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Schwarzer Schlamm im Ausgleichsbehälter


Clemens26
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Hallo zusammen

 

Beim Ablassen des Kühlwassers (Zahnriemen wechsel), ist mir aufgefallen dass das Kühlwasser recht trüb ist und es schwarzen Schlamm an den Wänden des Ausgleichsbehälter hat. Ich habe schon einen Kühlerreiniger von Liquimoly versucht, hat nicht sehr viel gebracht. Im allgemeinen sind die Schläuche, Wasserpumpe etc. innen nicht verdreckt, hautsächlich der Ausgleichsbehälter. Muss ich nun auf einen gerissenen Kopf oder kaputte ZKD schliessen oder könnte es auch der Ölkühler sein oder falsche Frostschutzmittel gemischt?

 

P.S. Das ist mein erstes Auto und erst vor kurzem gekauft. Ist ein 325i.

 

Grüsse Clemens

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Naja, das könnte ein Indiz für einen defekten ZKD sein, ind den Schläuchen steht das Wasser ja nicht so

wie im Ausgleichsbehälter. Das "Öl" sammelt sich ja dann dort wo das wasser steht (weil's oben drauf schwimmt)

Mach mal den Ventildeckel ab und schau mal nach, wie es dort ausschaut - ist alles Cappuchino-braun

hast du schlechte Karten, leider :cry:

Wenn nicht, dann wäre herrauszufinden was das für ein Dreck ist.

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

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Hallo

 

Also das Öl habe ich schon abgelassen und es sah normal aus.

Wasser im Öl kann ich also ausschliessen. Vor dem ablassen des Kühlwasser schwamm auch nichts auf der Oberfläche (hätte ich sonst beim Kauf des Fahrzeugs bemerkt und entsprechend reagiert), der Schlamm ist nur an den Wänden des Ausgleichbehälters. Ich weiss nicht wie aussagekräftig das ist aber der Schlamm riecht nicht nach Öl.... Bin im Moment etwas ratlos was es sein könnte.

 

Grüsse Clemens

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Mach Dir deswegen mal keinen Kopf. Das werden Ablagerungen sein (Verunreinigungen im Kühlsystem), die sich da über die Jahre festgesetzt haben.

Einfach reinigen und frische Kühlflüssigkeit einfüllen ;-)

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nachdem du den Ausgleichsbehälter schon ausgebaut hast, ist dessen Reinigung ja eine einfache Sache.

Natürlich kann sich im Kühler und Motorblock auch was festgesetzt haben.

Eine Spülung des gesamten Kühlsystems ist möglich, da der Block sogar eine Ablasschraube für das Kühlwasser besitzt.

Ob sich der Aufwand lohnt; k.A.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Danke erstmals für eure Antworten. Bin etwas erleichtert:-)

 

Wie gesagt der Kühlkreislauf habe ich schon mit Liquimoly gespült und danach noch mit reichlich Wasser. In den Schläuchen etc. sehe ich keine weiteren Ablagerungen. Das Wasser habe ich auch über die Ablassschraube am Kühler und Motorblock ablaufen lassen.

Wie könnte ich denn den Ausgleichsbehälter reinigen ich komme ja nicht überall hin... Gibt es da ein gutes Lösungsmittel?

 

Freundliche Grüsse Clemens

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