Gast Living Colour Geschrieben: 15. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Die letzten Tage hat es bei uns ziemlich gegossen. Entweder will mein Auto, dass ich nichts sehe, oder die Elektrik hat irgendwie einen Treffer. Wenn ich die Scheinwischer betätige, gibt es auf den Stufen 1 "einmal wischen" und 2 "langsames Intervallwischen" das Problem, dass die Wischer kurz bevor sie die Scheibe einmal gewischt haben, stehen bleiben. Das Problem tritt nicht in Stufe 3 "schnelles Intervallwischen" auf. Die Sicherung habe ich schon einmal getauscht, jedoch ohne Erfolg, wobei ich denke, dass es daran nicht wirklich liegt. Bei meinem E36 hatte ich einstweilen das gleiche Problem und dort war das Steuergerät die Ursache. Ich nehme an, der E30 besitzt auch ein solches Steuergerät, wenn ja, wo befindet sich das? Könnte es auch noch andere Ursachen geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave316i Geschrieben: 15. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 ähm sicherung tauschen?! was soll das beheben??? entweder es kommt strom an oder nicht... also macht sicherung tauschen keinen sinn... es gibt ein relais für den wischer! tausch das mal aus würde ich mit meinem gefährlichen halbwissen sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 15. Juli 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 evtl. sind die wischergestänge auch einfach so schwergängig, dass die langsame stufe den wischer kaum bewegt bekommt.allerdings müsste dann, im falle des stillstandes, der motor oder die sicherung durchbrennen. wie bekommst du denn die wischer wieder in ausgangsstellung, wenn sie stehen geblieben sind? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Living Colour Geschrieben: 15. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 ähm sicherung tauschen?! was soll das beheben??? entweder es kommt strom an oder nicht... also macht sicherung tauschen keinen sinn... es gibt ein relais für den wischer! tausch das mal aus würde ich mit meinem gefährlichen halbwissen sagen Ich bin ja auch blöd! Ich meinte das Relais! In meinem Wahn, habe ich einfach alles niedergeschrieben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Living Colour Geschrieben: 15. Juli 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 evtl. sind die wischergestänge auch einfach so schwergängig, dass die langsame stufe den wischer kaum bewegt bekommt.allerdings müsste dann, im falle des stillstandes, der motor oder die sicherung durchbrennen. wie bekommst du denn die wischer wieder in ausgangsstellung, wenn sie stehen geblieben sind? Mittels Stufe 3 erst wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 15. Juli 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 wenn gestänge, motor und relais einwandfrei ausgeschlossen werden können, würde ich probehalber noch den lenkstockschalter tauschen, auch wenn mir so spontan nichts einfällt, warum der dazwischen pfuschen sollte. am endlagenschalter des motors kann es ja auch kaum liegen, wenn er auf stufe 3 funktioniert, oder? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Living Colour Geschrieben: 15. Juli 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 wenn gestänge, motor und relais einwandfrei ausgeschlossen werden können, würde ich probehalber noch den lenkstockschalter tauschen, auch wenn mir so spontan nichts einfällt, warum der dazwischen pfuschen sollte. am endlagenschalter des motors kann es ja auch kaum liegen, wenn er auf stufe 3 funktioniert, oder? Naja, ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass der Motor einwandfrei läuft, wenn er auf Stufe 3 ohne Probleme den Wischintervall hält. Ich schaue mir am Wochenende das Gestänge noch einmal genauer an und tausche ggf. das Relais mal gegen ein ganz Neues vom Teilehändler. Mysterium ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 15. Juli 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Naja, ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass der Motor einwandfrei läuft, wenn er auf Stufe 3 ohne Probleme den Wischintervall hält.das würde ich auch vermuten, außer es tritt bei dir irgend ein effekt auf, warum der wischer "mit schwung" korrekt läuft, und wenn langsam, schon vorher abschaltet. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. Juli 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Haaalt! Es dürfte doch am Schleifring im Motor liegen oder an nem extrem schwergängigen Gestänge.Das SW Prinzip ist ja so, dass er eingeschaltet wird und dann über nen Schleifring die Spannung hält, bis die Endlage erreicht ist, auch wenn man den Schalter vorher ausmacht. Wenn der Schleifring unterbrochen/verdreckt ist, dann bleibt er mittendrinn einfach stehen.Das spricht auch dafür, dass er bei Stufe 3 drüberläuft, weil dann dreht der SW-Motor so schnell, dass er im Auslauf die verdreckte Stelle überbrückt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Living Colour Geschrieben: 15. Juli 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Haaalt! Es dürfte doch am Schleifring im Motor liegen oder an nem extrem schwergängigen Gestänge.Das SW Prinzip ist ja so, dass er eingeschaltet wird und dann über nen Schleifring die Spannung hält, bis die Endlage erreicht ist, auch wenn man den Schalter vorher ausmacht. Wenn der Schleifring unterbrochen/verdreckt ist, dann bleibt er mittendrinn einfach stehen.Das spricht auch dafür, dass er bei Stufe 3 drüberläuft, weil dann dreht der SW-Motor so schnell, dass er im Auslauf die verdreckte Stelle überbrückt. Georg Das klingt ja mal sehr interessant, Georg! Wie genau befindet sich dieser Wischermotor und wie legt man den frei? Ich frage deshalb, weil ich das Buch "So wird's gemacht" gerade nicht zur Hand habe. Dann könnte ich das Teil ja mal ausbauen und genauer ansehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 15. Juli 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 Wenn der Schleifring unterbrochen/verdreckt ist, dann bleibt er mittendrinn einfach stehen. Das spricht auch dafür, dass er bei Stufe 3 drüberläuft, weil dann dreht der SW-Motor so schnell, dass er im Auslauf die verdreckte Stelle überbrückt.so etwas hatte ich mit obiger aussage andeuten wollen, aber mir fehlten die detailkenntnisse des wischermotors. danke für die aufklärung! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 16. Juli 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2011 Der Wischermotor sitzt direkt unterm Wischer.Dazu muß die Abdeckung in der Spritzwand weg die Richtung Heizkasten geht und die beiden Luftschlitze ausgehebelt werden wo bei einem die Wischerachse durchgeht.Dann Wischer und Wischerachsen lösen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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