser, wobei ich an des TE Stelle den weißen zuerst beäugeln würde, weil billiger.Aufwand hast du bei beiden, keine Frage.Besonderes Augenmerk auf Teile wie Verdeck, Rückbank und Verkleidungen richten. Diese Teile sind teuer, da cabriospezifisch. Dein Budget ist zwar an Knappheit nicht zu überbieten (), dafür das Vorhaben lobenswert trotz Aufwand/Kosten, aber mit Eigenleistung durchaus machbar.Noch günstiger kommst du mit Fahrzeugen, welche den Motortod gestorben sind. Die gibts fast geschenkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabia Geschrieben: 15. Juli 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Vielen Dank für eure ersten Antworten... Ich muss aber zunächst erstmal fragen was "VFL" bedeutet!? Ich hab vor Rücksitzbank und Sitze später eh neu beziehen zu lassen. Auf was solch ich bei der Verkleidung genau achten? Wie sieht es allgemein mit der Rostanfälligkeit bei den E30s aus? Was meint ihr was die ersten Arbeiten an dem besagten zweiten Cabrio wären? Ich freue mich, dass hier selbst blutigen Anfängern sehr gut geholfen wird, macht bitte weiter so! Liebe Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 15. Juli 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Vorfacelift bzw NFL Nachfacelift ab 87. Unterschiede wurden auch schon zusammengefasst musste ma die Foren Suche benutzen, wirste 100% fündig Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabia Geschrieben: 15. Juli 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 ok danke, ich hab hier auch noch was gefunden, dies könntet ihr auch mal anschauen, wenn ihr wollt! http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=147155401&pageNumber=10&__lp=17&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&minFirstRegistrationDate=1980-01-01&maxFirstRegistrationDate=1995-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=09575&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1 http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=148534883&pageNumber=4&__lp=17&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&minFirstRegistrationDate=1980-01-01&maxFirstRegistrationDate=1995-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=09575&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=2 das zweite ist zwar kein Cabrio, aber ich möchte gern mal wissen welche "M-Ausstattung" das ist und was davon zu halten ist! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 15. Juli 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 das Cab is meiner Meinung! nach zu unsicher. da weißte nich wie das unter dem Plastikkram aussieht. den 318i könnteste dir ruhig mal anschauen würd ich sagen ?! ps: das cab kannste dir aber natürlich auch angucken, schadet nie-> also nich hauen:-D Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 15. Juli 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Was meint ihr was die ersten Arbeiten an dem besagten zweiten Cabrio wären? Meine Glaskugel ist gerade wegen pernanenter Überanspruchung vorzeitig zur Inspektion... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 15. Juli 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 würd 50€ auf die Karosse setzen:-D is meistens eh der 1. Schritt !? Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabia Geschrieben: 15. Juli 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Ja natürlich könnt ihr das nicht wissen was bei einem unbekannten Auto bald ansteht... aber ich wollte eher auf die bekannten Mängel und die Arbeiten die bei dieser bestimmten Kilometeranzahl anstehen, hinaus. Das Problem ist, dass ich eigentlich keine Limousine wollte, sondern schon ein Cabrio... Das ist ein weiteres Cab mit Hardtop... was meint ihr? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=144406239&__lp=17&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&minFirstRegistrationDate=1980-01-01&maxFirstRegistrationDate=1995-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=09575&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT⟨=de&pageNumber=9 Das waren jetzt eigentlich alle Fahrzeuge die mir zur Auswahl stehen! Bin über weiter Infos und Tipps dankbar wie sau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 15. Juli 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=147155401&pageNumber=10&__lp=17&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&minFirstRegistrationDate=1980-01-01&maxFirstRegistrationDate=1995-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=09575&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1 Das ist eine 1 a-Bastelbude http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=148534883&pageNumber=4&__lp=17&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&minFirstRegistrationDate=1980-01-01&maxFirstRegistrationDate=1995-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=09575&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=2 das zweite ist zwar kein Cabrio, aber ich möchte gern mal wissen welche "M-Ausstattung" das ist Ich auch... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 15. Juli 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 naja das wird wohl der schwellerbereich sein und die ersten ausgeschlagenen Gummis , Buchsen , Lager etc. die gewechselt werden müssen. Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 15. Juli 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Das ist ein weiteres Cab mit Hardtop... was meint ihr? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=144406239&__lp=17&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&minFirstRegistrationDate=1980-01-01&maxFirstRegistrationDate=1995-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=09575&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT⟨=de&pageNumber=9 Das waren jetzt eigentlich alle Fahrzeuge die mir zur Auswahl stehen! Bin über weiter Infos und Tipps dankbar wie sau! Bremst, hupt, macht Licht und glänzt wie Sau...! Soll heißen: Hier aus der Ferne sieht alles toll und rosig aus - wir können genauso viel oder genauso wenig erkennen, wie Du. Warum klapperst Du nicht erst mal den einen oder anderen ab...? Das Bauchgefühl ist später entscheidend... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 15. Juli 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Unterschrieben, und damit würd ich auch sagen schauste dir ein par an und machst Berichterstattung , für welchen du dich entschieden hast:-D danach kannste hier auch wieder Fragen, Fragen,Fragen. natürlich dann mit Bildern:poppkorn: Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 15. Juli 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Unterschrieben, und damit würd ich auch sagen schauste dir ein par an Es ist Freitag Abend! Einen Tag vor Samstag, an dem man eben mal schnell den einen oder anderen Wagen sich anschauen kann... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 15. Juli 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 ja passt doch Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 15. Juli 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Vorfacelift bzw NFL Nachfacelift ab 87. Unterschiede wurden auch schon zusammengefasst musste ma die Foren Suche benutzen, wirste 100% fündigNicht ganz richtig. Das gilt für die 2 und 4 Türige Limousine. Das Cabrio hat das Facelift erst nach den Sommerferien 1990, und somit auch die 4 Zylinder Variante 318i bekommen. Davor gab's die Cabrios nur als 6 Zylinder. Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 15. Juli 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 ja wa auch mehr oder weniger nur ein Hinweis , dass es da diverse Unterschiede gibt. kann man ja nunmal auch alles detailiert nachlesen. hier im Talk oder auch sonstwo im Inet. aber trotzdem danke micha :daumen: Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 15. Juli 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Hab mal ne Passage aus Wikipedia für den TE rauskopiert:Nach 15 Jahren ohne Cabriolet in der BMW Modellpalette, wurde auf der IAA 1985 der offene BMW 325i vorgestellt. Später rundeten der 320i (ab 1987) und der 318i (ab 1990) das Cabrioletprogramm nach unten ab. Im September 1988 erschien das M3 Cabrio, welches zwischen 06/88 und 06/91 nur 786-mal gebaut wurde. In den USA wurde das 318i Cabrio mit dem Vierventil Motor M42 ausgeliefert (Bauzeit 07/90–12/92). Um das Cabriolet verwindungssteif zu machen, wurden die Schweller und der Scheibenrahmen verstärkt. Dadurch stieg das Gewicht des offenen Fahrzeugs um circa 125 kg gegenüber seinem geschlossenen Pendant. Das Stoffverdeck konnte auf Wunsch auch elektrisch (beim M3 Cabrio elektro-hydraulisch) versenkt werden und verschwand unter einer flachen Verdeckklappe. Ebenfalls erhältlich war ein Hardtop von BMW und ein in Wagenfarbe lackierbares Hardtop der Firma Wiesmann. Bei den Sechszylindervarianten ab 320i waren ab der karosserieseitigen Modellpflege zum Modelljahr 1991 Stoßstangen sowie Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert. Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 15. Juli 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 ja wa auch mehr oder weniger nur ein Hinweis , dass es da diverse Unterschiede gibt. kann man ja nunmal auch alles detailiert nachlesen. hier im Talk oder auch sonstwo im Inet. aber trotzdem danke micha :daumen: My pleasure! Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 15. Juli 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Hallo Peter! Ich bin der Meinung, du solltest 2.000 € für das Cabrio ausgeben. Darunter wirst du meines Erachtens kein vernünftiges Cabrio bekommen. Ich bin auch gerade dabei ein E30 Cabrio (325i) zu restaurieren. Das Cab. hat 2.800 € (Juni 10) gekostet und war in keinem guten Zustand. Ich nehme an das ein 318i Cab. für 1500 € nicht viel besser dastehen wird. In so ein Cabrio geht dann richtig Kohle rein. Mit 1000 € kommst du da nicht weit.Ich habe die Sache auch unterschätzt. Erfülle mir aber einen Traum und werde das Cabrio in den nächsten Jahren wieder in den Zustand 2 bringen. Ich schätze mal, die Restauration wird 7.000 € kosten. Zudem solltest du schrauben können oder jemanden haben der schrauben kann. Dann lies dir genau durch, welche Schwächstellen der E30 hat. Dann sollte der Wagen möglichst weitgehend rostfrei sei. Rost ist das Schlimmste. Versteckt in irgendwelchen Ecken. Man kommt nicht ran. Kauf den E30 nicht von heute auf Morgen. Schau dir den Markt an. Ordentliche 318i Cabs für 2000 € gibt es nicht sehr häufig. Die Kilometerleistung ist nicht das Entscheidende. Wichtig ist der Zustand, dass der Wagen regelmäßig gewartet und gepflegt wurde. Einer mit 250.000 km, bei dem alles Takko ist, kannst du eher kaufen, als einen runtergerittenen mit 150.000 km. Da das Thema E30 für dich neu ist, würde ich vorschlagen: Schau dich hier im Forum um, beobachte den Markt, kauf dir dann im Herbst ein günstiges Cabrio und mach in über den Winter ein wenig fit. Dann hast du im nächsten Sommer super viel Spaß. Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabia Geschrieben: 15. Juli 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Danke für eure Antworten, ich werde mir das schwarze Cabbie mal anschauen fahren. guten abendpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.