Zum Inhalt springen

Lass es bitte nicht regnen ...


Gast Living Colour
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Living Colour

Die letzten Tage hat es bei uns ziemlich gegossen. Entweder will mein Auto, dass ich nichts sehe, oder die Elektrik hat irgendwie einen Treffer. :watch:

 

Wenn ich die Scheinwischer betätige, gibt es auf den Stufen 1 "einmal wischen" und 2 "langsames Intervallwischen" das Problem, dass die Wischer kurz bevor sie die Scheibe einmal gewischt haben, stehen bleiben.

 

Das Problem tritt nicht in Stufe 3 "schnelles Intervallwischen" auf. Die Sicherung habe ich schon einmal getauscht, jedoch ohne Erfolg, wobei ich denke, dass es daran nicht wirklich liegt.

 

Bei meinem E36 hatte ich einstweilen das gleiche Problem und dort war das Steuergerät die Ursache. Ich nehme an, der E30 besitzt auch ein solches Steuergerät, wenn ja, wo befindet sich das?

 

Könnte es auch noch andere Ursachen geben? :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ähm sicherung tauschen?! was soll das beheben??? entweder es kommt strom an oder nicht... also macht sicherung tauschen keinen sinn...

 

es gibt ein relais für den wischer! tausch das mal aus würde ich mit meinem gefährlichen halbwissen sagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. sind die wischergestänge auch einfach so schwergängig, dass die langsame stufe den wischer kaum bewegt bekommt.

allerdings müsste dann, im falle des stillstandes, der motor oder die sicherung durchbrennen.

wie bekommst du denn die wischer wieder in ausgangsstellung, wenn sie stehen geblieben sind?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour
ähm sicherung tauschen?! was soll das beheben??? entweder es kommt strom an oder nicht... also macht sicherung tauschen keinen sinn...

 

es gibt ein relais für den wischer! tausch das mal aus würde ich mit meinem gefährlichen halbwissen sagen :D

 

Ich bin ja auch blöd! Ich meinte das Relais! In meinem Wahn, habe ich einfach alles niedergeschrieben ... :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour
evtl. sind die wischergestänge auch einfach so schwergängig, dass die langsame stufe den wischer kaum bewegt bekommt.

allerdings müsste dann, im falle des stillstandes, der motor oder die sicherung durchbrennen.

wie bekommst du denn die wischer wieder in ausgangsstellung, wenn sie stehen geblieben sind?

 

Mittels Stufe 3 erst wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn gestänge, motor und relais einwandfrei ausgeschlossen werden können, würde ich probehalber noch den lenkstockschalter tauschen, auch wenn mir so spontan nichts einfällt, warum der dazwischen pfuschen sollte.

 

am endlagenschalter des motors kann es ja auch kaum liegen, wenn er auf stufe 3 funktioniert, oder?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour
wenn gestänge, motor und relais einwandfrei ausgeschlossen werden können, würde ich probehalber noch den lenkstockschalter tauschen, auch wenn mir so spontan nichts einfällt, warum der dazwischen pfuschen sollte.

 

am endlagenschalter des motors kann es ja auch kaum liegen, wenn er auf stufe 3 funktioniert, oder?

 

Naja, ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass der Motor einwandfrei läuft, wenn er auf Stufe 3 ohne Probleme den Wischintervall hält.

 

Ich schaue mir am Wochenende das Gestänge noch einmal genauer an und tausche ggf. das Relais mal gegen ein ganz Neues vom Teilehändler.

 

Mysterium ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass der Motor einwandfrei läuft, wenn er auf Stufe 3 ohne Probleme den Wischintervall hält.

das würde ich auch vermuten, außer es tritt bei dir irgend ein effekt auf, warum der wischer "mit schwung" korrekt läuft, und wenn langsam, schon vorher abschaltet.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaalt!

 

Es dürfte doch am Schleifring im Motor liegen oder an nem extrem schwergängigen Gestänge.

Das SW Prinzip ist ja so, dass er eingeschaltet wird und dann über nen Schleifring die Spannung hält, bis die Endlage erreicht ist, auch wenn man den Schalter vorher ausmacht.

 

Wenn der Schleifring unterbrochen/verdreckt ist, dann bleibt er mittendrinn einfach stehen.

Das spricht auch dafür, dass er bei Stufe 3 drüberläuft, weil dann dreht der SW-Motor so schnell, dass er im Auslauf die verdreckte Stelle überbrückt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour
Haaalt!

 

Es dürfte doch am Schleifring im Motor liegen oder an nem extrem schwergängigen Gestänge.

Das SW Prinzip ist ja so, dass er eingeschaltet wird und dann über nen Schleifring die Spannung hält, bis die Endlage erreicht ist, auch wenn man den Schalter vorher ausmacht.

 

Wenn der Schleifring unterbrochen/verdreckt ist, dann bleibt er mittendrinn einfach stehen.

Das spricht auch dafür, dass er bei Stufe 3 drüberläuft, weil dann dreht der SW-Motor so schnell, dass er im Auslauf die verdreckte Stelle überbrückt.

 

Georg

 

Das klingt ja mal sehr interessant, Georg! Wie genau befindet sich dieser Wischermotor und wie legt man den frei? Ich frage deshalb, weil ich das Buch "So wird's gemacht" gerade nicht zur Hand habe.

 

Dann könnte ich das Teil ja mal ausbauen und genauer ansehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schleifring unterbrochen/verdreckt ist, dann bleibt er mittendrinn einfach stehen. Das spricht auch dafür, dass er bei Stufe 3 drüberläuft, weil dann dreht der SW-Motor so schnell, dass er im Auslauf die verdreckte Stelle überbrückt.

so etwas hatte ich mit obiger aussage andeuten wollen, aber mir fehlten die detailkenntnisse des wischermotors. danke für die aufklärung! :-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wischermotor sitzt direkt unterm Wischer.

Dazu muß die Abdeckung in der Spritzwand weg die Richtung Heizkasten geht und die beiden Luftschlitze ausgehebelt werden wo bei einem die Wischerachse durchgeht.

Dann Wischer und Wischerachsen lösen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...