Zum Inhalt springen

Frage und eure Meinung zur einer restaurierten und lackierten Rohkarosse


pflanze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich habe im ETK nachgesehen und leider keine Preisangabe mehr gefunden.

 

Ich habe von einem Restaurator in Schweiz ein Angebot bekommen und ich wollte euch Profis, hier im Forum, mal fragen.

 

2 Türer, 320i VFL BJ 86 in Zinnoberrot

 

Die Karosse steht auf Achsen und die Lenkung ist verbaut, sodass man das Auto schieben und lenken kann.

 

Ansonsten ist das Auto komplett zerrupft, ohne Kabelbaum ohne nichts, einfach leer.

 

Dafür ist sie komplett und absolut penibel restauriert und in und Wagenfarbe (Zinnoberrot) lackiert.

 

Türen, Kotflügel, Heckklappe, Haube, alles was eben lackiert gehört, ist schon fertig.

 

Ich müsste den Wagen einfach von neu aufbauen und was das für eine Arbeit ist, kann ich mir schon vorstellen, aber das wichtigste ist nunmal die Karosserie und die ist wie bei einem Neuwagen.

 

Er möchte 4500€ dafür.

Mir wäre es eigentlich schon wert, wollte euch trotzdem mal fragen.

 

Da ich beruflich in Dänemark bin und jetzt dort Wohne, müsste ich sie von CH nach Dänemark bringen, das kostet zwar auch wieder bestimmt 500 € mit Benzin und Leihwagen und und und …

 

kommt also auch noch dazu.

 

 

Warum?

 

Von Restauration und Lackierung habe ich keine Ahnung, alleine würde ich das nie können und kenne eigentlich niemanden, der das kann.

 

Restaurieren und Lackieren unter 4000 € wo bekomme ich das und wo bekomme ich das 100%ig, so wie es bei der besagten Karosserie ist?

 

 

 

Ich bitte um eure ehrliche Meinung!

 

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


penible fotodokumentation der restaurierung wäre hier das a und o. wichtig hier vor allem entlackter unterboden und hohlräume, sprich bereiche, die man sonst am montierten fahrzeug nicht prüfen kann.

sonst weißt du erst in ein paar jahren, was unter dem unterbodenschutz tatsächlich schlummert, oder wie gut die hohlräume (wenn überhaupt?) mit wachs versiegelt wurden.

 

ansonsten... wenn es dir das geld wert ist, und du von der qualität der arbeit überzeugt bist, warum nicht.

einen schlachter mit guter substanz mit viel glück für 1500 auftreiben, dann zum lackierer geben, zerlegen, strahlen, schweißen, lackieren zu lassen kostet dich in summe tatsächlich mehr, wenn nichts davon in eigenarbeit erfolgt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann aber auch zum Groschengrab werden, bedenke bitte das an der nakten Karosse:

-nicht ein Klipp ist (und davon gibt es einige)

-keine Dämmung mehr vorhanden ist

usw.

 

Du willst an so einen Projekt auch mit Sicherheit keine alten Kraftstoff oder Bremsltg. verlegen!

(auch hier kommen noch Klippse dazu) ;-)

 

Dann würde ich hier auch nur einen Motor im aufgearbeiteten Zustand einbauen.

(neue Lager, neue Dichtungen, neue Schläuche)

 

Sämtliche Dichtungen an Türn, Scheiben, Schiebedach oder Rückleuchten sollten neu sein

 

ja und dann kommt da noch die sehr intensive Zeit die du dafür aufopfern mußt.

 

So ein Projekt sollte gut durchdacht sein, du wärst nicht der erste der so etwas irgendwann aufgibt.

 

Ich würde mir an deiner Stelle lieber ein leichteres Projekt vornehmen, bei dem du schneller Erfolge siehst und zeitgleich auch damit fahren kannst.

Vorallem bleibt auch noch etwas Geld fürs Kino übrig ;-)

 

:-UU

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

hier war doch von kurzem (vielleicht einige Monate her) eine TOURING restaurierte Rohkarosse im Bayerischen Wald für ca. 3000 € im Angebot. Leider finde ich den Thread über die Suchfunktion nicht...

 

Alles Gute für Dein Projekt! Ich hatte mal ein Projekt gemacht (hatte nichts mit Autos zu tun), wo ich mir die Kenntnisse erst aneignen mußte. Nach 2,5 Jahren war das Projekt fertig und wurde sehr bekannt!

 

Mit herzlichen Grüßen von

Helmut

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Helmut und tiijey !

Ich kanns mir leider vorstellen, wie hart das werden kann. Sind so weit ich weiß, insg. 4000-6000 Teile, bei einem durchschnittlichen Wagen :/

Bin knapp über 30 und habe Zeit, an Wochenenden und im Urlaub ;) Oldiefahren ist zeitlos und hoffentlich halte ich es durch, wenn ich mich zu diesem Schritt entscheide.

 

Naja und günstig wird das nicht, aber dafür arbeitet man doch auch, um sich was zu gönnen.

Was ich hier im Forum schon gesehen habe ist der Wahnsinn.

 

Ich finde e30 einfach so wahnsinnig schön und wenn alle Stricke reißen, werde ich mir einen kaufen und hoffen, dass ich einen Guten erwischt habe!

Egal ob Cabrio oder 2 türige Limo... hauptsache 2 Türen ;)

 

Falls sich was tut, werde ich euch hier berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nicht etliche Teile liegen hast, kauf dir einen Schlachtwagen für das ganze Kleinzeug. clips, Leitungen, usw wirst du wahrscheinlich neu holen, damit dannach uach alles perfekt ist.

Ich denke beim Schlachten eher an die Verglasung, Ausstattung, Zierleisten, Dämmung, Dachhimmel,Kabelbäume etc.

 

So wild und sooo viel Arbeit ist es garnicht, wenn man Spass daran findet und den Platz hat. Es ist keine lebensaufgabe, keine angst, habe es selbst schon gemacht. (ja, komplett, und gerade das zweite mal ;) )

Ich habe zusätzlich noch zerlegt, alle Schweissarbeiten durchgeführt, alles Lackiert, Hohlraumversiegelt .... und trotzdem keine Lebensaufgabe ;)

 

Nur Mut, wenn du das willst schaffst du es, und auch ohne extrem großen finanziellen Aufwand !

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings, wenn man alle Teile neu kaufen will bzw. muss, dann kann man schnell 100'€ investieren, bis da alles wieder am Platz ist.

 

Nichtsdestotrotz trotz bin ich der Meinung, das eine wirklich gut restaurierte Karosserie so viel Geld Wert ist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tiijey hat da einen wichtigen punkt angeführt...

ein vollständiger schlachter spart in dem fall unmengen an geld und zeit. da gibts es viele klipse, halter, kleinteile die man übernehmen kann, ohne dass die qualität des neuaufbaus darunter leidet.

ganz abgesehen von technikteilen die man überarbeiten und aufhübschen kann.

 

alle teile für einen kompletten "neu"aufbau gibt es bei bmw sowieso nicht, und abgesehen von besonders korrosionsgefährdeten oder optisch relevanten teilen, kann man vieles aus einem schlachter verwenden.

zudem hat man gleichzeitig die "einbauanleitung" vor augen, wenn man die teile zuvor selbst ausbaut.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...